Jump to content
Ausgeblendet

Windschutzscheibe - erste Probefahrt


hansw

Empfohlene Beiträge

Hi Perfektionist,

deine Vermutung liegt nahe, aber der Unterschied ist, dass die gekürzte Z.G. Scheibe breiter ist und den Wind anders ablenkt; nicht direkt zum Kopf, sondern weiter nach außen.

Vgl. mal die Form der Scheiben der gekürzten Z.G. ( siehe etwas weiter oben meinen Beitrag -Tigg@r) und die Originalscheibe.

Ciao, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

Gestern war es hosanna....

Heute ist es.....................................

Na ja wie versprochen war da eine sozia (meine frau).

Nach 30 km müsste ich anhalten, da war ein ampel auf rot . Die frage war auf mein lippe aber meine frau war schneller...... Dan der text;

Mein kopf würde mir beinahe vom leib gerückt !!!!!!!!!!!!!!!!

Tja,..... was soll ich dan mit eine frau ohne kopf ???

Was sich geänderd hat weiss ich nicht, vielleicht der luftdrück , oder ?? ein bischen mehr wind oder??

Das geometrie vom motorrad oder ??

Mein kopf war heute auch wieder voll im turbolenz . Es war zu schön um war zu sein, motorrad fahren ohne ohrstöppel.

Als ich zeit habe schneide ich noch einige centimeter von die scheibe und probiere weiter. Es gibt doch noch viele centimeter übrich :cry2:

Vielleicht ist es der luftdrück im Holland soo tief unter das meere niviau im vergleich mit das hohe gebirgte...

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansww und Marcus,

danke für Euren Bericht. Wäre wirklich schön, wenn dies eine Alternative wäre.

Ich habe auch schon einiges an Scheiben ausprobiert. Wirklich gut ist die Geräuschentwicklung bei mir (178 cm) eigentlich nur, wenn ich ganz ohne Scheibe fahre. Dafür ist es mit dem Windschutz nichts mehr. Aussehen tut es auch nicht so gut.

Ich habe aber etwas das Problem, dass teilweise Scheiben im board als rel. optimal (Z.B. GIVI mit MRA-Aufsatz) dargestellt wurden, ich dies aber nur teilweise nachvollziehen konnte.

Bevor ich mal wieder eine Fehlinvestition tätige deshalb meine Frage: Habt Ihr die Tiger mal ganz ohne Scheibe gefahren und könnt Ihr mir sagen, wie die die gekürzte Scheibe sich im Vergleich anhört.

Viele Grüße

Kaedie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kaedie,

nein ganz ohne Scheibe habe ich die Tiger noch nicht gefahren, nur mit der kurzen Sportscreen von MRA.

Der Lärm/ die Turbolenzen sind um so weniger je kleiner die Scheibe ist. Bei der Sportscreen gibt es so gut wie keine Turbolenzen/ Lärm, aber eben auch keinen Windschutz.

Ohne Windschutz fahren mag ich aber nicht, daher suche ich eine brauchbare Lösung zwischen Windschutz und Lärm.

Für meinen Geschmack habe ich dies mit der gekürzten Z.G. Scheibe gefunden.

P.S: Hansw meine gekürzte Scheibe ist noch ca. 1-2cm kürzer als die Triumph Originalscheibe, evtl. musst halt noch ein wenig kürzen.

Ciao, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaedie

nein auch ich bin noch nicht "ohne" gefahren, aber auch ich will ja gerne einige schutz haben.

Das idee von nichts aus zu gehen und dan langsam auf zu bauen ist nicht schlecht, aber da sind auch noch zu viele modelle und andere möglichkeiten

Marcus,

Ich hohle da noch max zwei centimeter ab. Ich denke ich fange an im mitte und bei kein resultat hohle ich auch die beide seiten nach unten. Schade , schade wir haben kein windkanal :cry:

Früher habe ich auf der lufthaven gearbeited und mit die kenntnis diese leute hatte ich bestimmt ein besseres resultat bekommen.

Vielleicht könnte ich die scheibe morgen noch kúrzen.

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... gut ist die Geräuschentwicklung bei mir (178 cm) eigentlich nur, wenn ich ganz ohne Scheibe fahre. Dafür ist es mit dem Windschutz nichts mehr. Aussehen tut es auch nicht so gut.

Bevor ich mal wieder eine Fehlinvestition tätige deshalb meine Frage: Habt Ihr die Tiger mal ganz ohne Scheibe gefahren und könnt Ihr mir sagen, wie die die gekürzte Scheibe sich im Vergleich anhört.

