Jump to content
Ausgeblendet

Umbau 1050er auf Speichenräder?!


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!Hat sich eigentlich schon mal einer von euch damit auseinandergesetzt in den 1050er Tiger andere Räder einzubauen?Halt so die Großenduro-Standardfüße: 110/80R19 vorne, 150/70R17 hinten und Speichenräder aus Tiger 955i?Gibt es schon Ansätze? Oder ist mein Anliegen neu?Einen Satz Speichenräder aus ner 955i hätte ich ja noch liegen...was mir noch fehlt ist der 1050er Tiger :wacko:Wie sind denn die Achsendurchmesser vorne/hinten?Bremsscheibendurchmesser vorne/hinten?Kann man die Gabel vorne weit genug durchstecken? Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh::huh::huh: Hallo,da fallen mir nur eine Menge ???????????..... ein!!!!!Ist doch nicht dein Ernst oder????Warum die schöne Serienausstattung gegen den Technikstand von gestern tauschen ein Offroadmotorrad wird es dadurch auch nicht mehr!!!Also ich sage mal Verschlimmbesserung!!!!!! :wistle::wistle::wistle: Gruß Kitanoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass grundsätzlich ALLES geht. Insbesondere, wenn die Reifen schmaler werden sollen. Man muss halt nur jemanden fragen, der sich damit auskennt...Ich hätte es Anhieb auch nie gedacht, dass man in eine T400 die Räder einer KTM LC4 bekommt... Aber es geht!!Ist alles eine Frage von korrekt gedrehten Distanzbuchsen und Spacern für Bremsscheiben und Kettenrad.GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie patrick schon ganz richtig sagte: alles gehtaber irgendwie kommte es mir so vor, als wüsstets du bereits vor dem kauf, dass es das falsche bike für deine bedürfnisse ist. und jetzt machst du dir schon gedanken, wie du diesen fehler glattbügeln kannst...schau dir doch erst mal die anderen mopeds am markt an... vielleicht bei KTM?grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi!Ja, es geht mit Sicherheit! Irgendwie bekommt man das schon passend, wär nicht das erste mal, das ich andere Räder adaptiere, dachte nur vielleicht gibt´s ja schon "Vorarbeiter"...Warum verschlimmbessern? Seh ich anders! Ein solcher Radsatz hat durchaus Vorteile ggü. den Serienrädern. Es kommt natürlich darauf an, was man will. Ne Geländemaschine wird´s dadurch zwar natürlich nicht. Trotzdem verbessern sich die schlechte Wege Eigenschaften durch das größere Vorderrad und mit den dann möglichen Reifen erhöht sich noch mal die Laufleistung, schon ein wichtiges Kriterium für große Touren. Und wenn man´s richtig anpackt erhöht sich obendrein die Handlichkeit. Die KTM ist ein tolles Bike, hat aber leider keinen Dreizylinder drinnen :wacko: Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die 1050 ist auch schon mit den Serienfüßen sehr, sehr handlich. Ich denke, du bist sie schon einmal Probegefahren? Guß- oder Speichenräder ist sicherlich geschmackssache. Zur neuen 1050 passen die Gußfelgen aber sicherlich sehr gut. Ausserdem sind sie viel leichter zu pflegen. :wistle: GrußDarren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, jetzt mal so vom grünen Tisch aus.Eine 17 ´Guss - gegen ein 17´Speichenrad zu tauschen dürfte sich ja bestimmt relativ leicht machen lassen > ggf. Umspeichen auf die entsprechende Narbe.Da die von dir gewünschte "Grobstolle" nur ein 150er ist dürfte ich der breiten 1050er Schwinge ja auch genug platz sein.Beim Vorderrad stell ich mir das ein bißchen schwieriger vor.Wo willst du bei der Seriengabel den Platz für die zusätzlichen 8 - 10 cm Raddurchmesser her bekommen. Ich denke mal da dürfte spätestens beim Einfedern das ein oder andere Bauteil im Weg sein..... Aber wenn du das wirklich baust wäre es sicher mal interessant zu sehen :->Kannst dann von dir behaupten das du den Prototyp für die Tiger 1050 Adventure gebaut hast :evil:

bearbeitet von Laufi-mow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 19'-Rad in den Dimensionen 110/80 hat einen Radius von etwa 323 mm. (Abrollumfang: 2030 mm)

Ein 17'-Rad in den Dimensionen 120/70 hat einen Radius von etwa 294 mm. (Abrollumfang: 1848 mm)

Quelle: http://www.bildercache.de/bild/20080117-203215-222.jpg

Wir reden also über etwa drei cm Differenz. (Passt ja, da 1 Zoll knapp drei cm sind und der Radius dem halben Durchmesser entspricht...)

