Jump to content
Ausgeblendet

Fontanetage 2008


Empfohlene Beiträge

Werte Freunde der heimatlichen Literatur,

auch in diesem Jahr veranstalten Martin, Christian und ich unseren kleinen aber feinen Literaturzirkel rund um den bedeutendsten Dichter, den Brandenburg zu bieten hat: Theodor Fontane. Der Zirkel findet vom 16. bis zum 18. Mai 2008 statt.

Eingefügtes Bild

Stand im letzten Jahr vornehmlich der erste Band seiner Wanderungen durch die Mark Brandenburg auf dem Programm, die Grafschaft Ruppin, so werden wir uns in diesem Jahr ausgiebig mit dem dritten Band des Zyklus' beschäftigen: dem Havelland.

Eingefügtes Bild

Den Teilnehmern der Fontanetage wird die Möglichkeit gegeben, auf den Spuren des Dichters durch die einzigartige Landschaft des Havellandes zu reisen. Auf Wegen, die vielleicht schon Fontane höchstpersönlich nutzte und die seitdem nicht weiter ausgebaut wurden. Sie werden mit der Landschaft eins werden, so tief in sie eintauchen, dass sie die unterschiedlichen Ecken dieses größten zusammenhängenden Feuchtgebietes Westeuropas am Geschmack seiner Erde werden erkennen können.

Eingefügtes Bild

Wir werden auch in diesem Jahr in einer Herberge in Velten (nördlich von Berlin) unser Quartier beziehen und uns auf einen Rundkurs von 27 bis 30 preußischen Landmeilen begeben, der uns bis nach Brandenburg an der Havel führt. Da uns die Strecke wie gesagt durch ein kleineres Feuchtgebiet führt und wir unsere Literaturschätze keinerlei Risiken aussetzen möchten, werden wir anstelle der Reisebeschreibungen des alten Theodor zur Wegfindung auch in diesem Jahr unser eigenes Wegebuch (neudeutsch: Roadbook) nutzen.

Eingefügtes Bild

Gewandert wird in kleinen Gruppen á drei oder vier Personen. Wobei es wirklich hilfreich ist, wenn mindestens einer aus der Gruppe die Wegbeschreibung (das Roadbook) zu lesen vermag. Wer mag, darf auch hoch zu (Eisen-)Ross reiten. Jedoch ist hierbei zu beachten, dass nur "echte" Rösser (schwerer als 360 Pfund) und keine Springböcke zugelassen sind. Außerdem dürfen dem Ross die Gase nur (schall-)gedämpft aus dem Hinterteil entweichen. Besonders freuen wir uns über edle Rösser von edlem englischen Geblüt. Jedoch sind auch Züchtungen aus den Stallungen des bayerischen Königs, der österreichischen K&K-Monarchen oder des japanischen Kaisers gern gesehen. Allen gemein sollten lange Beine und gut profilierte Hufeisen sein, da die Wege sonst teilweise nur sehr schwerlich passierbar sind.

Eingefügtes Bild

Die Strecke selbst wird reichlich Abwechslung für den Reisenden bieten. Es geht entlang an Kanälen Gräben, Wäldern, Wiesen und Feldern. Viele lauschige Plätze laden ein, innezuhalten und sich kurz abzulegen. Wer Staffelei und Pinsel mitbringen möchte, wird entlang des Weges sicher einige schöne Bildmotive finden, die zu verewigen sich lohnt. Wir wollen die unterwegs geschaffenen Bildwerke dann am Abend ausgiebig betrachten und uns gemeinsam des Tages erinnern.

Eingefügtes Bild

Selbstverständlich darf auch ein Ausflug zum Schlosse derer von Ribbeck nicht fehlen, die Fontane in seinem wohl berühmtesten Gedicht zusammen mit dem Havelland weltbekannt machte. Der originale Birnbaum ist leider nicht mehr zu besichtigen, wurde er doch vor 97 Jahren vom Sturm gefällt. Für Ersatz jedoch ist gesorgt: Ein neues Bäumchen wurde vor einigen Jahren angepflanzt. So kann man sich gut vorstellen, wie der alte von Ribbeck sich auch nach seinem Tode um die Obstversorgung der Kinder des Dorfes sorgte.

Eingefügtes Bild

Aber auch die Bodenverhältnisse auf unserer Reise tragen viel zur Abwechslung bei: Fester Boden, ein wenig Schotter, Schlamm und tiefer Sand und Wiesenwege werden einander fröhlich abwechseln. Und je nach dem Wetter der vorausgehenden Tage werden sich auf einigen Wegen auch kleinere Gewässer finden, die es zu durchqueren gilt. Auch Reitern mit wenig Erfahrungen ist es möglich, diese Reise zu bewältigen. Sie sollten allerdings über gesundes Selbstvertrauen und eine gute Kondition verfügen.

