Jump to content
Ausgeblendet

Andere Scheinwerfer


Gast

Empfohlene Beiträge

Just for Info.

Auszug aus der StVZO:

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. ....

Wie lösen wir jetzt dieses Problem? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 372
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Montiert hat ich die Scheinwerfer natürlich selber und das schon im Frühjahr. Sie haben sich also schon eine Saison bewährt.

Ich hab mir noch ein paar Aluwinkel angefertigt und diese am Vorbauträger angeschraubt. Es gibt da Ausleger die man benutzen kann. Auf der linken Seite ist auch der Ausgleichsbehälter für Kühlwasser daran befestigt. Auf der rechten Seite ist er frei.

Einen Kabelbaum gab es bei mir dazu, mit Relais, Schalter und Leitungssicherung.

Den Strom fürs Relais hab ich mittels "Stromdieb" von der Zuleitung zum Standlicht abgenommen.

Ich weiß, natürlich gibt es da das Problem, dass die Scheinwerfer bei einem mit Standlicht abgestellten Bike einschalten könnte. Kommt aber bei mir so gut wie nie vor.

Der Strom für die Scheinwerfer kommt direkt von der Batterie. Natürlich mit Sicherung.

Den Kippschalter hab ich erstmal nur mit Kabelbindern an den Kabeln zur linken Lenkerhälfte festgemacht. Funktioniert zwar, sieht aber etwas provisorisch aus. Wenn ich noch eine bessere Lösung finde, andere ich das nochmal.

Ich hab übrigens nur 35W Lampen drin. Reicht meiner Meinung nach völlig.

Am Wochenende mache ich noch ein paar Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen !

Thanx UD, für Deine sachdienliche Info !

Auch die zeitige Umsetzung verdient Respekt.

Es gibt da auch einen Kit für andere Moppeds im Net, wollte es selbst aber in Details anders lösen.

Nicht zulässiger Betrieb von 2(!!) Nebellampen an Motorrädern:

Gab es, für Adventures, alte Flat-Twins, Guzzis etc. ne Sonderregelung ?

Ich sehe diesen Passus eher gelassen ! B)

Greetinx

Spitfire :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin kollegen

mir geistert da eine andere lösung im kopf herum,

wie wäre es den wenn man in die verkleidung re eine zweite ablendlichtlinse einbaut und unter der verkleidung zentral einen fernscheinwerfer z.b. den hella micro ff75, montiert.

durch die beiden abblendscheinwerfer wird man auf jedenfall besser gesehen und wenn man sie in der höhe leicht unterscheidlich einstellt sollten auch die schwarzen flecken der vergangenheit angehören.

zulassungstechnisch dürfte es auch keine probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichthungrige,

wenn man diesen Thread so durchließt, könnte man meinen, die meisten hier sind auschließlich Nachts unterwegs. Der Aspekt mit dem "besser gesehen" werden ist natürlich nicht zu vernachlässigen, deshalb hab auch ich auf Michis Doppellicht umgerüstet. Aber das Licht wurde bei mir persönlich die ganze Saison nicht benötigt, obwohl ich ca. 16500 KM gefahren bin.

Gruß

Claus

bearbeitet von Aquaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer.

Da scheint es auch andere Auslegungen zu geben. Ich empfehle dieses Faltblatt zur Lektüre: TÜV Süd

Da die Tiger 1050 nach EG-Recht zugelassen ist, sollte das kein Problem darstellen.

Nur mal so zur Info:

Es wird ab ca. Februar bei mir einen komplett fertigen Einbausatz für exakt diese Nebelscheinwerfer geben. Dieses Set beinhaltet zwei Scheinwerfer, Haltewinkel und alles nötige Befestigungsmaterial, komplett konfektionierter Kabelsatz für die Tiger 1050, beleuchteter Schalter, Anbauanleitung.

Das ganze wird dann ziemlich genau so aussehen wie bei ud123, nur daß die Scheinwerfer 55W-Birnen besitzen.

Wer sich also nicht so recht an die Materie herantraut und nicht "basteln" möchte, der erhält dann einen kompletten Einbausatz speziell für die Tiger 1050, der ohne große Fummeleien und elektrische Unwägbarkeiten anbaubar ist. Das Ganze mit der Sicherheit, daß es keine rechtlichen Schwierigkeiten und auch keine elektrischen Probleme geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Aquaboy,

ich denke, niemand fährt gerne nachts ausserhalb der beleuchteten Städte.

Aber manchmal gehts eben nicht anders, das kennt doch wohl jeder. Verquasselt,

zu weit weg von zu hause, lange Arbeit etc, etc.