Sicher kann es sein, dass das nicht mehr reicht... aber ohne zu messen würde ich das nicht pauschal ausschließen wollen.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

schön mal wieder was von dir zu lesen. Die Jungs von der Radspannerei Köhler in Fachbach bei Koblenz kann ich dir als Partner an's Herz legen falls du was umspeichen mußt oder z.B. auf Heavy Duty Edelstahlspeichen umbauen willst. Die könnten dir auch neue Felgen auf spezielle Naben bauen weil die auch punzen können und damit alle denbaren Speichungen umsetzen können. Mit diesen Freiheitesgraden kannst du dir quasi irgendeine passende Nabe suchen und die vorhandenen Spreichenfelgen anpassen.

Viel Erfolg, bei deinem Basteltalent freu' mich schon auf dein Einzelstück!!

So long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hey Leute,ist gar nicht der Stil dieses Forums eine Idee gleich mal vorweg als " :vogel: " abzukanzeln.So gesehen schön, dass sich der Fred dann doch ein wenig weg vom :nono1: in Richtung konstruktiv :prost1: entwickelt hat.Ich find's einen interessanten Zugang die 1050er auch mal in diese Richtung weiterzuentwickeln und bin jedenfalls schon sehr gespannt, was Klaus uns weiter darüber berichtet.meint :biken1: Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ok , die 4 - 5 cm zuwachs im Radius ( 8 -10 Durchmesser ) sind vielleicht etwas grob Geschätz .... :prost2:

Mal was anderes > Hat die 1050er nicht serienmässig ABS an Bord ???

oder ist das nur Optional.....

ggf. müsste man da schaun ob das ABS auch ein 19 Zoll Vorderrad "versteht"

Ich weis nicht was da alles für Parameter einbezogen werden.

bearbeitet von Laufi-mow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!Geht doch :D also noch ist ja alles graue Theorie, zuvor muss ich erst noch meine Speed Triple verkaufen und mein böser T400 Tiger muss auch noch irgendwo unter die Leute (in dieser Reihenfolge)aber zum Thema:1. ABS wäre mir schon mal wurst, würde eh eine ohne nehmen (dieses Problemchen, so es denn eines wäre steht schon mal ganz hinten an)2. größerer Raddurchmesser (19") vorne erachte ich auch als "no prob" an. Gabel entsprechend durchstecken, Kotflügel was höher positionieren...OK Test ob´s beim vollen einfedern wo anschlägt muss natürlich sein3. Radeinbau hinten sollte mit passenden Distanzen kein Problem sein, da alles schmäler. Wie wäre denn der Achsdurchmesser?4. Rad vorne wäre die kniffligste Übung: verwenden würde ich grundsätzlich gerne das 955i Rad so wie es ist (ausser Bremsscheiben), also ist erst mal wieder Achsdurchmesser gefragt, da schmäler passt das dann auch mit entsprechenden Distanzen5. die Bremse: da hat Triumph jetzt (so meine Idee) schon prima vorgearbeitet: ich würde Bremsscheiben der 08er Speedy ins Auge fassen bzw. passende Zubehörscheibenso ungefähr halt :thumbup: übrigens Adventure: ich fände so ein Möppi sogar besser wie ne kardengetriebene A, wenn´s denn so kommt...SchraubärgrüßeKlaus