Eingefügtes Bild

Der Wirt der Herberge wird uns übrigens pro Nase 80 Thaler berechnen (60 Thaler, wenn wir bereit sind, unser Schlafgemach mit einem Mitreisenden zu teilen) und bietet uns dafür für zwei Nächte ein sauberes Bett mit wenig Ungeziefer, einen Hof für die Rösser und ein vortrefflich Morgenmahl. Wir haben erst einmal fünf Kammern bei ihm bestellt, da wir leider nur etwa zehn Teilnehmer in unserem Literaturzirkel aufnehmen können. Sollten weitere Kammern benötigt werden, so müssen wir bei ihm nachbestellen und hoffen, dass diese nicht durch andere Literaturliebhaber belegt wurden.

Eingefügtes Bild

Wir erwarten Eure Anmeldung schnellstmöglich, spätestens jedoch bis zum Ersten des launischen Monats April. Zu diesem Zeitpunkt muss auch der Bote mit den Thalern für den Wirt bei uns angekommen sein. Wir raten zur Eile, denn die Plätze sind begrenzt.

Eingefügtes Bild

Wer sich also verbindlich anmelden möchte sendet bitte einen Emil an die Adresse patrick(a)rielo.de Nachfolgende Angaben müssen unbedingt enthalten sein:

[*]Name, Vorname

[*]Benutzername im Tigerhome (wenn vorhanden)

[*]Mobiltelefonnummer

[*]Emailadresse (GAAANZ besonders wichtig!)

[*]Motorrad (Marke und Typ)

[*]amtl. Kennzeichen

[*]Zimmerwunsch (Einzel- oder Doppelzimmer)

[*]Bei Doppelzimmer: Wunsch-Zimmerpartner (keine Angabe heisst, dass ich einen aussuchen kann)

[*]Selbsteinschätzung der Offroad-Fähigkeiten (wichtig für die Wahl der Streckenlänge)

[*]Schon mal nach Roadbook gefahren? Traust Du Dir das zu?

Ich melde mich dann binnen einer Woche und bestätige Eure Teilnahme bzw. erkläre Euch, warum ich sie (noch) nicht bestätige. Wer die Teilnahme bestätigt bekommt, dem nenne ich meine Kontonummer. Erst wenn die Übernachtungskosten überwiesen sind, ist die Teilnahme (von unserer Seite) auch wirklich gesichert.

Bei Fragen schickt mir einen Emil. Wenn ich Euch auf dem Festnetz zurückrufen soll, mache ich das (gegen Abend) gerne. In diesem Fall hilft mir die Angabe Eurer Telefonnumer ungemein. ;)

Mit vorzüglichem Gruße

Patrick

PS: Wer noch mal schauen möchte, findet die Bilder aus dem letzten Jahr hier: http://www.rielo.de/touren/fontane2007.htm

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Aus. Ende. Schluss. Alles voll. :mellow: Hat keine zwei Wochen gebraucht, nun haben wir ein volles Dutzend Gäste beisammen. Damit sind unsere Kapazitäten voll ausgeschöpft. Weitere Teilnehmer können wir leider nicht mehr aufnehmen.Wir werden aber wieder mit vielen Fotos von der Veranstaltung berichten und Euch auf diese Weise teilhaben lassen... ;)GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo hier meldet sich U96,heute waren martin und ich unterwegs und haben das erste drittel des roadbooks geschrieben.hat echt spass gemacht die strecke zu fahren.morgen geht es weiter, mal sehen wieviel wir noch hinzufügen können.die tage werden länger, das wetter wird besser, häh, iss doch auch jetzt tolles endurowetter *grinsalso nicht mehr lang und die wanderung beginnt.gruss an alle mitstreiterDer_Halbe :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@robbeja den hatten wir und haben fleissig weiter geschrieben.super tag, martin und ich waren nachmittags happy.auch ich bekomme mein grinsen nur noch schwer weg, drei tage enduro am stück, der hammer.grussDer_Halbe :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo robbe,leider nicht, wir fahren zu sehr mit navigieren und roadbook schreiben beschäftigt, werde beim nächsten mal dran denken. aber wir werden viel spass haben, das kann ich versprechen. wird wie ein Ü-EI. Spannung, Spiel und natürlich Spass, drei Dinger auf einmal.....GrussDer_Halbe :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo robbe,leider nicht, wir fahren zu sehr mit navigieren und roadbook schreiben beschäftigt, werde beim nächsten mal dran denken. aber wir werden viel spass haben, das kann ich versprechen. wird wie ein Ü-EI. Spannung, Spiel und natürlich Spass, drei Dinger auf einmal.....GrussDer_Halbe :biken2:

Uiiii :bang: Jippieeehhhh!! Freu mich schon riesig!Nur die Sache mit dem Roadbook lässt mich noch etwas zittern. :blink::dance3:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:biken2:

Uiiii :bang: Jippieeehhhh!! Freu mich schon riesig!

