Gast Geschrieben am März 13, 2008 Share Geschrieben am März 13, 2008 Hallo!Hat sich eigentlich schon mal einer von euch damit auseinandergesetzt in den 1050er Tiger andere Räder einzubauen?Halt so die Großenduro-Standardfüße: 110/80R19 vorne, 150/70R17 hinten und Speichenräder aus Tiger 955i?Gibt es schon Ansätze? Oder ist mein Anliegen neu?Einen Satz Speichenräder aus ner 955i hätte ich ja noch liegen...was mir noch fehlt ist der 1050er Tiger :wacko:Wie sind denn die Achsendurchmesser vorne/hinten?Bremsscheibendurchmesser vorne/hinten?Kann man die Gabel vorne weit genug durchstecken? Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitanoh Geschrieben März 13, 2008 Share Geschrieben März 13, 2008 Hallo,da fallen mir nur eine Menge ???????????..... ein!!!!!Ist doch nicht dein Ernst oder????Warum die schöne Serienausstattung gegen den Technikstand von gestern tauschen ein Offroadmotorrad wird es dadurch auch nicht mehr!!!Also ich sage mal Verschlimmbesserung!!!!!! Gruß Kitanoh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Geschrieben März 13, 2008 Share Geschrieben März 13, 2008 Aus der Erfahrung heraus kann ich Dir sagen, dass grundsätzlich ALLES geht. Insbesondere, wenn die Reifen schmaler werden sollen. Man muss halt nur jemanden fragen, der sich damit auskennt...Ich hätte es Anhieb auch nie gedacht, dass man in eine T400 die Räder einer KTM LC4 bekommt... Aber es geht!!Ist alles eine Frage von korrekt gedrehten Distanzbuchsen und Spacern für Bremsscheiben und Kettenrad.GrußPatrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben März 13, 2008 Share Geschrieben März 13, 2008 wie patrick schon ganz richtig sagte: alles gehtaber irgendwie kommte es mir so vor, als wüsstets du bereits vor dem kauf, dass es das falsche bike für deine bedürfnisse ist. und jetzt machst du dir schon gedanken, wie du diesen fehler glattbügeln kannst...schau dir doch erst mal die anderen mopeds am markt an... vielleicht bei KTM?grußhawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 14, 2008 Share Geschrieben März 14, 2008 Ahoi!Ja, es geht mit Sicherheit! Irgendwie bekommt man das schon passend, wär nicht das erste mal, das ich andere Räder adaptiere, dachte nur vielleicht gibt´s ja schon "Vorarbeiter"...Warum verschlimmbessern? Seh ich anders! Ein solcher Radsatz hat durchaus Vorteile ggü. den Serienrädern. Es kommt natürlich darauf an, was man will. Ne Geländemaschine wird´s dadurch zwar natürlich nicht. Trotzdem verbessern sich die schlechte Wege Eigenschaften durch das größere Vorderrad und mit den dann möglichen Reifen erhöht sich noch mal die Laufleistung, schon ein wichtiges Kriterium für große Touren. Und wenn man´s richtig anpackt erhöht sich obendrein die Handlichkeit. Die KTM ist ein tolles Bike, hat aber leider keinen Dreizylinder drinnen Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 14, 2008 Share Geschrieben März 14, 2008 Ich denke die 1050 ist auch schon mit den Serienfüßen sehr, sehr handlich. Ich denke, du bist sie schon einmal Probegefahren? Guß- oder Speichenräder ist sicherlich geschmackssache. Zur neuen 1050 passen die Gußfelgen aber sicherlich sehr gut. Ausserdem sind sie viel leichter zu pflegen. GrußDarren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laufi-mow Geschrieben März 14, 2008 Share Geschrieben März 14, 2008 (bearbeitet) hmm, jetzt mal so vom grünen Tisch aus.Eine 17 ´Guss - gegen ein 17´Speichenrad zu tauschen dürfte sich ja bestimmt relativ leicht machen lassen > ggf. Umspeichen auf die entsprechende Narbe.Da die von dir gewünschte "Grobstolle" nur ein 150er ist dürfte ich der breiten 1050er Schwinge ja