bearbeitet von Orange Panther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich die Gabel einfach so durchstecken lässt, weiß ich nicht. Denn schließlich hast Du es mit einer USD-Gabel zu tun. Bitte bedenke auch, dass aufgrund des größeren Vorderrades die Front schonmal von Hause aus um 3cm hochkommt. Wenn Du Dir diese drei cm nochmal Freiraum verschaffen musst, indem Du die Gabel (wie auch immer) "verlängerst, sind es schon 6 cm. Das bleibt nicht ohne Einfluss auf die Geometrie:Das großere Vorderrad allein verlängert allein durch seinen größeren Radius bereits den Nachlauf. Zusätzlich kommt die Front hoch und die Gabel steht "flacher", d.h. der Lenkkopfwinkel wird größer (Stichwort "Chopper"). Dieser Effekt verstärkt sich, wenn Du die Gabel auch noch "verlängerst". Der Radstand verkürzt sich übrigens minimalst.Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, diesen Effekt (Lenkkopfwinkel und Radstand) zu kompensieren: Das Heck muss ebenfalls hochkommen. Ein längeres Federbein oder - sofern der neue Tiger sowas hat - veränderte Umlenkhebel können hier Abhilfe schaffen.Nebeneffekte: Die Bodenfreiheit steigt, der Schwerpunkt ebenfalls.GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gabel durchstecken geht, das habe ich mir schon angeschaut! Es gibt keine Verjüngung am Tauchrohr! Die Frage ist halt wie weit man durchstecken kann ohne beim einfedern mit dem z.B. Wasserkühler in Konflikt zu geraten. Von Gefühl her erscheinen mir aber 3cm als nicht problematisch! Ein evtl. Rest müsste halt mit einem längeren Federbein ausgeglichen werden. Ein anderes Federbein ist aber sowieso Pflicht und etwas mehr Bodenfreiheit wäre auch OK!Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zuvor muss ich erst noch meine Speed Triple verkaufen und mein böser T400 Tiger muss auch noch irgendwo unter die Leute (in dieser Reihenfolge)

Nach dem der Nickname gleich ist, handelt es sich wohl um dieses Teil aus dem T5netKlick KlackSehr schön gemacht :thumbup: Und als nächstes ... Pimp the Tiger :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zuvor muss ich erst noch meine Speed Triple verkaufen und mein böser T400 Tiger muss auch noch irgendwo unter die Leute (in dieser Reihenfolge)

Nach dem der Nickname gleich ist, handelt es sich wohl um dieses Teil aus dem T5netKlick KlackSehr schön gemacht :thumbup: Und als nächstes ... Pimp the Tiger :D
...gut kombiniert Herr Sherlock-Ablederer ;) ...aber so extrem wie bei der Triple würde ich´s hier nicht treiben. Es geht mir hier wirklich im wesentlichen nur um den Räderumbau, das steckt mir schon in der Nase, am besten natürlich "ww" :) GrußKlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Orange Panther :thumbup::respect: Wow :horn: Ich hab noch nicht viele sooo schöne und gekonnt gemachte Speedys gesehen .Soll jetzt keine lobhudelei sein aber verdient hast es ja :thumbup: Zum Thema Tiger Radumbau find ich eigentlich passen da keine Speichen räder drauf . allerdings sollte man sich auch erst das Ergebniss betrachten und dann urteilen. gespannt drauf bin ich ja schon gell . dann viel erfolg wenn du dein Projekt durchziehst :thumbup: grüüsle Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Danke, Danke, aber bitte mal zurück zum Thema :) kann mir einer von den 1050er Besitzer die Achsdurchmesser v/h nennen?dann würde mich nochmal die lichten Weiten Hinterradschwinge und Gabelfüße interessieren???GrüßeKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

so hab´mal getestet. Gabel ist noch nicht durchgesteckt, habe sie 135mm eingefedert bekommen (mit Spanngurt) und es bleiben mit Originalrad 25mm bis zum Öl-Kühler :huh: wieviel Federweg hat´s denn vorne eigentlich?

das wird dann wohl mal nix mit dem 19Zöller vorne...schade!

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:huh: wieviel Federweg hat´s denn vorne eigentlich?

Der Federweg vorne und hinten ist jeweils 150 mm.
...Danke Werner! Damit hat sich dann das Thema erledigt...schade :huh: ...jetzt weis ich leider nicht wie mein Leben weiter gehen soll :wacko: Klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

:huh: wieviel Federweg hat´s denn vorne eigentlich?

Der Federweg vorne und hinten ist jeweils 150 mm.
...Danke Werner! Damit hat sich dann das Thema erledigt...schade :huh: ...jetzt weis ich leider nicht wie mein Leben weiter gehen soll :wacko: Klaus
armer Klaus :trost: vielleicht auf den vielfach angekündigten Adventure-Tiger warten ?lgManfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Orange panther,

ich finde Deine Idee richtig klasse. Ich fahre ´nen 1050er Schneetiger und würde das Projekt "Speichenräder" gerne noch mal weiterdiskutieren.

