Jump to content
Ausgeblendet

Lauter ESD


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,vom 1. Tag an bin ich mit meinem Tigerle mit Racecan und Racetune unterwegs. Eigentlich ist es mir auch wichtig als Motorradfahrer nicht negativ aufzufallen und entsprechend benehme ich mich.Der oft als soooo laut bezeichnete ESD ist eine wahre Freude in den Ohren des Besitzers und ich empfinde ihn als hörbar, aber nicht aufdringlich. Das kann man natürlich auch anders sehen oder empfinden.Bei der letzten Inspektion hatte ich die Gelegenheit den Racingtopf im direkten Vergleich zum Original zu hören. Der Unterschied war hörbar, aber nicht so extrem, wie hier oft dargestellt. Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee das Leistungspotential der Tiger in der geschlossenen Ortschaft zu testen.Ich stelle jetzt hier die Behauptung auf, daß ich auch der Vierzylindrigen Japan-Fraktion mit Nachrüst ESD (auch mit EG-Nummer und DB-Eater) schon ganz andere Dinge gehört habe. -wie gesagt rein subjektiv!jetzt das eigentliche Thema:Wer hat in den letzten 12 Monaten denn nun tatsächlich Probleme wegen eines zu lauten ESD mit den Ordnungshütern bekommen? Was ist dann passiert? -Kosten, Strafe, Beschlagnahmung?Ich bin in letzten Jahr durch zwei Kontrollen durchgewinkt worden -vermutlich weil ich zu leise war. :wub: Oder habe ich nur Glück?Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher auch keine Ärger und fahre einen "offenen" Remus. Wenn man sich zu benehmen weiß, geht das auch. Letztes WE wurde ich angehalten und bis auf die - leider berechtigte - kleine Strafe für zu schnelles Fahren gab es nur den Kommentar, dass ich ein wirklich schönes Mopped fahren würde :)A propos, war die schwarze 955i mit SU-Kennzeichen bei Weyarn jemand von hier?Timmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Hallo Martin !Hab den Race-Can demnäx dran.Bin gespannt wie Flitzbogen.Mir kam er in Wengelsbach auch eher wohltönend vor !Best GreetinxSpitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,ich hatte letztens auch die Möglichkeit mir bei meinem :) die Racecan im direkten Vergleich mit einer originalen Anlage anzuhören. Und, ich muss sagen, so muss sich ein Moped anhören :D . Deshalb werde auch ich bald eine fahren. Ich bin damals die Tiger mit einem Zard probe gefahren :biken2: und so weit ich mich erinnern kann, war diese auch nicht viel leiser. Dazu kommt noch das unser Tigerle und deren Besitzer ja nicht gerade zu der typischen Klientel gehört, welche sich eine nicht zugelassene Anlage montiert :wistle: . :dance3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Hallo Zusammen,ich hatte letztens auch die Möglichkeit mir bei meinem :) die Racecan im direkten Vergleich mit einer originalen Anlage anzuhören. Und, ich muss sagen, so muss sich ein Moped anhören :D . Deshalb werde auch ich bald eine fahren. Ich bin damals die Tiger mit einem Zard probe gefahren :biken2: und so weit ich mich erinnern kann, war diese auch nicht viel leiser. Dazu kommt noch das unser Tigerle und deren Besitzer ja nicht gerade zu der typischen Klientel gehört, welche sich eine nicht zugelassene Anlage montiert :wistle: . :dance3:

Wahr gesprochen !Hughh !Spitfire :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor kurzem auf dem Salzburgring,dort ist bei 98 db Schluss. Darauf wird imVorfeld bereits hingewiesen. Am Trainingstagwir dann jedes Mopped auf Lärm gemessenund erhält eine Freigabe oder nicht.Insgesamt, von über 100 Teilnehmern waren keine 5 dabei, die zu laut waren.Die hatten aber auch noch andere Tüten dabei,konnten somit nochmal die Messung machen.Bei meiner 1050 mit Remus (Jungfräulich :rolleyes: )hat er noch nichtmal eine Geräuschmessung durchgeführt,sondern direkt durchgewunken.Servusda Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an Alle,ich habe dieses Thema noch einmal getrennt aufgegriffen, weil man hier sehr viel hört, was Anderen so passiert ist. Um einfach aus der Welt des "Hörensagens" rauszukommen.Auch ich habe diverse, oft widersprüchliche Dinge zu den Thema "lauter ESD in der Kontrolle" erzählt bekommen, aber bis jetzt sind alles nur unbestätrigte Gerüchte, oder teilweise schon vor ewigen Zeiten passiert. Da ich die Gerüchteküche nicht weiter anheizen will, erspare ich Euch diese Stories.Jetzt bin ich seit mehr als 30 Jahren 2rädrig unterwegs, bisher ohne nennenswerte Probleme. Ich habe die Polizei eigentlich immer fair und flexibel erlebt, solange ich mich ebenso verhalte!Deshalb auch die Frage nach "zeitnahen" Vorfällen mit Ordnungshütern.Also, alle die aktuelle Vorfälle zu berichten haben-ran an die Tasten!Bin echt gespannt, was noch kommt.Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich das Glück, noch NIE vom Trachtenverein kontrolliert zu werden. Trotzdem war ich eher weg von den extremen Lautstärken (man wird ja nicht jünger), und der Remus war anfangs schon sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile fällt mir das gar nicht mehr auf. Im Gegenteil, oberhalb 5000 U/min macht's richtig Spaß.Als ich mit dem Remus bei der 1000er Durchsicht war, sprach ich den Schrauber darauf an, daß ich mir wegen der Geräuschmessung auf der Rennstrecke mit dem Remus Sorgen mache. Antwort nach Hörprobe: "Der ist doch nicht laut. Der Racecan ist viel lauter." Das kann ich allerdings nicht vergleichen, weil ich den noch nicht gehört habe.Ende vom Lied: Von allen Gemessenen beim letzten Mal Rennstrecke haben nur 3 mehr als 100dB gehabt - alles offene ESD bei Vierzylindern. Dir mir sehr laut vorkommenden Zweizylinder waren alle in der Norm, egal ob Duc oder KTM. Ich hab mit 98dB bei unverändertem dB-Killer gemessen bei 6000 U/min fahren dürfen.Die Frage ist wirklich interessant, ob TATSÄCHLICH schonmal jemand nennenswerten Ärger wegen dem ESD bekam und vor allem welchen Ärger. Gerüchte hört man genug, Fakten nur wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war vor kurzem auf dem Salzburgring,.....Bei meiner 1050 mit Remus (Jungfräulich :rolleyes: )hat er noch nichtmal eine Geräuschmessung durchgeführt,sondern direkt durchgewunken.Servusda Peda

Moin Peda,DAS ist doch logisch, ist doch ein österreichisches Qualitätprodukt :rolleyes: Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist doch logisch, ist doch ein österreichisches Qualitätprodukt  :rolleyes: Schöne GrüßeJens

da Waaahnsiinn :rolleyes: Servusda Peda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte bei uns die Händlermeile Aktionstag mit Stuntshow und u.A. wurde auch ein Soundcheck angeboten von der KÜS.Auf dem Messgerät standen dann 93dB.Das ist innerhalb der Toleranz.Ich kann also weiter meinen unbearbeiteten Remus fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der tiger so leise iss, liegt am Katalysator.Mit Komplettanlage ohne Kat hast mehr Schwierigkeiten das leise zu bekommen.Ich hab Remus Slipon mit schwerst modified DB-Eater und keiner beschwerd sich.DucTom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast jupderking

Moin LeuteBis jetzt habe ich immer originale ESD´s bevorzugt ( waren halt alles nur 1,2 und4 Zylinder) und noch nie Probleme bei Kontrollen gehabt. Weder aus dem einen noch aus dem anderen Grund.Am Tiger wird das Abgas durch einen Zard obenliegend mit originalem DB-Eater gedrückt. ( Joo so soll der Triple klingen)Und bin bis jetzt auch noch nicht nennenswert aufgefallen. Fahre allerdings in Ortschaften auch eher untertourig um nicht alle zu erschrecken. In freiem Geläuf kann man ruhig mal krachen lassen. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find, das unsere 1050 mit Zubehör Auspuff genaurichtig tut, es gibt zum Original Auspuff eine gewisse Rückmeldungdie tut keinem weh, aber dem Fahrer richtig gut.Zufällig hatte ich heute bei einer Radtour das Vergnügen mit Quads, diversen Porsche und zwei Ferrari, ich sag Euch, da sind wir richtig leise dagegen.Servusda Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,da ich das Thema originaler Triumph ESD (Racecan) in den div. Threads aufmerksam verfolge und mit dem Gedanken spiele diesen zu montieren (hatte ihn auf der T709 inkl. Schriftzug am Rohr auch montiert) würde mich interessieren wo beim 1050er ESD die berühmte Schrift (not for road use) eingeprägt ist. Kann vielleicht jemand mal ein Foto hochladen.Grüße Joe :biken1:

bearbeitet von JoeStone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinDer Schriftzug ist von links gut sichtbar auf dem unteren Drittel des Topfes angebracht.Es steht auch noch deutlich mehr drauf als "notforroaduse". Nur den einzelnen Schriftzug rauszubübeln bringt es also nicht, denn im ganzen anderen Text wird noch erklärt, warum " nfru".Die ganze Prägung dürfte so 50 * 100mm groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Grüss euch,ich fahre einen leicht modifizierten Sebring Twister und benehme mich so, dass ich im verbauten Gebiet niemandem auf den Geist gehe. ;) Wegen Geräusch aufgehalten worden bin ich bereits, aber mitten im Wald :blink: .Die Kappelständer haben einen Wildunfall aufgenommen und dabei ein äußerst kerniges, wohlklingendes und sich rasch näherndes Geräusch wahrgenommen. So wurde mein Auspuff begutachtet und nach Vorlage des Genehmigungspapieres für OK befunden. :D lgManfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Hi an Alle,ich habe dieses Thema noch einmal getrennt aufgegriffen, weil man hier sehr viel hört, was Anderen so passiert ist. Um einfach aus der Welt des "Hörensagens" rauszukommen.Auch ich habe diverse, oft widersprüchliche Dinge zu den Thema "lauter ESD in der Kontrolle" erzählt bekommen, aber bis jetzt sind alles nur unbestätrigte Gerüchte, oder teilweise schon vor ewigen Zeiten passiert. Da ich die Gerüchteküche nicht weiter anheizen will, erspare ich Euch diese Stories.Jetzt bin ich seit mehr als 30 Jahren 2rädrig unterwegs, bisher ohne nennenswerte Probleme. Ich habe die Polizei eigentlich immer fair und flexibel erlebt, solange ich mich ebenso verhalte!Deshalb auch die Frage nach "zeitnahen" Vorfällen mit Ordnungshütern.Also, alle die aktuelle Vorfälle zu berichten haben-ran an die Tasten!Bin echt gespannt, was noch kommt.Martin

Hallo Martin !Mit allen Sinnen Motorrad fahren und genießen ! :D Hab den "lauten Zwilling" jetzt dran, muß sagen:Extrem easy zu montieren, gar nicht grell, aber dafür nen klasse Ton !Mit dem TRIUMPH-RACE-CAN fahr ich bei uns, aber sowas von dermaßen problemlos, durch Siegtal und Umgebung, da hab ich keine Bedenken !Da muß es dem nach wohl 2 Varianten geben !(zugestopft durch Verpackungreste ist er auch nicht!!!) :wackout: beste Grüße :thx1: Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...    durch Siegtal und Umgebung,    ...