auch genug platz sein.Beim Vorderrad stell ich mir das ein bißchen schwieriger vor.Wo willst du bei der Seriengabel den Platz für die zusätzlichen 8 - 10 cm Raddurchmesser her bekommen. Ich denke mal da dürfte spätestens beim Einfedern das ein oder andere Bauteil im Weg sein..... Aber wenn du das wirklich baust wäre es sicher mal interessant zu sehen :->Kannst dann von dir behaupten das du den Prototyp für die Tiger 1050 Adventure gebaut hast bearbeitet März 14, 2008 von Laufi-mow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Geschrieben März 14, 2008 Share Geschrieben März 14, 2008 Ein 19'-Rad in den Dimensionen 110/80 hat einen Radius von etwa 323 mm. (Abrollumfang: 2030 mm) Ein 17'-Rad in den Dimensionen 120/70 hat einen Radius von etwa 294 mm. (Abrollumfang: 1848 mm) Quelle: http://www.bildercache.de/bild/20080117-203215-222.jpg Wir reden also über etwa drei cm Differenz. (Passt ja, da 1 Zoll knapp drei cm sind und der Radius dem halben Durchmesser entspricht...) Sicher kann es sein, dass das nicht mehr reicht... aber ohne zu messen würde ich das nicht pauschal ausschließen wollen. Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Earl-of-Triumph Geschrieben März 14, 2008 Share Geschrieben März 14, 2008 Hallo Klaus, schön mal wieder was von dir zu lesen. Die Jungs von der Radspannerei Köhler in Fachbach bei Koblenz kann ich dir als Partner an's Herz legen falls du was umspeichen mußt oder z.B. auf Heavy Duty Edelstahlspeichen umbauen willst. Die könnten dir auch neue Felgen auf spezielle Naben bauen weil die auch punzen können und damit alle denbaren Speichungen umsetzen können. Mit diesen Freiheitesgraden kannst du dir quasi irgendeine passende Nabe suchen und die vorhandenen Spreichenfelgen anpassen. Viel Erfolg, bei deinem Basteltalent freu' mich schon auf dein Einzelstück!! So long Burkhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast WienerwaldTiger Geschrieben März 14, 2008 Share Geschrieben März 14, 2008 Hey Leute,ist gar nicht der Stil dieses Forums eine Idee gleich mal vorweg als " " abzukanzeln.So gesehen schön, dass sich der Fred dann doch ein wenig weg vom in Richtung konstruktiv entwickelt hat.Ich find's einen interessanten Zugang die 1050er auch mal in diese Richtung weiterzuentwickeln und bin jedenfalls schon sehr gespannt, was Klaus uns weiter darüber berichtet.meint Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Laufi-mow Geschrieben März 14, 2008 Share Geschrieben März 14, 2008 (bearbeitet) Ok ok , die 4 - 5 cm zuwachs im Radius ( 8 -10 Durchmesser ) sind vielleicht etwas grob Geschätz .... Mal was anderes > Hat die 1050er nicht serienmässig ABS an Bord ??? oder ist das nur Optional..... ggf. müsste man da schaun ob das ABS auch ein 19 Zoll Vorderrad "versteht" Ich weis nicht was da alles für Parameter einbezogen werden. bearbeitet März 14, 2008 von Laufi-mow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 14, 2008 Share Geschrieben März 14, 2008 (bearbeitet) Ha!Geht doch also noch ist ja alles graue Theorie, zuvor muss ich erst noch meine Speed Triple verkaufen und mein böser T400 Tiger muss auch noch irgendwo unter die Leute (in dieser Reihenfolge)aber zum Thema:1. ABS wäre mir schon mal wurst, würde eh eine ohne nehmen (dieses Problemchen, so es denn eines wäre steht schon mal ganz hinten an)2. größerer Raddurchmesser (19") vorne erachte ich auch als "no prob" an. Gabel entsprechend durchstecken, Kotflügel was höher positionieren...OK Test ob´s beim vollen einfedern wo anschlägt muss natürlich sein3. Radeinbau hinten sollte mit passenden Distanzen kein Problem sein, da alles schmäler. Wie wäre denn