Viele Grüße

Kaedie

Ich finde es ohne Scheibe auch am besten, Optik ist Geschmacksache aber für mich nicht so übel, sofern man nicht gerade Autobahn fahrt. Bin aber immer noch unschlüssig ob die ABE dabei erlischt. Ich werde für die einmalige Autobahnfahrt wenn ich in den Urlaub fahre die Originalscheibe mit Ohrstöpsel wieder montieren.

Fahre jetzt die MRA Sportscheibe die bei Windstille auch ohne Ohrstöpsel erträglich ist, jedoch lauter wie ganz ohne. Bei Seitenwind ist sie noch etwas lauter, so dass ich schon überlegt habe wieder Ohrstöpsel anzulegen. Vielleicht sollte ich die MRA auch kürzen.

Da ich jahrelang nur ganz kurze Alibischeiben (BMW K100 und ; R1150R bzw. CX 500) hatte, bin ich bzgl. Windangriff eher "abgestumpft" ;) und finde die Wirkung war ähnlich wie bei der Tiger ohne Scheibe. Die Form der Frontpartie hat ja schon eine gewisse Windleitfunktion die immer noch wesentlich besser ist wie ein "Naked Bike".

Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir der Sportscreen zu kurz und die Originalscheibe zu lang ist habe ich mir bei ks ne MRA-Scheibe in Originalform gekauft. Die will ich so kürzen das sie höhenmäßig genau in der Mitte zwischen Sportscreen und Original liegt. Mit welchen Werkzeug kürze ich die am besten ohne das was splittert oder kaputt geht? Muß man da ein besonderes Sägeblatt nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansw

die Lautstärke dürfte nicht nur von der Länge, sondern mehr von der Steilheit der Scheibe abhängen.

Ich habe auch die kurze Scheibe von SBF probiert. Diese war bei mir rel. laut, obwohl diese nur ca. 2 cm über die Verkleidung ragt. Dafür baut auch diese Scheibe ca. 5 cm nach vorne. Ich denke dies macht den Unterschied aus.

Eine Fahrt ohne Scheibe verschaffte mir jedenfalls bislang das beste Geräuschbild.

Aus meiner Sicht wäre eine flachere Scheibe optimal.

Grüße

Kaedie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mischka,

Ich habe ein "Dremel " dafür gebraucht. Nicht zu lange auf dieselbe platz bleiben weil das dan zu heis wird und dan schmilzt das plastic und gibt es fervormung.

Nicht auf einmal durchschleiffen aber mehrmals über dieselbe schnitt gehen. Probiere es einfach auf das stück was ob doch im eimer geht.

Hoffentlich ist das resultat nach wünch, wir hören es gerne.

Grüsse , Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mischka,

Ich habe ein "Dremel " dafür gebraucht. Nicht zu lange auf dieselbe platz bleiben weil das dan zu heis wird und dan schmilzt das plastic und gibt es fervormung.

Nicht auf einmal durchschleiffen aber mehrmals über dieselbe schnitt gehen. Probiere es einfach auf das stück was ob doch im eimer geht.

Hoffentlich ist das resultat nach wünch, wir hören es gerne.

Grüsse , Hansw

Wenn man eine gute Stichsäge hat und damit auch umgehen kann, einfach abtapen, aufzeichnen und ruckzuck ist´s fertig. Kante muß man natürlich noch schleifen. Dabei ist es auch ratsam die Scheibe beidseitig abzukleben.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder sind da im mitte recht vor die nase 2 centimeter von die scheibe verschwunden,

Das resultat ; viel wind aber kein gerausch.

Da war sehr starke gegenwind und es war ohne ohrstöppel nicht angenehm, aber mit ohrstöppel sehr leise

Eigentlich dasselbe wie nach das erste experiment. Jetzt gibt es kein HOSANNA aber erstmal weiter ausprobieren und dan auch mal wieder mit sozia.

Als man alleine fahrt sollte man zufrieden sein , und ich verstehe die meinung und erfahrung va Marcus

Weiter bin ich gespannt wie ob es Mischka vergeht.

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

und noch eines von der Seite

Das ist die Racing Scheibe von:

Gläser aeroPlast Management Ltd.&Co.KG

Schacht 1 Nr. 16,

D-38690 Vienenburg

info@gp500.de

Hallo alle,

gibt es noch mehr Besitzer der GP500 Racing Scheibe (siehe Seite 2 dieses

Treads, ganz unten) und wie sind eure Erfahrungen gegenüber der Originalscheibe?

