Gummikuhfan Geschrieben November 13, 2008 Share Geschrieben November 13, 2008 Just for Info. Auszug aus der StVZO: §52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. .... Wie lösen wir jetzt dieses Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ud123 Geschrieben November 13, 2008 Share Geschrieben November 13, 2008 Montiert hat ich die Scheinwerfer natürlich selber und das schon im Frühjahr. Sie haben sich also schon eine Saison bewährt. Ich hab mir noch ein paar Aluwinkel angefertigt und diese am Vorbauträger angeschraubt. Es gibt da Ausleger die man benutzen kann. Auf der linken Seite ist auch der Ausgleichsbehälter für Kühlwasser daran befestigt. Auf der rechten Seite ist er frei. Einen Kabelbaum gab es bei mir dazu, mit Relais, Schalter und Leitungssicherung. Den Strom fürs Relais hab ich mittels "Stromdieb" von der Zuleitung zum Standlicht abgenommen. Ich weiß, natürlich gibt es da das Problem, dass die Scheinwerfer bei einem mit Standlicht abgestellten Bike einschalten könnte. Kommt aber bei mir so gut wie nie vor. Der Strom für die Scheinwerfer kommt direkt von der Batterie. Natürlich mit Sicherung. Den Kippschalter hab ich erstmal nur mit Kabelbindern an den Kabeln zur linken Lenkerhälfte festgemacht. Funktioniert zwar, sieht aber etwas provisorisch aus. Wenn ich noch eine bessere Lösung finde, andere ich das nochmal. Ich hab übrigens nur 35W Lampen drin. Reicht meiner Meinung nach völlig. Am Wochenende mache ich noch ein paar Bilder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben November 14, 2008 Share Geschrieben November 14, 2008 Mojen ! Thanx UD, für Deine sachdienliche Info ! Auch die zeitige Umsetzung verdient Respekt. Es gibt da auch einen Kit für andere Moppeds im Net, wollte es selbst aber in Details anders lösen. Nicht zulässiger Betrieb von 2(!!) Nebellampen an Motorrädern: Gab es, für Adventures, alte Flat-Twins, Guzzis etc. ne Sonderregelung ? Ich sehe diesen Passus eher gelassen ! Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuertiger Geschrieben November 14, 2008 Share Geschrieben November 14, 2008 moin kollegen mir geistert da eine andere lösung im kopf herum, wie wäre es den wenn man in die verkleidung re eine zweite ablendlichtlinse einbaut und unter der verkleidung zentral einen fernscheinwerfer z.b. den hella micro ff75, montiert. durch die beiden abblendscheinwerfer wird man auf jedenfall besser gesehen und wenn man sie in der höhe leicht unterscheidlich einstellt sollten auch die schwarzen flecken der vergangenheit angehören. zulassungstechnisch dürfte es auch keine probleme geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aquaboy Geschrieben November 14, 2008 Share Geschrieben November 14, 2008 (bearbeitet) Hallo Lichthungrige, wenn man diesen Thread so durchließt, könnte man meinen, die meisten hier sind auschließlich Nachts unterwegs. Der Aspekt mit dem "besser gesehen" werden ist natürlich nicht zu vernachlässigen, deshalb hab auch ich auf Michis Doppellicht umgerüstet. Aber das Licht wurde bei mir persönlich die ganze Saison nicht benötigt, obwohl ich ca. 16500 KM gefahren bin. Gruß Claus bearbeitet November 14, 2008 von Aquaboy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben November 14, 2008 Share Geschrieben November 14, 2008 §52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten (1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Da scheint es auch andere Auslegungen zu geben. Ich empfehle dieses Faltblatt zur Lektüre: TÜV SüdDa die Tiger 1050 nach EG-Recht zugelassen ist, sollte das kein Problem darstellen. Nur mal so zur Info: Es wird ab ca. Februar bei mir einen komplett fertigen Einbausatz für exakt diese Nebelscheinwerfer geben. Dieses Set beinhaltet zwei Scheinwerfer, Haltewinkel und alles nötige Befestigungsmaterial, komplett konfektionierter Kabelsatz für die Tiger 1050, beleuchteter Schalter, Anbauanleitung. Das ganze wird dann ziemlich genau so aussehen wie bei ud123, nur daß die Scheinwerfer 55W-Birnen besitzen. Wer sich also nicht so recht an die Materie herantraut und