Und ich jedenfalls fühle mich dann mit dem Gefunzel, was Triumph-Standard ist, echt unsicher und bin deshalb über diese Diskussion froh. Es gab gute technische Tips und ich meine, das einige Lösungen erst durch diese Diskussion entwickelt wurden.

Einige davon werd ich umsetzen, sobald ich etwas mehr Zeit habe.

Klar fasert der Fred aus, aber so what?

Schon erstaunlich, was über die Zeit aus dem allerersten harmlosen Post geworden ist, schön und Dank euch allen.

Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Meine Überlegungen gehen eher in Richtung "Tagfahrlicht" - eben um´s besser gesehen werden.

Tagfahrlichter werden erst zu diesen, wenn der Satz auch über die nötige Schaltung verfügt - sprich: Zündung an = TFL an; Stand- oder Fahrlicht an = TFL aus. Nur dann gibt es die Zulassung nach R87. Es gibt trotzdem LED-Leuchten mit e-Zeichen aber ohne TFL-Zulassung; die heissen dann "Begrenzungsleuchten" und dürfen ständig brennen.

... und dann gibt es noch reichlich LEDs, die weder das eine noch das andere haben.

btw: passt eigentlich sowas in den Tiger?

Eingefügtes Bild

bearbeitet von extra-wurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

So, ich hab meinen Kram auch zusammen und werde denäxt mal basteln gehen. ;)

btw. Es gibt Xenonbrennersets, die Can-bus-geeignet sind oder auch nicht. Spielt das bei unserm Mopped eine Rolle?

Wunsch: 1 x H7 Xenon und einmal down/upgraden von H9 auf H4 BiXenon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen die Nebellampen nur mit Abblendlicht funktionieren?

Beim Auto ist dies doch auch nicht so geschaltet. <_<

Ich habe die Lampen an meiner BMW ans Standlicht geklemmt und kann sie deshalb bei Abblend- und Fernlicht benutzen.

Ganz einfach: wenn der Nebelscheinwerfer über das Standlicht läuft, dann kann dir jeder Spassvogel den Nebelscheinwerfer im Parkmodus einschalten (wie übrigens auch die Blinker, die aber serienmäßig).

Ein Auto hat auch kein Zwangslicht.

Den Nebelscheinwerfer wird man auch mit Fernlicht nutzen können, denn auch dann geht das Abblendlicht nicht aus.

Hi,

also die Tiger hat ihre Zulassung doch nach EG-Recht, also sind sowieso zwei Nebelscheinwerfer vorgeschrieben und die dürfen nur betrieben werden wenn das Abblendlicht mitbrennt. Die Diskussion über Parklicht erübrigt sich damit doch, oder hab ich da was falsch verstanden.

Ciao Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von dem Teil?

Zusatz Fern und Nebelscheinwerfer in einem Gehäuse

Oder wird der zu groß? :cry:

Habe mir übrigens 2 Standlicht LED´s eingebaut, erschreckend heller als das Original! B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von dem Teil?

Zusatz Fern und Nebelscheinwerfer in einem Gehäuse

Oder wird der zu groß? :cry:

Habe mir übrigens 2 Standlicht LED´s eingebaut, erschreckend heller als das Original!  B)

Prinzipiell ein gutes Teil, nur Spitfire´s Carbonteil hat in der Mitte ne (wohl stabilisierende) Nase .

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Spitfire,

Sie sitzen darauf und sie drehen mit :prost1:

Einfach klasse, da sind nun zwei sachen zu testen. Námlich das licht und das luftstromungsverhalten.

Wie soll sich die sache auf der autobahn verhalten und wie erfährt der fahrer die neue ansstromung der luft?

Leider sind die umstände nicht so gut zum probefahren :cry:

Nächste woche vielleicht besser.

Ich denke wir warten alle auf die resultate.

Grüsse hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von dem Teil?

Zusatz Fern und Nebelscheinwerfer in einem Gehäuse

Oder wird der zu groß? :cry:

Habe mir übrigens 2 Standlicht LED´s eingebaut, erschreckend heller als das Original!   B)

Prinzipiell ein gutes Teil, nur Spitfire´s Carbonteil hat in der Mitte ne (wohl stabilisierende) Nase .

Griaßle, Frank :bang:

Hallo Namensvetter,

war auch nicht für das Carbonteil gedacht sondern zum Anbau unterhalb der Verkleidung (nicht mitdrehend) wie bei UD 123.

:wink3:

Gruß Frank :bang:

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitfire,

wie bist du mit dem neuen Licht zufrieden?