Ihr könnt auch gerne noch ein paar Bilder einstellen. Und Seitenansicht wäre auch klasse. :thumbup:

Viele Grüße

Fränkmän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fränkmän,

ich hab von der MRA-Sport auf die GP500 gewechselt.

Sie liegt, genau wie in der Grösse(33cm), sowohl bei der Lautstärcke als auch beim Schutz in der Mitte zwischen Sport und Originalscheibe. So ist die Scheibe ein ganz guter Kompromiss.

(Bild ich mir wenigstens ein - bin da aber eher Grobmotoriker).

Den grössten Lärm-Unterschied hab ich beim Helmwechsel festgestellt.

Optisch finde ich Sie am besten(Proportionen) - ist aber Geschmacksache.

post-4-1254332774_thumb.jpg

bearbeitet von TLR-TIGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TLR-Tiger,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bilder. Die GP500 ist auch aus meiner Sicht der vermutlich beste Kompromiss zur Originalscheibe. Und schöner finde ich sie allemal. Schade nur, dass die ABE noch immer in Vorbereitung ist. Aber da will ich mal nicht so kleinlich sein. :D

Mal schauen wie lange ich die Bestellung noch zurückhalten kann. Es juckt schon mächtig in den Fingern. :wistle:

Ach ja, weitere diesbezügliche Erfahrungsberichte werden gerne noch angenommen. ;)

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so mal der Reihe nach...

@Batzen - sind Yoshimura - ne kleine Leihgabe der Suzuki GSR. Rest ist Eigenbau.

@Perfektionist - Ich hab gekauft bei www.gp500.de

Die Grössen sind 33cm Höhe oder wie Original 44cm

Die Farbe ist Rauchgrau.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

bearbeitet von TLR-TIGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perfektionist,

das müsste eigentlich die richtige Artikelnummer sein, zumal diese unter der Rubrik "Racingscheibe" steht. Ich glaube auch, dass deren Internetseite nicht ganz aktuell ist, zumal in Ebay auch eine "normal große" Scheibe angeboten wird.

Auf meine E-Mail von vor zwei Tagen habe ich bislang noch keine Reaktion erhalten. Aber vielleicht ist da ja was auf dem postalischen Weg an mich unterwegs.

Am besten rufst du bei Gläser an und klärst es direkt. Telefonnummer: 05324-2264 /-7809070. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perfektionist,

auf meiner Auftragsbestätigung war folgender Originaltext:

"-1- Racingscheibe Triumph Tiger 1050 dB (33cm) rauchgrau"

Für rauchgrau hab ich noch einen Farbaufschlag bezahlt (€ 5.-).

Auf meine Anfrage hat die Firma sehr rasch reagiert.

Auch die Lieferung war rasch erledigt. :D

Sollte auf der Rechnung eine Art-Nummer stehen schreibe ich heut abend nochmal.

bearbeitet von TLR-TIGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

Die abgekürtztse double bubble von zero gravity war noch immer nicht die ultime lösung.

Aber...... da war einer der ein tipp hat .

Die ecke worunter die scheibe steht soll auch sehr wichtig sein. Gummiringen gekauft , längere schrauben und nach 400 km erfahrung kein lärm.

Ja KEIN!!! LARM

Da war viel wind , bis 70 km stunde und mit ohrstöppel kein einziges problem.

Auf diese weisse macht fahren wirklich sehr viel mehr spass.

Die gummiringen sind am untenseite 1 cm dick und beim oberste schraube gibt es kein extra gummi.

Dieses trick probiere ich mir erstmal aus mit das grosse double bublle scheibe. Functioniert es nicht , kürze ich es.

übrigens als die obere form der scheibe nicht richtig ist , gibt es beim passieren eines lastkraftwagen ein enorme einfluss auf das lenkverhalten. Die linke und die rechte seite sollen niedricher sein als das mitte.

Es geht weiter,

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans,

srry, aber das hab ich nicht ganz verstanden:

Die ecke worunter die scheibe steht soll auch sehr wichtig sein.

Du machst kleine Gummiringe unten unter die Befestigung der Scheibe? Richtig?

Und der kleine Spalt, der dann entsteht, beseitigt viel Lärm?

Super-Tipp. Gleich mal ausprobieren, kleine Gummiringe kosten nix.