der Achsdurchmesser?4. Rad vorne wäre die kniffligste Übung: verwenden würde ich grundsätzlich gerne das 955i Rad so wie es ist (ausser Bremsscheiben), also ist erst mal wieder Achsdurchmesser gefragt, da schmäler passt das dann auch mit entsprechenden Distanzen5. die Bremse: da hat Triumph jetzt (so meine Idee) schon prima vorgearbeitet: ich würde Bremsscheiben der 08er Speedy ins Auge fassen bzw. passende Zubehörscheibenso ungefähr halt übrigens Adventure: ich fände so ein Möppi sogar besser wie ne kardengetriebene A, wenn´s denn so kommt...SchraubärgrüßeKlaus bearbeitet März 14, 2008 von Orange Panther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrick Geschrieben März 14, 2008 Share Geschrieben März 14, 2008 Ob sich die Gabel einfach so durchstecken lässt, weiß ich nicht. Denn schließlich hast Du es mit einer USD-Gabel zu tun. Bitte bedenke auch, dass aufgrund des größeren Vorderrades die Front schonmal von Hause aus um 3cm hochkommt. Wenn Du Dir diese drei cm nochmal Freiraum verschaffen musst, indem Du die Gabel (wie auch immer) "verlängerst, sind es schon 6 cm. Das bleibt nicht ohne Einfluss auf die Geometrie:Das großere Vorderrad allein verlängert allein durch seinen größeren Radius bereits den Nachlauf. Zusätzlich kommt die Front hoch und die Gabel steht "flacher", d.h. der Lenkkopfwinkel wird größer (Stichwort "Chopper"). Dieser Effekt verstärkt sich, wenn Du die Gabel auch noch "verlängerst". Der Radstand verkürzt sich übrigens minimalst.Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, diesen Effekt (Lenkkopfwinkel und Radstand) zu kompensieren: Das Heck muss ebenfalls hochkommen. Ein längeres Federbein oder - sofern der neue Tiger sowas hat - veränderte Umlenkhebel können hier Abhilfe schaffen.Nebeneffekte: Die Bodenfreiheit steigt, der Schwerpunkt ebenfalls.GrußPatrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 14, 2008 Share Geschrieben März 14, 2008 ...Gabel durchstecken geht, das habe ich mir schon angeschaut! Es gibt keine Verjüngung am Tauchrohr! Die Frage ist halt wie weit man durchstecken kann ohne beim einfedern mit dem z.B. Wasserkühler in Konflikt zu geraten. Von Gefühl her erscheinen mir aber 3cm als nicht problematisch! Ein evtl. Rest müsste halt mit einem längeren Federbein ausgeglichen werden. Ein anderes Federbein ist aber sowieso Pflicht und etwas mehr Bodenfreiheit wäre auch OK!Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 14, 2008 Share Geschrieben März 14, 2008 ... zuvor muss ich erst noch meine Speed Triple verkaufen und mein böser T400 Tiger muss auch noch irgendwo unter die Leute (in dieser Reihenfolge) Nach dem der Nickname gleich ist, handelt es sich wohl um dieses Teil aus dem T5netKlick KlackSehr schön gemacht Und als nächstes ... Pimp the Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigermichi Geschrieben März 14, 2008 Share Geschrieben März 14, 2008 ja auf Pimp den Tiger wär ich auch gespannt,könnte nicht schlecht aussehen Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 14, 2008 Share Geschrieben März 14, 2008 ... zuvor muss ich erst noch meine Speed Triple verkaufen und mein böser T400 Tiger muss auch noch irgendwo unter die Leute (in dieser Reihenfolge)Nach dem der Nickname gleich ist, handelt es sich wohl um dieses Teil aus dem T5netKlick KlackSehr schön gemacht Und als nächstes ... Pimp the Tiger ...gut kombiniert Herr Sherlock-Ablederer ...aber so extrem wie bei der Triple würde ich´s hier nicht treiben. Es geht mir hier wirklich im wesentlichen nur um den Räderumbau, das steckt mir schon in der Nase, am besten natürlich "ww" GrußKlaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Honi