nicht "basteln" möchte, der erhält dann einen kompletten Einbausatz speziell für die Tiger 1050, der ohne große Fummeleien und elektrische Unwägbarkeiten anbaubar ist. Das Ganze mit der Sicherheit, daß es keine rechtlichen Schwierigkeiten und auch keine elektrischen Probleme geben wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 14, 2008 Share Geschrieben November 14, 2008 Na ja, Aquaboy, ich denke, niemand fährt gerne nachts ausserhalb der beleuchteten Städte. Aber manchmal gehts eben nicht anders, das kennt doch wohl jeder. Verquasselt, zu weit weg von zu hause, lange Arbeit etc, etc. Und ich jedenfalls fühle mich dann mit dem Gefunzel, was Triumph-Standard ist, echt unsicher und bin deshalb über diese Diskussion froh. Es gab gute technische Tips und ich meine, das einige Lösungen erst durch diese Diskussion entwickelt wurden. Einige davon werd ich umsetzen, sobald ich etwas mehr Zeit habe. Klar fasert der Fred aus, aber so what? Schon erstaunlich, was über die Zeit aus dem allerersten harmlosen Post geworden ist, schön und Dank euch allen. Gruß aus HH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
extra-wurst Geschrieben November 14, 2008 Share Geschrieben November 14, 2008 (bearbeitet) moin Meine Überlegungen gehen eher in Richtung "Tagfahrlicht" - eben um´s besser gesehen werden. Tagfahrlichter werden erst zu diesen, wenn der Satz auch über die nötige Schaltung verfügt - sprich: Zündung an = TFL an; Stand- oder Fahrlicht an = TFL aus. Nur dann gibt es die Zulassung nach R87. Es gibt trotzdem LED-Leuchten mit e-Zeichen aber ohne TFL-Zulassung; die heissen dann "Begrenzungsleuchten" und dürfen ständig brennen. ... und dann gibt es noch reichlich LEDs, die weder das eine noch das andere haben. btw: passt eigentlich sowas in den Tiger? bearbeitet November 14, 2008 von extra-wurst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben November 15, 2008 Share Geschrieben November 15, 2008 Greetinx Spitfire ^_^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben November 15, 2008 Share Geschrieben November 15, 2008 Salute ! Grobe Form steht hiermit ! Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben November 15, 2008 Share Geschrieben November 15, 2008 So ! Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
extra-wurst Geschrieben November 16, 2008 Share Geschrieben November 16, 2008 moin So, ich hab meinen Kram auch zusammen und werde denäxt mal basteln gehen. btw. Es gibt Xenonbrennersets, die Can-bus-geeignet sind oder auch nicht. Spielt das bei unserm Mopped eine Rolle? Wunsch: 1 x H7 Xenon und einmal down/upgraden von H9 auf H4 BiXenon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 22, 2008 Share Geschrieben November 22, 2008 Hat sich inzwischen an der Xenon Front etwas getan? Hat einer der Umbauer schon den TÜV konsultiert um zu testen in welche Richtung sich der Kopf des Prüfers bewegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rmscholz Geschrieben November 22, 2008 Share Geschrieben November 22, 2008 Warum sollen die Nebellampen nur mit Abblendlicht funktionieren? Beim Auto ist dies doch auch nicht so geschaltet. Ich habe die Lampen an meiner BMW ans Standlicht geklemmt und kann sie deshalb bei Abblend- und Fernlicht benutzen. Ganz einfach: wenn der Nebelscheinwerfer über das Standlicht läuft, dann kann dir jeder Spassvogel den Nebelscheinwerfer im Parkmodus einschalten (wie übrigens auch die Blinker, die aber serienmäßig).Ein Auto hat auch kein Zwangslicht. Den Nebelscheinwerfer wird man auch mit Fernlicht nutzen können, denn auch dann geht das Abblendlicht nicht aus. Hi,also die Tiger hat ihre Zulassung doch nach EG-Recht, also sind sowieso zwei Nebelscheinwerfer vorgeschrieben und die dürfen nur betrieben werden wenn das Abblendlicht mitbrennt. Die Diskussion über Parklicht erübrigt sich damit doch, oder hab ich da was falsch verstanden. Ciao Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben November 22, 2008 Share Geschrieben November 22, 2008 Salute ! HARDware-mäßig sieht es im DETAIL bei mir jetzt so aus. Elektrik wird in Bälde angegangen. Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben November 22, 2008 Share Geschrieben November 22, 2008 Und mit max. Lenkeinschlag ! ^_^ Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuertiger Geschrieben November 22, 2008 Share Geschrieben November 22, 2008 hi spitfire respekt!!!! sieht sehr gut aus!! hast du diese carbonhalterung selber gebaut oder ist die irgendwo käuflich zu erwerben?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben November 24, 2008 Share Geschrieben November 24, 2008 Was haltet ihr denn von dem Teil? Zusatz Fern und Nebelscheinwerfer in einem Gehäuse Oder wird der zu groß? Habe mir übrigens 2 Standlicht LED´s eingebaut, erschreckend heller als das Original! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben November 24, 2008 Share Geschrieben November 24, 2008 Was haltet ihr denn von dem Teil? Zusatz Fern und Nebelscheinwerfer in einem Gehäuse Oder wird der zu groß? Habe mir übrigens 2 Standlicht LED´s eingebaut, erschreckend heller als das Original! Prinzipiell ein gutes Teil, nur Spitfire´s Carbonteil hat in der Mitte ne (wohl stabilisierende) Nase .Griaßle, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben November 24, 2008 Share Geschrieben November 24, 2008 Der Frank denkt mit ! So isses ! Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben November 24, 2008 Share Geschrieben November 24, 2008 Hey Spitfire, Sie sitzen darauf und sie drehen mit Einfach klasse, da sind nun zwei sachen zu testen. Námlich das licht und das luftstromungsverhalten. Wie soll sich die sache auf der autobahn verhalten und wie erfährt der fahrer die neue ansstromung der luft? Leider sind die umstände nicht so gut zum probefahren Nächste woche vielleicht besser. Ich denke wir warten alle auf die resultate. Grüsse hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben November 27, 2008 Share Geschrieben November 27, 2008 (bearbeitet) Was haltet ihr denn von dem Teil? Zusatz Fern und Nebelscheinwerfer in einem Gehäuse Oder wird der zu groß? Habe mir übrigens 2 Standlicht LED´s eingebaut, erschreckend heller als das Original! Prinzipiell ein gutes Teil, nur Spitfire´s Carbonteil hat in der Mitte ne (wohl stabilisierende) Nase .Griaßle, Frank Hallo Namensvetter,war auch nicht für das Carbonteil gedacht sondern zum Anbau unterhalb der Verkleidung (nicht mitdrehend) wie bei UD 123. Gruß Frank bearbeitet November 27, 2008 von Q-Schrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 29, 2008 Share Geschrieben November 29, 2008 Hallo Spitfire, wie bist du mit dem neuen Licht zufrieden? Ich habe mir die gleichen Teile in ähnlicher Position an zwei dezenten Edelstahlwinkeln montiert. Dann zum Testen, im Oktober 2000 km durch das dunkele Schweden. "Es wurde Licht" nachdem ich den kleinen, beleuchteten Druckschalter betätigte. Zwei mal 55W erzeugen einen beeindruckenden Lichtteppich. Er füllt den Raum zwischen Vorderrad und Mitte Abblendlicht komplett aus. Für die Lichtmaschine, selbst mit Heizgriffen und vollem Fernlicht, kein Problem. Die Nebelscheinwerfer sind über ein Relais geschaltet. Alles in allem, ein gelungener Test. Gruß Kanne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben November 30, 2008 Share Geschrieben November 30, 2008 TOP ! & Glückwunsch zum Resultat ! Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Dezember 6, 2008 Share Geschrieben Dezember 6, 2008 Ich habe mal ein Paar Fotos vom Einbau des Doppellichtmoduls gemacht: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Dezember 6, 2008 Share Geschrieben Dezember 6, 2008 Nr.2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Dezember 6, 2008 Share Geschrieben Dezember 6, 2008 Nr.3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bluetiger Geschrieben Dezember 15, 2008 Share Geschrieben Dezember 15, 2008 Hallo allerseits, ich will hier mal meine Lösung des leidigen Lichtproblems vorstellen. Hallo UD 123!Deine Lösung halte auch ich für die ziemlich optimale Version. Ich hab' auch schon so 'nen Scheinwerfer bei mir rumliegen, und zwar