Gast Geschrieben am Juni 10, 2008 Share Geschrieben am Juni 10, 2008 Tach zusammen,vor nicht allzu langer Zeit hat jemand mal nen Beitrag zum Spritzschutz der Tiger reingestellt, den ich - ehrlich gesagt, nicht für wichtig genommen hab.Ich komme gerade frisch aus Kroatien und war mit 3 Adventures und einer V-Strom unterwegs. Einer unserer KTMler wollte irgendwann bei Karlobag unbedingt ein Stück Hochgebirgsstrasse fahren. Aus 10km, die ich dann gruppentechnisch mitmachen wollte, wurden dann 54km - ob er sich verfranzt hat oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt(grummel)Was soll ich Euch sagen - ICH HAB JEDEN VERD.... KILOMETER BEREUT!!!Das Mopped sah aus! Hab gestern 4 Stunden mit einer Grobreinigung verbracht - die Tiger ist echt kein putzfreundliches Mopped, mit den vielen Ecken und Winkeln - kommst nicht gut dran - Zudem sind die Felgen schwarz lackiert und der ganze Kettenmist hat sich suuuper mit dem Dreck verbunden. Beim Putzen hab ich mir auch geschworen, auf DryLube umzustellen - die Gelegenheit ist günstig...Versuche mal ein Foto reinzustellen - als Abschreckung...Zum Fahren im schwierigeren Gelände:Konnte da ganz gut mithalten(trotz Pilot Power), aber nachher hat´s Mopped mir nur noch Leid getan und ich hab viel Staub gefressen - nicht schön! Hat auch mächtig Diskussionen gegeben - werde es jedenfalls nicht mehr machen. Wenn eine Schotteretappe ansteht, fahre ich aussenrum und werde mir ein paar nette Kurven und Pässe suchen!!!Hab mit die Tiger gekauft, weil ich ne bessere Sitzposition, ein tourentaugliches Fahrwerk und ne vernünftige Reichweite brauche(konnte über 400km mit einer Tankfüllung fahren-TOP) ABER auch ein schönes Mopped fahren will und nicht so nen Hirsch wie die KTM einer ist!!!Zu allem Überfluss hab ich - nachdem ich am Sonntagmorgen um halb6 vom Autozug in Neu-Isenburg runter und auf die Autobahn nach Hause bin - irgendwas aufgesammelt(dachte ich) und bin dann per ADAC Huckepack nach Hause gekommen. Super Abschluss...Gestern dann beim Reifenwechsel hat sich herausgestellt, dass der Reifen vom Schotterfahren einige Fastlöcher und Risse hat - der PiPo hätte es später wohl nicht überlebt - und ich vielleicht auch nicht... aus dem Grund werde ich Schotter erst recht meiden.Wenn ich in das Terrain wechsel, dann leihe oder kaufe ich mir ne Mühle, die auch tatsächlich dafür geeignet ist - die Tiger 1050 ist es definitiv nicht!Überlegt Euch das gut, bevor ihr ins Schotter abbiegt GrüsseTNTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 Noch ein Foto... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 Oh man - die Bilder tun mir in der Seele weh... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 Moin"Papi, Papi, guck´ mal, ein Erdferkel...." Besonders bedauerlich ist die Rückkehr Huckepack und der zerstörte Hinterreifen. Hätte nicht gedacht, das die Reifen so dermaßen weich sind .Sollen die Kanten doch woanders spielen gehen....Schöne GrüßeJens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 mein Tiger sah nach dem Dauerregen ähnlich aus, auch ohne Schotter. Aber eure Reichweiten pro Tankfüllung kann ich nicht nachvollziehen. Mein Tiger verbraucht vor dem Racetune 6,5 l und jetzt bis 7 l. Ihr müsst auch mal am Gashahn drehen und den Tiger nicht wie ein Laufrad gebrauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 mein Tiger sah nach dem Dauerregen ähnlich aus, auch ohne Schotter. Aber eure Reichweiten pro Tankfüllung kann ich nicht nachvollziehen. Mein Tiger verbraucht vor dem Racetune 6,5 l und jetzt bis 7 l. Ihr müsst auch mal am Gashahn drehen und den Tiger nicht wie ein Laufrad gebrauchen. Hallo !Das Mopped hat 6 Gänge !Und der 1050.er ziehhhhhht ! Schöne Grüße aus dem "Dreiländereck" Westerwald-Bergisches-Siegerland !Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 wahrscheinlich schaltest Du immer schon bei 3000 Umdrehungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 Überlegt Euch das gut, bevor ihr ins Schotter abbiegt GrüsseTNTigerDanke für Deinen Bericht,hast mich wieder eingebremst, man wird ja sonstirgendwie übermütig. Servusda Peda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tigerente Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 Hallo TNTiger,ich wollt ja etwas schreiben, aber ich lasse es lieber!Auf jeden Fall hast Du mit Deinem Beitrag den nächsten Stammtisch gerettet.Wer nach einem Geländeausflug sein Möppi nicht checkt, ob nicht was lose oder kaputt ist, der lebt halt gefährlich. Böser böser Schotter! HG aus FRAJörn P.S. Zweiter Tipp: Vorher Kettenspannung prüfen und eventuell lockern, dann lebt das Getriebausgangslager länger... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 wahrscheinlich schaltest Du immer schon bei 3000 Umdrehungen Und du bei 9290 ?Funzt im "Fleckerwald" und Umgebung nur eingeschränkt.Aber sonstwo, wer weiß.......GreetinxSpitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 ich schalte zwischen 5000 und 8500 Umdrehungen, der Tiger brüllt dann so schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 Zum Thema Verbrauch:Die Reichweite von über 400km hab ich, wenn ich im Tourenspazierfahrundallesanguck-Modus - mache sagen Tourenschwuchtel-Fahrweise - unterwegs bin, was in Kroatien auch oft seinen Sinn hat, denn zum einen gibts viel zu sehen und zum anderen ist öfters Split und sonstiger Mist auf den Strassen zu finden und manche Eingeborenen fahren wie die Bescheuerten! Habe versucht einen mal rauszuwinken, aber er hat sich nicht getraut. Vorher hatte ich überlegt, ob ich ihm die Tür eintrete, als er sich auf der Küstenstrasse zwischen mich und meinen Kollegen gequetscht hat - er ist ihm fast hintendrauf und hat mich so ausgebremst, dass mein ABS fast blockiert hat! Ist da leider auch kein Einzelfall gewesen...Ansonsten bin ich ausserhalb von langen Auslandtouren ziemlich flott unterwegs - die Gänge ausdrehen macht schon sehr viel Spass und weil die Tiger auch schön handlich ist und das Mit-Druck-in-die-Kurve- und wieder-rausfahren sehr viel Spass macht, hab ich auch keinen Angststreifen an den Socken. Wenn ich dann so unterwegs bin, brauche ich auch über 6Liter - mit Racetune...Was aber im Vergleich zu meiner TNT immer noch wenig ist.Auf Touren reisst du den Hahn halt auch nur ab und zu mal auf - muss da auch nicht sein Gruss TNTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast jupderking Geschrieben Juni 10, 2008 Share Geschrieben Juni 10, 2008 Schalten???? Muss man das bei nem Tiger auch???? Ich wunder mich die ganze Zeit dass mein Spritverbrauch so hoch ist und ich nicht an den LKW´s vorbeikomme!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben Juni 11, 2008 Share Geschrieben Juni 11, 2008 najaso schlimm siehts auch wieder nicht aus!das mit der fast-reifenpanne ist schon schlimmer.aber jetzt mal anders:die strasse sieht irre geil aus und a bisserl abenteuer darfs doch beim moperlfahren sein..oder?das tigerchen is halt nix fürs gelände, nicht mal für leichtes.lgmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 11, 2008 Share Geschrieben Juni 11, 2008 Hi Martin,auf den Fotos kommt das nicht so raus, aber war schon heftig dreckig. Das eine Foto habe ich gemacht, nachdem wir über 2 Stunden heftig den Hintern gewaschen bekommen haben - da war sie auf den ersten Blick sauberer, aber der Schmodder sitzt halt in den Winkeln und Ecken - kriegste einfach schlecht raus - da hilft nur Zahnbürste und viel Geduld...Sie ist halt nix fürs Gelände.Die Strecke wäre für mich übrigens megasupergenial gewesen - mit ner leichten oder auch grösseren Enduro! Den KTMlern hats richtig Spass gemacht und die Landschaft war teilweise sehr sehr schön. Ein echter Tip für die Dreckfraktion!TNTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast homer Geschrieben Juni 11, 2008 Share Geschrieben Juni 11, 2008 Tachchen,bin vor ein paar Wochen von Alessandria nach Pisa gefahren - bei richtig strammen Regen. Die knapp 300 KM natürlich über die dort sog. Autobahn .Im Laufe der 2 Wochen noch durch Sand und Schotter und Schlaglöcher. Auch mal 15 KM am Stück.