Das mit dem Federweg und dem Ölkühler müßte man doch lösen können, oder? Z.B. Federweg reduzieren oder Ölkühler hochsetzen.. Oder was denkst Du?

Gruß

Bernd

PS: Bin noch recht neu hier im Forum, fahre meine Tiger aber schon die 2. Saison und dieses Jahr auch das 1. mal offroad in den Pyrenäen. ABS ist ja abschaltbar im Gelände - einfach Sicherung ziehen. Und den Kunststoff-Schneeschieber kann man schnell abbauen - nur 4 Schrauben. Nur die Pilot Power waren nicht so die richtige Bereifung... :lol::rolleyes: Und 19 " vorne wäre schon klasse. :rolleyes:

bearbeitet von Berniebär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo.

Bin neu hier. Kurzer Steckbrief: Bayer aus Garmisch-Partenkirchen, Bj 60,195cm groß, Besitzer einer Tiger 1050 Besitzer (Bj 08), Schönwetterfahrer in der Alpenregion und am Gardasee, 15Jahre lang GoldWing 1200 Gespannfahrer der jetzt (nachdem die Kinder aus dem Haus sind) was sportlicheres braucht :rolleyes:

Allerdings muss auch die Tiger wieder ein Boot bekommen, da meine Frau sonst nicht mitfährt. Alleine will ich aber solo fahren, also muss ein wahlweiser Umbau her!

Ein solcher Umbau ist aber mit den Alugussfelgen nicht möglich (TÜV macht wegen Festigkeitsprüfung nicht mit). Deshalb brauche ich für meine Tiger Speichenfelgen. Ich bin tatsächlich fündig geworden: www.acewell.de

Der Preis hat's allerdings ins sich. Deshalb die Frage: hat vielleicht jemand in der Zwischenzeit Alternativen gefunden? Wäre super.

gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch :D

Setz dich mal mit Bär-Tiger hier aus'm Forum in Verbindung,

der hat'nen Seitenwagen an seinem Tiger und Gußfelgen wenn

ich's richtig in Erinnerung hab.

Uups... zu langsam... :blush:

bearbeitet von syrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir sicher, dass man in der 1050er Tigergabel andere Hülsen versenken kann um den Federweg/Abstimmung zu variieren und ein paar cm zu gewinnen.

Bei den WP UDSs ist das jedenfalls gang und gäbe.

Jetzt noch einen fleißigen Dreher und einen Fahrwerksoptimisten, der die Geschichte nachher wieder Sauber abstimmen kann und dieser Aspekt funktioniert bestimmt.

Ich weiß allerdings nicht ob sich die Gabel noch weiter ausschieben lässt oder man lediglich den Federweg verkürzen würde, letzteres führte nochmals von den 709er Mischtigern weg.

Die Gabelrohre zusätzlich durchzustecken um an Fronthöhe zu verlieren sehe ich als völlig kontraproduktiv, sofern man keinen Kühlerumbau in Betracht zieht.

Bremsscheiben lassen sich grundsätzlich durch sog. Spacer weiter nach außen versetzen.

Wie die Geschwindigkeitsmessung beim 1050er erfolgt hab ich leider noch nicht gesehen, wenn das über Magnetring etc erfolgt wie bei den 709ern und man das beibehält zeigt der originale Tacho zukünftig immer zu wenig an.

Viel Erfolg,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Danke euch für die Hinweise zum Boot und insbesondere für den Hinweis auf den Bär-Tiger - der kann mir bestimmt mit Erfahrungen helfen.

Allerdings hat der Bär-Tiger ein Schwenker Boot montiert - dafür sind die Tiger Gussfelgen zugelassen. Ich bin allerdings als Alternative zu einem Schwenker auf der Suche nach einem wahlweisen Starrgespannumbau, da sich meine Frau auf einem Starrgespann sicherer fühlt (sie sagt, das kann nicht umfallen :D ).

Deswegen bin ich auf der Suche nach bezahlbaren Speichenfelgen, da für einen wahlweisen Starrumbau der TÜV nur Speichenfelgen ohne größeren Akt akzeptiert.

Deshalb nochmal die Fage an die Forumsgemeinde ob jemand Alternativen zu den Acewell Felgen kennt, da diese doch recht teuer sind. Mir geht's ja nicht um Styling, sondern um Funktion....

Danke Euch

gruss

Robert

bearbeitet von Wolperdinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...