Nur die Sache mit dem Roadbook lässt mich noch etwas zittern. :blink:

:dance3:

Hallo Daggi,

keine Angst, das klappt schon, ausserdem wir sind ja bei euch

ich nehm dann meine neue:

Eingefügtes Bild

nur noch roadbookhalter und sigma dran

ab geht´s

gruss

Der_Halbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur noch roadbookhalter und sigma dranab geht´s

was`n dass? hast du die überhaupt schon auf tauchtauglichkeit hin überprüft :totlach: und dann noch der riesige lumpensammler vorne drauf :vogel:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo marcus,ach die wird schon irgendwie durchs wasser kommen und wenn sie wirklich in einem fluss landet, ist es nicht so schade drum.der kasten vorne? das ist der papierkasten für die roadbook rolle ft 2008 *grinsnee, im ernst letztens ist ein älterer herr auf einem endurospielplatz mit dem ding zum holz sammeln rumgekurvt.grussDer_Halbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

An dieser Stelle ist es glaubich nochmal Zeit für eine Warnung: Endurofahren ist gefährlich!Insbesondere, wenn man dies gegen die Uhr und andere Fahrer auf einer Rallye betreibt...Einer der für die Fontanetage angemeldeten Teilnehmer ist auf der Baja Saxonia schwer gestürzt und wird zum Termin nicht fahrbereit sein. Da seine Freundin nicht alleine kommen mag, sind somit wieder zwei Plätze frei. Wer also in gut sieben Wochen die Schönheit der brandenburgischen Landschaft hautnah erleben und dazu ein Mopped mit Stollenreifen mitnehmen möchte, bekommt jetzt also noch einmal die Gelegenheit, sich anzumelden.Aber nicht zu lange warten...Gruß Patrick

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Leute,

wir als Eure Reiseleitung dachten, wir halten Euch mal ein wenig auf dem Laufenden...

Eingefügtes Bild

Wir haben gestern das Roadbook fertig geschrieben... Eigentlich sollte es schon lange fertig sein, aber der Pannenteufel hatte unbarmherzig immer und immer wieder zugeschlagen. Wir hatten bisher mit gerissenen Ketten, verlorenen Bremsbelägen, einem Wildunfall, abgescherten Ritzelmuttern und plötzlich auftretenden Viruserkrankungen zu kämpfen. Aber wir haben uns durchgebissen!

Eingefügtes Bild

Wehe also, Ihr habt keinen Spaß!

Eingefügtes Bild

Wir jedenfalls hatten die Gelegenheit, uns noch einmal die Streckenverhältnisse bei schönsten Wetter anzusehen. Die ergiebigen Regenfälle haben dabei für einiges an Abwechslung gesorgt. Seht selbst:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Außerdem haben wir den einen oder anderen an der Strecke gelegenen Spielplatz ein wenig "angespielt"...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Kurz: Wir sind vorbereitet und erwarten Euch!

Eingefügtes Bild

Gruß

Eure Reiseleitung.

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!Diese Bilder sind genau das richtige, nachdem wir uns jetzt in Suhl beim Endurotraining so richtig angefixt haben... Bin noch am Knochen sortieren, aber ich freu mich schon auf das Wochenende!!!!Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robbe, willste nicht Richtung Berlin oder auch hier in die Nähe von Fürstenwalde ziehen? Hier sind auch so einige Wege verspiegelt wie auf Patricks Bildern zu sehen.Ich werd ja auch immer komisch angeschaut, wenn ich mir eingeschlammt nen Kaffee in der City bestelle. Und das, obwohl es hier nen KTM Laden gibt. Tsssss. Komiche Leute gibt dat....Aber vielleicht gibt sich dass, wenn man nicht als einiziges Erdferkel auftaucht...Cu online or offroadGreetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brülli,zum Endurofahren komme ich gerne nach Meck Pomm und Brandenburg. Aber auf die Dauer fehlen mir die Berge.Achja, bei den Fontanetagen 2008 wird meine Tiger nicht anwesend sein. Als Vertreterin kommt die hier mit.

post-25-1209372924_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schatz955i

