Jump to content
Ausgeblendet

Ölverlust linke Seite


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,gerade beim Ölstand kontrollieren hat schon wieder gut 1l gefehlt :motz: .Vor ca. 2tkm schonmal.Beim druntergucken sehe ich, dass die linke Seite feucht ist. Beginnt am unteren Ende der Ritzelabdeckung und geht die ganze Ölwanne runter. Auf den Schrauben stehen Tropfen :invalid: Wo kommt der Saft her? Die Dichtung der Ölwanne ist wohl zu weit unten, dass es bis zur Ritzelabdeckung spritzt oder?Wie kann ich das eingrenzen? :cry: Gruß, Leo und :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,da ich immer noch nicht feststellen kann woher genau das Öl kommt, habe ich die linke Seite mit Bremsen/Kettenreiniger trocken gelegt.Hoffe damit die Quelle ermitteln zu können.@Tiger885Der Simmering hinter dem Ritzel, kann man den sehen wenn das Ritzel drauf ist. Ist es genau die Welle wo der Simmering drin ist, oder wo genau?Servus, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus Tigeristi,habe heute eine kleine Runde gedreht und jetzt weiss ich wo das Öl rauskommt. Es kommt von der Welle wo das Ritzel drauf ist glaube ich jedenfalls, weil genau sehen tut mans ja nicht. Schaltwelle ist trocken.Bevor ich losschraube, hat jemand Tipps für mich? Wird das eine gröbere Schrauberaktion? Kommt man von außen dran oder ....Gruß, Leo :thx1: und :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Tenore nicht antworten können/wollen, versuche ich Dir meine Technik zu erklären:Bei mir is es öffters passiert, dass der Simmerring nicht mehr dicht war ( :vogel: ).Also Ritzel ab und dann erst kannst Du sehen ob es wirklich die Dichtung ist.Dann gibt es 2 Möglichkeiten:1-Du hast alle Werkzeuge und kannst den Getriebeausgang abmontierenhttp://www.t5net.de/tips/abzieher_huelse_g...ausgang_3-m.jpgDann geht der alte Simmerring einfach raus und der neue einfach rein.2- Du hast den Werkzeug nicht, dann musst Du klug sein.Ich mache es dann so:- Getriebeausgang saubern, eventuel polieren.- 2 Löchern in den Simmering bohren (ACHTUNG: nicht zu weit bohren, sonnst borst Du durch und jagst die Dichtung des hinter liegenden Lager weg!), um 2 M5 oder M6 Schrauben in den Löchern schrauben können. Hinter der Aussengummischicht ist Metal. Deshalb langsam bohren, gaaaanz langsam!- Dann die Dichtung raus ziehen. Dank der 2 Schrauben und mit Zangen geht es einfacher. Diese Dichtung aufheben: die wird noch benuzt.- Auf der neuen Dichtung, wenn Du sie bei Triumph gekauft hast, is eine Art aussen-"Lippe". Die muss weg. Einfach weg schneiden oder schleifen. Ansonnst schafft Du es nicht den Simmerring richtig einzusetzen.- Der Getriebeausgang gründlich reinigen/polieren/leicht schleifen und fetten. Der Simmerring muss druber rutschen können ohne kaputt zu gehen. Also mussen alle Unreinheiten weg: Dichtungs Reste, Schläge, Teer, Kettenfett... Der Getriebeausgang muss glatt sein!- Die innen "Lippen" des Simmerring fetten, sowie der Getriebeausgang. Die Aussenkante auch fetten.- Der Simmerring musst Du vorsichtig über den Getriebeausgang schieben. Wenn er am rande des Motors ist, wird es heiss!- Der alten Simmerring wird jetzt gebraucht: schiebe ihn auf den Getriebeausgang. Er wird den neuen Ring schutzen.- Nimm ein Nut (z.B. der 36. der für die Ritzel Mutter benutzt wird) und hämmert vorsichtig den Simmerring im Motor rein. Du muss nicht in der Mitte des Ringes hämmern, sondern an der Aussenkante. Es ist an dieser Stelle, dass es klemmen wird.ACHTUNG, der Ring muss richtig sitzen und sich nicht quer legen, sonnst kommt er nicht rein. Alle Seiten mussen gleichseitig und regelmässig rein kommen! Der Gummi vom Ring muss nicht reissen, sonnst ist er nicht mehr dicht. Also muss Du langsam und runterrum am ring hämmern, bis es richtich sitzt.Vorschichtshalber kaufen ich immer 2 Simmerringe. Die kosten nicht viel, und wenn ich es nicht auf einmal schaffen habe ich reserve :blush: Ich hoffe, ich kann Dir damit helfen :unsure:

bearbeitet von Taiger885
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,das mit dem eindrehen von Schrauben als Angriffspunkte zum rausziehen in den Simmering ist wohl tatsächlich "Stand der Technik" für Do-it-youselfler - habe ich schon mehrfach so gelesen.Die Verzahnung für das Ritzel sollte vorsichtshalber mit Tape überklebt werden, damit die Dichtlippe des Simmerings nicht schon auf dem ersten cm zerstört wird.Mit dem Fett ist das immer so eine Sache. Einseits hilft es beim schieben andererseits "schiebt" der Simmering das überschüssige Fett auf der Getriebeausgangswelle nach "innen", wo es hinterher "im Weg" ist. Also: "Weniger ist manchmal mehr".Probier die Reparatur mal aus und laß dir Zeit dabei. Du kannst eigentlich nichts kaputt machen und wenn es nicht geklappt hat hast du lediglich Zeit und ein paar € für Simmeringe investiert.so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, erstmal großen :respect: @Chrisdie Anleitung ist super, werde mir die Anleitung ausdrucken und beim Schrauben dazulegen.Jedenfalls werde ich sehr vorsichtig und, mein größeres Problem, langsam machen :P Einen Abzieher hab ich nicht, werde mich aber umsehen ob ich mir etwas passendes besorgen kann.Hat jemand den Durchmesser der Hülse bzw. von der Klemme für den Abzieher?RU, Leodabei sieht der Typ mir nichtmal ähnlich :lol:

post-5-1158831763_thumb.jpg

bearbeitet von Leo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Chris Du hattest recht :bang:

Zitat Dr. Feinbein ausm T5 net

die Hülse hat 40mm Aussendurchmesser.

Wenn Dein Ölverlust aber so groß ist, dann schau Dir nach dem Abziehen mal das Lager auf der Getriebeausgangswelle an.

Das ist nämlich ein Rillenkugellager mit zwei Dichtscheiben und bei mir hat die äussere gefehlt. (keine Ahnung warum) Da hilft dann kein Simmerring- oder Hülsentausch, musste das Lager tauschen.

Und dazu muss der Motor raus und die Gehäusehälften getrennt werden.

Mir wird :wacko::unsure::blink::angry:

Hoffentlich ist das nicht der Fall, denn dann werden wohl viele schwer übrige Teuros fällig :cry:

Hat einer das bei der T709EN schonmal machen müssen (lassen)?

Gruß, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "grossen Öl Verlusst" meint er aber Liter Öl verlusst !Im ernst: wenn Du nur Öl Spuren findest, oder es tropft in einer Woche, ist dass nicht schlimm. Geh erst mal von der Ansicht her, es sei nur die Dichtung...Weinen kannst Du ja erst, wenn Du merkst, der Lager hat keine Dichtung :cry: Ich habe aufgehört mich sorgen zu machen mit "es muss perfekt laufen" oder "da läuft was schief". Dafur habe ich zu schwache Nerven.Tiga hat fast 140.000 km, frisst Öl, vibriert wie d' Sau, hat krumme Bremsscheiben... aber sie fährt! Der Rest ist nur Pimmellei und Marketing.In Afrika fahren Moppeds mit Banane Bruhe statt Öl im Motor, Benzin ist mit Wasser gemischt, usw. und alle Kräder haben über 100.000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Servus,bin es heute angegangen und wollte alles schön langsam machen. Es ist mir nicht gut gelungen, denn bereits beim Bohren bin ich an die hintere Dichtung (Simmering?) gekommen :angry: . Ich kann das Metall ein bisschen sehn.Habe mit einem neuen 4er Bohrer und einem Akkuschrauber gearbeitet. Das Metall der Dichtung ist wirklich sehr dünn.Muss jetzt die 2. Dichtung (der 2.Simmering?) auch noch raus? Kann mir jemand Tipps geben. :thx1: Leo