( Sowas gibts in der Toscana - echt ! ). Meine schwarze Tiger 1050 sah danach fast genauso grau aus! Aber was soll`s : Ein bisschen Schwund ( hier Schrauben abgewackelt) ist halt.Da gibt`s nur eins: Tanke...Waschbox...Dampfstrahler...fertig.Die Tiger kann auch anders. homer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MetalHammer Geschrieben Juni 11, 2008 Share Geschrieben Juni 11, 2008 Hallo,kann mich Homers Meinung nur anschließen. Ich bin früher alle möglichen Schotterpässe (z.B. Assietta, Ligurische, Papallion, etc.) mit meiner FJ1200 abgefahren. Und letzten Sommer habe ich mit meinem Tigerlein in den Pyrenäen, den ein oder anderen "Dreckweg" genutzt.Fazit: Die 1050er ist zwar keine Enduro, aber Feldwege oder Schotterstrassen sind allemal möglich, solange es trocken ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 11, 2008 Share Geschrieben Juni 11, 2008 Hi Martin,ich habe ja nicht behauptet, dass man die Feldwege und Schotterstrecken nicht fahren KANN. Es ist nur so, dass die Tiger dafür ursprünglich nicht vorgesehen ist,Sieht man auch daran, dass die Hinterradbremse unter und nicht über der Schwinge verbaut ist. Das Vorderrad ist auch im Prinzip zu klein, es gibt keinen vernünftigen Motorschutz, Sitzbankhöhe und -form, etc. Wenn man dann dazu noch einen weichen Michelin Pilot Power verbaut hat, der die spitzen Steine lange nicht so gut wegsteckt, wie beispielsweise ein härteren und vielleicht auch dickeren Pilot Road, sollte man sich der möglichen Konsequenzen - wie das bei mir der Fall war - vorher schon bewusst sein. Das wollte ich auch damit feststellen.Feldwege und kurze Schotterstrecken kann man mit vielen Moppeds fahren - hab ich früher auch mit der TNT gemacht - ist nicht das Thema, aber man sollte sich das doch schon genau überlegen - kann u.U. Geld und noch mehr kosten, wenn Du weisst, was ich meine.Ist alles meine persönliche Meinung und sind meine Erfahrungen, die ich nur im Forum bekannt geben möchte. Andere können, wenn Sie das denn wollen, davon profitieren - kann jeder halten wie er will.Mir ist schlussendlich mein Mopped zu schade für die ganz schlechten Wege - ihre Stärken liegen einfach woanders.Gruss TNTiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 12, 2008 Share Geschrieben Juni 12, 2008 Ich war auf Sardinien auch ein wenig "crosseln" und es war schon befremdlich, dass mich 2 Bandits dort abgehängt haben...Irgendwie ging mir halt doch der Hintern in die Hose, als ich auf einem Schotterstück bergab, mit einer Kehre vor Augen, meine Geschwindigkeit nicht mehr reduzieren konnte. Nach 20km hatte ich dann so richtig die Nase voll!Auf asphaltiertem Grund habe ich dann die Rangordnung wieder hergestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast homer Geschrieben Juni 12, 2008 Share Geschrieben Juni 12, 2008 @ TNTiger:Du hast ja recht. Den "long Way down" würde ich mit der Tiger auch nicht fahren.Dafür taugt sie nicht.Aber mal ein bissl über`n losen "Asphalt" jodeln muss sie abkönnen, oder ?Ist ja immer noch aus der Gattung "Mopped" - und kein Rollator. Am kommenden WE mache ich mal einen 2-tägigen Lehrgang ENDURO mit Leihkarre. Bin mal gespannt, wie DAS abgeht. Gruss; homer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 13, 2008 Share Geschrieben Juni 13, 2008 Am kommenden WE mache ich mal einen 2-tägigen Lehrgang ENDURO mit Leihkarre. Bin mal gespannt, wie DAS abgeht. Wo? hast Du eine Adresse wo das gut geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast homer Geschrieben Juni 13, 2008 Share Geschrieben Juni 13, 2008 @fertiger: Look at www.enduro-trial-quad.de Kannst auch, wenn "nur" Tiger-Bändiger, eine Karre für 90 Taler leihen. So mach ich es. Samstag für "Einsteiger" und Sonntag für "Fortgeschrittene" Wie man so im Forum liest: Man weiß nie, wofür das mal gut sein kann Außerdem ist im September eh ein Revival 1 Woche Kreta Enduro gebucht. Schafskalte Grüße; homer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 30, 2009 Share Geschrieben Juli 30, 2009 (bearbeitet) Komisch, bis vor kurzem war mir die Tiger noch als Reise-ENDURO bekannt .... seltsam... bearbeitet Juli 30, 2009 von fossy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juli 30, 2009 Share Geschrieben Juli 30, 2009 Komisch, bis vor kurzem war mir die Tiger noch als Reise-ENDURO bekannt .... seltsam... Moin Fossy,damals gab es auch noch keine 1050er, die Kanten hatten einen Zylinder und BMW nur 2-Ventiler..... Schöne Grüße von einem Nicht-Erdferkel Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 30, 2009 Share Geschrieben Juli 30, 2009 Hi TNTiger, jo, schaut übel aus! So sah mein Baby bei Mistwetter nach ner´Woche Alpen aus. Aber halb so wild: ab in den Lidl, Pumpflaschen von der W5-Serie geholt. "Gartenmöbelkunststoffreiniger", sind gelbe