Moin moin allerseits , und ich bin mal wieder das äh der Allerletzte . Habe getern mit Patrick teleniert und er sacht ich darf .......mich freuen und das mach ich - jjjuuuuucheeeeeeeeeeeeeeeeeee und der Thorsten freut sich , dass er mit mir und ich mit ihm ........ Wir sehen uns . Bis denn dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: Ich habe erneut eine Absage bekommen. Außerdem wird Brülli ja leider auch nicht kommen können. Daher habe ich aktuell wieder zwei Plätze abzugeben... Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.Idee für die anreisenden Forenmitglieder: Wenn Brülli Besuch empfnngen kann und der eine oder andere bereits am Freitag vormittag/mittag anreist und nix mit seiner Zeit anzufangen weiß, könnte er ihn ja vielleicht besuchen... Unabhängig davon haben wir uns noch eine kleine Überraschung für ihn ausgedacht, bei der wir auf die Unterstützung der Teilnehmer angewiesen sind...GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,sollte es möglich sein, Brülli zu besuchen, haben wir (reisen dann zu dritt an, Marcus, Robbe und ich) das auf jeden Fall vor -ob das noch am Freitag etwas wird, steht aber in den Sternen... :wacko: schließlich haben wir ja auch so eine kurze Anreise..... :blink: Aber wenn nicht Freitag, dann vielleicht Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,Martin, Christian und ich sind heute ein letztes Mal vor den Fontanetagen die Strecke abgefahren. Oder soll ich sagen: zum ersten mal? Wir sind nämlich bisher immer nur Teilstrecken abgefahren, niemals die gesamte Strecke. Mein lieber Scholli! Ich bin ganz schön platt. Die Strecke fährt sich schön und ist durchaus abwechslungsreich. Und in einigen Passagen knifflig... Dazu sind 30 Preußische Landmeilen auch nicht zu verachten... Wir haben heute das komplette Roadbook überprüft und mussten feststellen, dass fast sämtliche Entfernungsangaben nicht hinhauten. Also hieß es genau zu navigieren und an jedem Abbiegepunkt kurz anzuhalten und die Gesamtkilometer zu notieren.Dazu kamen noch etwas übereifrige Bauern, die den einen oder anderen Weg mal eben untergepflügt hatten. Umfahrungen mussten auf die Schnelle her. Eines können wir Euch wohl versprechen: Wenn es in der kommenden Woche nicht noch nennenswert regnet, werdet Ihr nur noch an wenigen Stellen mit Matsch zu kämpfen haben. Dafür sieht es momentan sehr danach aus, als bekämen wir eine Neuauflage der letztjährigen FTs. Es staubte heute ohne Ende. Da wir uns mit dem Vorne fahren abwechselten, durften wir heute alle die Gesichter Schrubben und Luftfilter reinigen.Außerdem verwandelten sich die matschigen Stellen der letzten Scoutigs jetzt in feinsten Zuckersand. Ihr werdet also wieder Sandfahren üben dürfen... :PUnd hinterher wieder nette kleine Sandbärtchen tragen... :totlach: Freut Euch also!GrußPatrickPS: Ich habe auf der Strecke heute vier Liter Wasser verbraucht. Nehmt Euch also reichlich Getränke mit. Mein Rat lautet: Camelbak.

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Patrick,das hört sich ja gut an, ich hoffe Ihr habt als Endpunkt wieder eine so schöne Badestelle wie letztes Jahr...Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, danke Patrick, für die Info!!Dann können wir also das Schlauchboot zu hause lassen?? :lol:B) Ich freu mich schon und traue mir den Sand mit meiner kleinen auch zu, im Gegensatz zur Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,danke für den kleinen Bericht.Hast Du eigentlich eine Teilnehmerliste geschrieben? Wenn ja, könntest Du diese verteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Wetter-Update:Nachdem es die letzten Tage hier in der Ecke recht trocken war und sich eine Wiederholung der Staubschlacht vom letzten Jahr ankündigte, hat sich die Aussicht jetzt gewandelt. Für Freitag sind Regenschauer angesagt, manche Wetterdienste sprechen sogar von Gewittern für Donnerstag und Freitag. Wetter.com gibt für die Stadt Nauen für Samstag die im Anhang befindliche Prognose ab. Nehmt Euch also ruhig etwas leichtes Wasserdichtes zum Überziehen mit. GrußPatrick

post-25-1210749876_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Freitag sind Regenschauer angesagt, manche Wetterdienste sprechen sogar von Gewittern für Donnerstag und Freitag.

Das hätte ich euch auch sagen können, da ich Freitag in die Tigerklinik will ;-)Andreas...muss noch Regenklamotten testen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...