Ich habe mir die gleichen Teile in ähnlicher Position an zwei dezenten

Edelstahlwinkeln montiert.

Dann zum Testen, im Oktober 2000 km durch das dunkele Schweden.

"Es wurde Licht" nachdem ich den kleinen, beleuchteten Druckschalter

betätigte. Zwei mal 55W erzeugen einen beeindruckenden Lichtteppich.

Er füllt den Raum zwischen Vorderrad und Mitte Abblendlicht komplett aus.

Für die Lichtmaschine, selbst mit Heizgriffen und vollem Fernlicht, kein Problem.

Die Nebelscheinwerfer sind über ein Relais geschaltet.

Alles in allem, ein gelungener Test.:biken1:

Gruß Kanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo allerseits,

ich will hier mal meine Lösung des leidigen Lichtproblems vorstellen.

Hallo UD 123!

Deine Lösung halte auch ich für die ziemlich optimale Version. Ich hab' auch schon so 'nen Scheinwerfer bei mir rumliegen, und zwar den Zyklop von Wunderlich. War leider ein wenig teurer als deine Version, sieht aber genauso aus. Sei's drum, nun hab' ich das Ding halt.

Was mich aber interessieren würde: Wie hast du denn die Zusatz-Scheinwerfer festgemacht? An die Verkleidung geschraubt? Das wäre aber sicher ein wenig labberig, oder? Vielleicht 'nen eigenen Halter konstruiert? So hab' ich mir das auch schon grob vorgestellt.

Wenn du mir nun einen kleinen Tipp geben könntest, wär' dir mein grandioser Dank sicher. Und wenn da auch noch ein Bildchen dabei ist, wär's kaum noch zum aushalten. Spaß beiseite: Kannst du deinen Anbau ein wenig beschreiben? Das würde sicher noch mehr Teilnehmer interessieren.

Dankeschön!

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Geschrieben: 14. November 2008, 09:14 

Nur mal so zur Info:

Es wird ab ca. Februar bei mir einen komplett fertigen Einbausatz für exakt diese Nebelscheinwerfer geben. Dieses Set beinhaltet zwei Scheinwerfer, Haltewinkel und alles nötige Befestigungsmaterial, komplett konfektionierter Kabelsatz für die Tiger 1050, beleuchteter Schalter, Anbauanleitung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben: 14. November 2008, 09:14  

Nur mal so zur Info:

Es wird ab ca. Februar bei mir einen komplett fertigen Einbausatz für exakt diese Nebelscheinwerfer geben. Dieses Set beinhaltet zwei Scheinwerfer, Haltewinkel und alles nötige Befestigungsmaterial, komplett konfektionierter Kabelsatz für die Tiger 1050, beleuchteter Schalter, Anbauanleitung. 

@TMA

Gibt´s schon näheres ?

Preis ?

Termin ?

Februar ist ja noch soo lang hin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Geschrieben: 14. November 2008, 09:14  

Nur mal so zur Info:

Es wird ab ca. Februar bei mir einen komplett fertigen Einbausatz für exakt diese Nebelscheinwerfer geben. Dieses Set beinhaltet zwei Scheinwerfer, Haltewinkel und alles nötige Befestigungsmaterial, komplett konfektionierter Kabelsatz für die Tiger 1050, beleuchteter Schalter, Anbauanleitung. 

Hi TMA,

wie sieht es denn aus damit ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefügtes Bild

Greetinx

Spitfire

Moinsen Leute,

Als Tip:

die süssen kleinen Microscheinwerfer hab ich bei Triumph Dortmund für 23€ Stück erstanden, guter Kurs oder? :D

Montage würde ca. 2 Stunden dauern und ca. 130,- kosten plus Relais, Schalter... find ich fair für die 2linkehändehaber...wobei ich lieber selber schraube :wackout:

greets Sushi

bearbeitet von Sushideluxe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Leute,

Als Tip:

die süssen kleinen Microscheinwerfer hab ich bei Triumph Dortmund für 23€ Stück erstanden, guter Kurs oder? biggrin.gif

Montage mit Relais, Schalter...würde 2 Stunden dauern und ca. 130,- kosten, find ich fair für die 2linkehändehaber...wobei ich lieber selber schraube wackout.gif

gibt denn auch der TÜV seinen Segen dazu, oder braucht man die Scheinwerfer nicht eintragen lassen?

bearbeitet von frodo0901
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben ein E-Zeichen :D

somit nicht eintragung pflichtig und alle Fahrzeuge die nach EG-Richtlinien zugelassen sind dürfen 2 zusätzliche Nebelscheinwerfer haben...also nahezu ALLE neueren Triumph... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...