Flaschen. Einsprühen, wenige Minuten wirken lassen, dann Hochdruckreiniger. Super Zeug für Mopped, Alu´s, Motorwäsche, Küche, Fensterrahmen usw. Ein bischen Gefummel ist halt immer beim Mopped "restaurieren". Grüße, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 30, 2009 Share Geschrieben Juli 30, 2009 Nabend, beim Thema Schotter kann ich auch was beitragen, wir waren Anfang Juli in Slowenien und im Friaul unterwegs. Die Tour war schon ziemlich schotterlastig, ich hab mir auch gleich am ersten Tag den Hinterreifen kaputgefahren, spitze Steine sind nix für´n Pilot Road. Aber das Flickzeug aus BMW Zeiten hat´s gerichtet. Auf dem Bild stehe ich grade auf dem Passo della Forcella zwischen Mione und Lateis nahe Sauris, hier hätte ich fast aufgegeben da die Reifen beinahe keinen Halt mehr gefunden haben. Zum Glück ist der Motor des Tiger auch knapp über Leerlauf fast nicht tot zu kriegen und kriecht (von fahren will ich mal nicht sprechen) tapfer fast jede Steigung hoch. Wieder Zuhause hab ich zwei Tage gebraucht das Moped wieder in einen würdigen Zustand zu versetzen. Will sagen, mit dem Tiger geht schon so einiges. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 30, 2009 Share Geschrieben Juli 30, 2009 Zwischendurch gab es aber auch die Möglichkeit zu einer Katzenwäsche.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben Juli 30, 2009 Share Geschrieben Juli 30, 2009 Alter Schwede, ich hätte nie gedacht, mal ne 1050 in diesem Terrain zu sehn Obwohl es geht, ist sie ja absolut nicht mehr dafür gedacht. Aber egal, Hauptsache es waren bleibende Eindrücke. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 31, 2009 Share Geschrieben Juli 31, 2009 Da gebe ich dir Recht, eine artgerechte Haltung sieht wirklich anders aus. Zum Glück hat der Tiger bei der Aktion weniger gelitten als befürchtet, bis auf den Reifenschaden (Gestern gab´s nen Satz PiRo2) und einem kleinen Lackschaden an der vorderen Felge ist nix passiert. Na gut, der Bugspoiler, aber mit einem guten Kunststoffpflegemittel ist kaum etwas zu sehen. Richtig geschraubt haben wir auf der Tour nur an einer 1200er GS mit Verdacht auf undichten Winkeltrieb. War aber nur der Dichtring am Getriebeausgang, also jeden Morgen einen kleinen Schluck Öl nachgefüllt und gut war. Auf dem Bild seht ihr ein Stück der Auffahrt auf den Stol. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 31, 2009 Share Geschrieben Juli 31, 2009 ... dann Hochdruckreiniger. ...Hi Axel,wie sagt BAP so schön: an meine Haut lass ich nur Wasser und CD dran,... aber keinen Hochdruckreiniger. Das muss das das Mopped schon so aussehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 31, 2009 Share Geschrieben Juli 31, 2009 Hallo zusammen, mein Reden, so´n büschen Dreck hat noch keinem Moped geschadet, aber schöner ist es schon wenn der Bock sauber ist. Wer übrigends richtig Spaß haben will muß Strecken mit solcher Beschilderung suchen..... Munter bleiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben Juli 31, 2009 Share Geschrieben Juli 31, 2009 mein Reden, so´n büschen Dreck hat noch keinem Moped geschadet, aber schöner ist es schon wenn der Bock sauber ist. Hier seht ihr mal was man so einer Katze antut, wenn man sie wäscht: Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rapante Geschrieben Juli 31, 2009 Share Geschrieben Juli 31, 2009 also ich habe ja nichts gegen ein wenig dreck aufm mopped... "wenn gott gewollt hätte, dass moppeds sauber sind, wäre spüli im regen" ^_^ ich war auch erst leicht verunsichert als es auf unseren touren auch über solche strecken ging aber am ende konnte ich nicht mehr genug davon kriegen ich würd am liebsten gleich wieder nach schweden und noch mehr solcher strecken suchen und befahren... Liebe Grüße Rapante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 31, 2009 Share Geschrieben Juli 31, 2009 ... ich war auch erst leicht verunsichert als es auf unseren touren auch über solche strecken ging ...Hi,mit welchem Reifen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rapante Geschrieben August 1, 2009 Share Geschrieben August 1, 2009 mit den Michelin Pilot Road wieso? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 1, 2009 Share Geschrieben August 1, 2009 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.