bearbeitet von Leo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, wollt ihr mich hier blöde sterben lassen :debate: ?Wenn ich mir die Bewertungen dieses Forums durchlese dann glaub ich das nicht was hier (nicht) abgeht :ph34r: ich will doch nur Tipps um meine Schrauberaktion zu einem glücklichen Ende zu bringen :help1:, oder hat das gar noch niemand selbst gemacht (machen müssen)?Wie auf obigen Fotos zu sehen hab ich die hintere Dichtung (gehört die fix zum Lager oder ist da noch separat eine?) leicht beschädigt. Kann ich die auch noch tauschen oder ist das das Ende was ich von aussen machen kann :invalid: Schraubergruss, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Leo,die Mitglieder des Forums sind hier aus "Spaß an der Freud" und auf der Basis der Gegenseitigkeit!!!!!!Ich bekomme auch nicht auf jede Frage eine Antwort, geschweige den im Studentakt!Also: "Immer gelöst bleiben" ;) Zu deiner Beschädigung des Simmeringes.Hast du die Dichtlippe selber beschädigt oder in den Teil gebohrt an dem der Gummi an den Metallring anvulkanisiert ist?Sollte die Dichtlippe intakt sein und du hast keinen Durchgang in den Simmering gebohrt müßte der Ring theoretisch nicht getauscht werden.Du kannst vorsichtig probieren ob sich der Gummi um deine Bohrung herum gelöst hat (indirekt sich ein Durchgang gebildet hat).Das heißt, dass du in etwas vom Metall abheben kannst (anlupfen).Sieh das erst mal durch bevor du deien Motor geistig auf die Werkbank des Freundlichen legst!GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leo,ich vermute, daß dich hier keiner dumm sterben lassen will, aber ich für meinen Teil habe die Stelle am Tiger noch nicht zerlegt. Die Beschädigung der Dichtung kann ich leider auf deinen Bildern nicht erkennen.Das Werkstatthandbuch ist an der Stelle nicht sonderlich detailiert. Da du den Wellendichtring draußen hast, kann eine dahinterliegende Dichtung nur von dem gekapselten Lager sein. Das Lager bekommst du nach WHB von Außen so nicht heraus. Da an dem Lager das Öl vom Getriebe ansteht, dürfte die beschädigte Abdichtung des Lagers kein Problem darstellen. Der neue Wellendichtring schließ ja alles nach Außen ab. Wenn du den Dichtring vorsichtig und gerade einsetzt (Dichtlippe leicht mit Öl bestreichen) müßte es wieder dicht sein. Weitere Aktionen von Außen scheinen laut WHB nicht möglich zu sein.Hoffe gehelft zu haben :blush: Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer ruhig, ist ja kein Tigerzerlegeforum :( , dafür gibts genug Werkstätten. Hier muss auch ab und an mal auf Antwort gewartet werden.Wenn ich mir deine Bilder so anschaue, ist links unten eine Öffnung eines Rings zu sehen. Ergo ist das wohl ein Sicherungsring eines Lagers (siehe silberner Rand dahinter). Und in diesem Fall ist das was du jetzt angebohrt hast wahrscheinlich nur der Lagerkäfig. Diesen bitte nicht weiter anbohren und versuchen rauszuziehen.Solltest du das doch schaffen den Käfig zu ziehen, brauchst du ein neues Lager.Also neuen Simmering wieder drauf und fertig. Die Tiger hab ich zwar auch noch nicht zerlegt, aber das ist auch in allen Motoren irgendwo das selbe. 2 Simmeringe hintereinander gibts auch nur im Ausnahmefall, was bei der Getriebeausgangswelle auch keinen Sinn macht, da sie nicht im Ölbad liegt. Also zu das Dingen und testen. Kette auf Schlabbermodus und nochmal fahren, solang es noch geht. Kette danach auf Halbschlabbermodus belassen.MfG Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LeoSo wie das auf deinen Bildern zu sehen ist, sind die Rollen des Lagers doch noch abgedeckt. DeR Metallring, den du mit durchbohrt hast, gehört meines erachtens mit zum Simmerring. Setze den neuen Simmerring wieder vorsichtig ein, vorher mit Öl die Lippe und die Welle einstreichen. Beim Einsetzen den Ring anfangs leicht drehen. Leicht andrücken, die Schrauben aus deinen alten Simmerring rausdrehen und ihn auf den neuen draufhalten, mit leichten Schlägen den Ring bündig reintreiben. Ritzel drauf mit Drehmoment(meine 150Nm) festziehen und fertich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus vom Ungeduldigen :blush:

ich verwende mal Brüllis Wort Lagerkäfig, was es durchaus sein kann. Jedenfalls bin ich beim durchbohren des Simmerings "nur" mit dem Bohrer auf den Käfig gestossen. Habe also 2 kleine Dellen reingemacht und die Schutzschicht leicht beschädigt. Dieser Käfig ist leicht beweglich, wie ich beim "anlupfen" gemerkt hab. Fühlt sich für mich eigentlich gleich wie der äussere Simmering an.

Also Loch ist keins drin, anlupfen geht auch nicht deshalb neuen Ring drauf und hoffen dass im Frühjahr alles klappt. Denn jetzt brauch ich Platz für mein Winterspielzeug (nur 1 Zyl.) - Schneefräse

So nun noch ein ehrliches Dankeschön :wub: an die TIPPgeber, sorry für den forschen Ton aber dieser macht bekanntlich die Musik schneller :wistle:

Schöne Woche, Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt die 2. Dichtung (der 2.Simmering?) auch noch raus? Kann mir jemand Tipps geben.

2. Dichtung raus ?Um Himmelswillen NEIN !Es ist die Dichtung des Lagers.Diese Dichtung muss bleiben, bloss nicht weg machen, sonnst verlierst Du Öl !Die Alte Dichtung ist weg, jetzt wird die Neue eingebaut.Alles aber vorher saubern, dass bloss kein Dreck zwischen Simmerring und Metal bleibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...