Hi Spitfire,wo wohnst du denn. Vielleicht kann mann ja mal zusammen fahren. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spitfire,sagte ich doch, daß der Topf Laune macht! :wackout: Nein, es gibt keine zwei verschiedenen Versionen, nur verschiede Fahrer. Beim Streetsurfen, klingt das Teil nur dumpfer und kerniger, sicher auch etwas lauter als das Original, aber wirklich nur ein wenig.War am WE mit einer Strom und einer Multistrada unterwegs und da hat zunächst niemand gemerkt, daß das kein Originaltopf war. Als ich dann erzählt habe, daß der keine Straßenzulassung hat, wollte man es nicht glauben.Aber er kann laut -ehrlich!1) hohe Drehzahlen unter Last (da ich aber weder auf Rennstrecke noch auf der AB zu finden bin, kommt das wirklich kaum mal vor, schließlich fahre ich ja keine 150 aud der Landstraße)2) hoher Gang (5 oder 6) und dann am Ortsende am besten Bergauf deftig beschleunigen -das Grollen des Tigers gibt richtig Gänsehaut.Erst mit der richtigen Software und nach der Einlernphase auf Deinen Fahrstil zeigt das Teil dann, warum es zur Tiger gehört. Dazu gesellt sich bei mir noch ein sehr annehmbarer Verbrauch (um 5 Ltr.).Mit richtiger Bereifung und angepasster Fahrwerkseinstellung gibt es kaum noch was zu kriteln. (gut außer Licht und Hupe).Ein sehr zufriedererMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Mojen !@ Martin:Thanx nochmal für Deine Schilderungen/Tips.Werde heute mal den Händler kontaktieren, zwecks Mapping.Sollte evtl. VORHER noch die 2.te Bohrung im Ansaugsystem geöffnet werden, damit das Co nach dem neuen Mapping perfekt past ?Bzw. läuft sie dann mit orig. Mapping die 60 Km zum Händler gefährlich mager ?@ Gummikuhfan:Wohne in der Nähe von Betzdorf/Freudenberg (Kreis AK)Jau, sollte doch echt mal möglich sein nen Meeting an einem We zu arangieren.Würde mich freuen.GreetinxSpitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitfire,also über eine zu magere Auslegung solltest Du Dir für die paar Kilometer keine Gedanken machen!Mein Ansaugtrackt ist (zumindest nach meinem Kenntnisstand) nie angepasst worden. Da das Mapping ja speziell für den Topf entwickelt wurde, lass ich da auch die Finger weg. Ich brauche weder mehr Leistung noch mehr Sound. Für mich haben da die Engländer das Optimalpaket mit Racecan und Racetune geschnürt.Warum soll ich mir also die Arbeit machen?Gruß und schönen TagMartin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Wohne in der Nähe von Betzdorf/Freudenberg (Kreis AK)  ...

Hi Spifire,Friesenhagen/Freudenberg ist einer meiner Lieblingsstrecken, nur leider viel zu kurz! :wistle:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

...  Wohne in der Nähe von Betzdorf/Freudenberg (Kreis AK)  ...

Hi Spifire,Friesenhagen/Freudenberg ist einer meiner Lieblingsstrecken, nur leider viel zu kurz! :wistle:
Nabend Jürgen !Umgangsprachlich also der "Flecker Wald".Da gibt es bei uns aber besseres. Der Teer ist dort nicht mehr als solcher zu bezeichnen.Vielleicht kann man sich ja doch mal hier verabreden.GreetinxSpitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinDer Schriftzug ist von links gut sichtbar auf dem unteren Drittel des Topfes angebracht.Es steht auch noch deutlich mehr drauf als "notforroaduse". Nur den einzelnen Schriftzug rauszubübeln bringt es also nicht, denn im ganzen anderen Text wird noch erklärt, warum " nfru".Die ganze Prägung dürfte so 50 * 100mm groß sein.

Ich hab eben durch Zufall ein altes Foto gefunden.Unten links stand mal : Not for road use!

post-4-1213203520_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !Hab aus Neugierde auch mal nachgeschaut wie der RACE-CAN aufgebaut ist.Hagen hat dies ja schon beim Seriendämpfer getan, gell ?Heraus kam, das es ein ganz konventionell aufgebauter Absorpions-D. ist.Klar hätte man das auch mit ner Leuchte machen können, doch ich hab hierbei jetzt noch ca. 75mm ungenutztes Dämpferrohr entdeckt.Wie auf dem Bild zu sehen.Wird noch etwas weiter perforiert.Dann sollte es noch etwas effektiver in die Dämmwolle blasen.(evtl. dann leiser?)Aber aus einem 2.ten Grund wollte ich den schönen Dämpfermantel entfernen.Beim "Ausbeulen" vom Krümmer sollte der nicht auch noch dran sein.Sieht jetzt einfach "runder" aus !Platzprobleme an der Schwinge ? None !GreetinxSpitfire

post-4-1213451242_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...