Geschrieben März 14, 2008 Share Geschrieben März 14, 2008 @ Orange Panther Wow Ich hab noch nicht viele sooo schöne und gekonnt gemachte Speedys gesehen .Soll jetzt keine lobhudelei sein aber verdient hast es ja Zum Thema Tiger Radumbau find ich eigentlich passen da keine Speichen räder drauf . allerdings sollte man sich auch erst das Ergebniss betrachten und dann urteilen. gespannt drauf bin ich ja schon gell . dann viel erfolg wenn du dein Projekt durchziehst grüüsle Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 15, 2008 Share Geschrieben März 15, 2008 ...Danke, Danke, aber bitte mal zurück zum Thema kann mir einer von den 1050er Besitzer die Achsdurchmesser v/h nennen?dann würde mich nochmal die lichten Weiten Hinterradschwinge und Gabelfüße interessieren???GrüßeKlaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 31, 2008 Share Geschrieben März 31, 2008 Hi, so hab´mal getestet. Gabel ist noch nicht durchgesteckt, habe sie 135mm eingefedert bekommen (mit Spanngurt) und es bleiben mit Originalrad 25mm bis zum Öl-Kühler wieviel Federweg hat´s denn vorne eigentlich? das wird dann wohl mal nix mit dem 19Zöller vorne...schade! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben März 31, 2008 Share Geschrieben März 31, 2008 wieviel Federweg hat´s denn vorne eigentlich? Der Federweg vorne und hinten ist jeweils 150 mm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 1, 2008 Share Geschrieben April 1, 2008 wieviel Federweg hat´s denn vorne eigentlich?Der Federweg vorne und hinten ist jeweils 150 mm. ...Danke Werner! Damit hat sich dann das Thema erledigt...schade ...jetzt weis ich leider nicht wie mein Leben weiter gehen soll Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast WienerwaldTiger Geschrieben April 1, 2008 Share Geschrieben April 1, 2008 wieviel Federweg hat´s denn vorne eigentlich?Der Federweg vorne und hinten ist jeweils 150 mm. ...Danke Werner! Damit hat sich dann das Thema erledigt...schade ...jetzt weis ich leider nicht wie mein Leben weiter gehen soll Klausarmer Klaus vielleicht auf den vielfach angekündigten Adventure-Tiger warten ?lgManfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniebär Geschrieben September 4, 2011 Share Geschrieben September 4, 2011 (bearbeitet) Hallo Orange panther, ich finde Deine Idee richtig klasse. Ich fahre ´nen 1050er Schneetiger und würde das Projekt "Speichenräder" gerne noch mal weiterdiskutieren. Das mit dem Federweg und dem Ölkühler müßte man doch lösen können, oder? Z.B. Federweg reduzieren oder Ölkühler hochsetzen.. Oder was denkst Du? Gruß Bernd PS: Bin noch recht neu hier im Forum, fahre meine Tiger aber schon die 2. Saison und dieses Jahr auch das 1. mal offroad in den Pyrenäen. ABS ist ja abschaltbar im Gelände - einfach Sicherung ziehen. Und den Kunststoff-Schneeschieber kann man schnell abbauen - nur 4 Schrauben. Nur die Pilot Power waren nicht so die richtige Bereifung... Und 19 " vorne wäre schon klasse. bearbeitet September 4, 2011 von Berniebär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 4, 2011 Share Geschrieben Oktober 4, 2011 Hallo. Bin neu hier. Kurzer Steckbrief: Bayer aus Garmisch-Partenkirchen, Bj 60,195cm groß, Besitzer einer Tiger 1050 Besitzer (Bj 08), Schönwetterfahrer in der Alpenregion und am Gardasee, 15Jahre lang GoldWing 1200 Gespannfahrer der jetzt (nachdem die Kinder aus dem Haus sind) was sportlicheres braucht Allerdings muss auch die Tiger wieder ein Boot bekommen, da meine Frau sonst nicht mitfährt. Alleine will ich aber solo fahren, also muss ein wahlweiser Umbau her! Ein solcher Umbau ist aber mit den Alugussfelgen nicht möglich (TÜV macht wegen Festigkeitsprüfung nicht mit). Deshalb brauche ich für meine Tiger Speichenfelgen. Ich bin tatsächlich fündig geworden: www.acewell.de Der Preis hat's allerdings ins sich. Deshalb die Frage: hat vielleicht jemand in der Zwischenzeit Alternativen gefunden? Wäre super. gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Oktober 4, 2011 Share Geschrieben Oktober 4, 2011 Tach, ein Boot ist kein Grund für Speichenräder - siehe Kalich und bzw Bär-Tiger hier im Board. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syrix Geschrieben Oktober 4, 2011 Share Geschrieben Oktober 4, 2011 (bearbeitet) Tach auch Setz dich mal mit Bär-Tiger hier aus'm Forum in Verbindung, der hat'nen Seitenwagen an seinem Tiger und Gußfelgen wenn ich's richtig in Erinnerung hab. Uups... zu langsam... bearbeitet Oktober 4, 2011 von syrix 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joe Fanatic Geschrieben Oktober 4, 2011 Share Geschrieben Oktober 4, 2011 Bin mir sicher, dass man in der 1050er Tigergabel andere Hülsen versenken kann um den Federweg/Abstimmung zu variieren und ein paar cm zu gewinnen. Bei den WP UDSs ist das jedenfalls gang und gäbe. Jetzt noch einen fleißigen Dreher und einen Fahrwerksoptimisten, der die Geschichte nachher wieder Sauber abstimmen kann und dieser Aspekt funktioniert bestimmt. Ich weiß allerdings nicht ob sich die Gabel noch weiter ausschieben lässt oder man lediglich den Federweg verkürzen würde, letzteres führte nochmals von den 709er Mischtigern weg. Die Gabelrohre zusätzlich durchzustecken um an Fronthöhe zu verlieren sehe ich als völlig kontraproduktiv, sofern man keinen Kühlerumbau in Betracht zieht. Bremsscheiben lassen sich grundsätzlich durch sog. Spacer weiter nach außen versetzen. Wie die Geschwindigkeitsmessung beim 1050er erfolgt hab ich leider noch nicht gesehen, wenn das über Magnetring etc erfolgt wie bei den 709ern und man das beibehält zeigt der originale Tacho zukünftig immer zu wenig an. Viel Erfolg, Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
syrix Geschrieben Oktober 5, 2011 Share Geschrieben Oktober 5, 2011 (bearbeitet) Das mit dem Tachosignal hatten wir schon mal: Tachosignal bearbeitet Oktober 5, 2011 von syrix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 25, 2011 Share Geschrieben Oktober 25, 2011 (bearbeitet) Danke euch für die Hinweise zum Boot und insbesondere für den Hinweis auf den Bär-Tiger - der kann mir bestimmt mit Erfahrungen helfen. Allerdings hat der Bär-Tiger ein Schwenker Boot montiert - dafür sind die Tiger Gussfelgen zugelassen. Ich bin allerdings als Alternative zu einem Schwenker auf der Suche nach einem wahlweisen Starrgespannumbau, da sich meine Frau auf einem Starrgespann sicherer fühlt (sie sagt, das kann nicht umfallen ). Deswegen bin ich auf der Suche nach bezahlbaren Speichenfelgen, da für einen wahlweisen Starrumbau der TÜV nur Speichenfelgen ohne größeren Akt akzeptiert. Deshalb nochmal die Fage an die Forumsgemeinde ob jemand Alternativen zu den Acewell Felgen kennt, da diese doch recht teuer sind. Mir geht's ja nicht um Styling, sondern um Funktion.... Danke Euch gruss Robert bearbeitet Oktober 25, 2011 von Wolperdinger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Blackdriver Geschrieben November 16, 2011 Share Geschrieben November 16, 2011 Ich weis ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber wenn ich umbauen wollte, dann nur so mit Speichenrädern: http://www.acewell.de/galerie/kineo-wheels-galerie Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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