den Zyklop von Wunderlich. War leider ein wenig teurer als deine Version, sieht aber genauso aus. Sei's drum, nun hab' ich das Ding halt. Was mich aber interessieren würde: Wie hast du denn die Zusatz-Scheinwerfer festgemacht? An die Verkleidung geschraubt? Das wäre aber sicher ein wenig labberig, oder? Vielleicht 'nen eigenen Halter konstruiert? So hab' ich mir das auch schon grob vorgestellt. Wenn du mir nun einen kleinen Tipp geben könntest, wär' dir mein grandioser Dank sicher. Und wenn da auch noch ein Bildchen dabei ist, wär's kaum noch zum aushalten. Spaß beiseite: Kannst du deinen Anbau ein wenig beschreiben? Das würde sicher noch mehr Teilnehmer interessieren. Dankeschön! Gruß M. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Dezember 15, 2008 Share Geschrieben Dezember 15, 2008 Nabend M. ! Brauchst nen Halter ? Hätte da was schon etwas konstruktives ! Hast Du aber bestimmt schon hier gesehen, oder ? Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 2, 2009 Share Geschrieben Januar 2, 2009 Geschrieben: 14. November 2008, 09:14 Nur mal so zur Info: Es wird ab ca. Februar bei mir einen komplett fertigen Einbausatz für exakt diese Nebelscheinwerfer geben. Dieses Set beinhaltet zwei Scheinwerfer, Haltewinkel und alles nötige Befestigungsmaterial, komplett konfektionierter Kabelsatz für die Tiger 1050, beleuchteter Schalter, Anbauanleitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 2, 2009 Share Geschrieben Januar 2, 2009 Geschrieben: 14. November 2008, 09:14 Nur mal so zur Info: Es wird ab ca. Februar bei mir einen komplett fertigen Einbausatz für exakt diese Nebelscheinwerfer geben. Dieses Set beinhaltet zwei Scheinwerfer, Haltewinkel und alles nötige Befestigungsmaterial, komplett konfektionierter Kabelsatz für die Tiger 1050, beleuchteter Schalter, Anbauanleitung. @TMAGibt´s schon näheres ? Preis ? Termin ? Februar ist ja noch soo lang hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Januar 16, 2009 Share Geschrieben Januar 16, 2009 Geschrieben: 14. November 2008, 09:14 Nur mal so zur Info: Es wird ab ca. Februar bei mir einen komplett fertigen Einbausatz für exakt diese Nebelscheinwerfer geben. Dieses Set beinhaltet zwei Scheinwerfer, Haltewinkel und alles nötige Befestigungsmaterial, komplett konfektionierter Kabelsatz für die Tiger 1050, beleuchteter Schalter, Anbauanleitung. Hi TMA,wie sieht es denn aus damit ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 21, 2009 Share Geschrieben Januar 21, 2009 (bearbeitet) Greetinx Spitfire Moinsen Leute, Als Tip: die süssen kleinen Microscheinwerfer hab ich bei Triumph Dortmund für 23€ Stück erstanden, guter Kurs oder? Montage würde ca. 2 Stunden dauern und ca. 130,- kosten plus Relais, Schalter... find ich fair für die 2linkehändehaber...wobei ich lieber selber schraube greets Sushi bearbeitet Januar 22, 2009 von Sushideluxe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frodo0901 Geschrieben Januar 21, 2009 Share Geschrieben Januar 21, 2009 (bearbeitet) Moinsen Leute, Als Tip: die süssen kleinen Microscheinwerfer hab ich bei Triumph Dortmund für 23€ Stück erstanden, guter Kurs oder? biggrin.gif Montage mit Relais, Schalter...würde 2 Stunden dauern und ca. 130,- kosten, find ich fair für die 2linkehändehaber...wobei ich lieber selber schraube wackout.gif gibt denn auch der TÜV seinen Segen dazu, oder braucht man die Scheinwerfer nicht eintragen lassen? bearbeitet Januar 21, 2009 von frodo0901 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 21, 2009 Share Geschrieben Januar 21, 2009 Die haben ein E-Zeichen somit nicht eintragung pflichtig und alle Fahrzeuge die nach EG-Richtlinien zugelassen sind dürfen 2 zusätzliche Nebelscheinwerfer haben...also nahezu ALLE neueren Triumph... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenS Geschrieben Januar 21, 2009 Share Geschrieben Januar 21, 2009 Und wie hast Du die Scheinwerfer befestigt? Was ist denn das für ein Plastikteil? Gruß Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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