Gruß´aus Kiel

bearbeitet von Surftimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, hallo Surftimm,

diese Möglichkeit wurde im Forum bereits schon einmal beschrieben - so oder so ähnlich mit Beilagscheiben unter der Scheibe.

Dass es ruhiger wird ist klar, da die Scheibe jetzt flacher steht und damit die obere Scheibenkante tiefer - ist ja vergleichbar mit kürzen der Scheibe.

Hat aber den Effekt, dass der Winddruck wieder höher wird. Am wenigsten Lärm hat man ja auch wenn man ohne Scheibe fährt, dann aber auch am meisten Winddruck.

Hier denke ich muss jeder einen für sich geeignteten Kompromiss zwischen Lärm u. Winddruck finden.

Ich denke die gekürzte ZG Variante ist nach wie vor der beste Kompromiss zwischen Lärm und Winddruck.

Vor der Optik her schaut die Scheibe mit den untergelegten Gummiringen und dem entstandenen Spalt aber auch nicht gerade toll aus.

Evtl. kann ja mal einer ein paar Bilder einstellen.

FRAGE: Hat eigentlich jemand schon die kleine double bubble von ZG ausprobiert?

Ciao,

Marcus

bearbeitet von Tigg@r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

Ich hatte mir auch gedacht ; das sieht nicht aus ! Aber die überraschung , als es nicht bekannt ist fällt es gar nicht auf.

Ich hatte es mir erstmal einfach gehalten und hatte gedacht es später aus alu oder oder so etwas zu machen, aber es ist kein problem optisch gesehen. Warum dan nicht alles einfach halten ?

Gut ist gut.

Erstmal (wie geplannt ) noch das grosse originale z.g. double bubble auf diese weisse montieren und ausprobieren. Dan kommen dan einige photo's. Viel ist da sowieso nicht zu sehen weil es wie gesagt nicht auffällt.

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRAGE: Hat eigentlich jemand schon die kleine double bubble von ZG ausprobiert?

Dieser Frage schließe ich mich gerne an. Läuft wohl unter der Artikel-Nr. 16-911a. Gib es denn für die ZG-Scheiben eine ABE oder ist man dann in D wieder mal illegal unterwegs? ^_^

Grüße in die Runde

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Männers,

da ich auch so ein geräuschgeplagter Tigeristi bin, verfolge ich von Beginn an diesen "Scheiben-Treath"

Was ich für meinen Teil irgendwie nicht glauben kann, ist das um an überhaupt einer nennenswerten Verbesserung scheinbar wohl nicht daran vorbei kommt, entweder die Originalscheibe oder eine wie auch immer geartete Zubehör-Scheibe zu bearbeiten...

Es muss doch eine Scheibe auf dem Markt geben, die

a) eine ABE besitzt

B) eine Geräuschreduzierung mit sich bringt, und

c) halbwegs nach was ausschaut!!!!

Im Übrigen würde ich davon abraten, zur Geräuschminimierung unter den vorderen Befestigungsschrauben irgend etwas unterzulegen... Als ich letztens bei einer Fahrt in den Regen gekommen bin, habe ich fast mehr Wasser abbekommen, das aus den unteren "Öffnung", also dem Spalt zwischen Verkleidung und Scheibe hochgespritzt ist, als das was mich an Regen direkt getroffen hat!

Die scheibe die ich suche sollte Rauchgrau bis schwarz sein, ca 3 cm niedriger als die Originale Scheibe sein und halbwegs qualität besitzen was die Passform angeht...

Wer kann da helfen? Bin 1,79 m groß....

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...    @jürgen

welche sitzbank hast du montiert? sieht gut aus.  ...

Hi neuertiger,

das ist die hohe Sitzbank von KaHeDo. Sehr angenehm zu fahren.

Habe dazu auch im Thread "Gelsitzbank" etwas geschrieben.

@Perfektionist

Die Scheibe ist tatsächlich von MRA, hat eine ABE und ist bei Sabine Kattenbeck (www.ks-parts.de) gekauft worden.

Und ich war wirklich in Urlaub und habe mir die Kurven in Sardinien mal selber angesehen, wie Hönck und Tigerfloh auch. Schöne Grüße noch.

Die Mail sollte allerdings schon vor einiger Zeit beantwortet worden sein. :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen - ja die Mail wurde schon beantwortet...

Aja, und machen denn die paar cm mehr an Sitzhöhe wirklich so viel in Punkto Fahrgefühl aus - bin nämlich auch recht groß. Denke, dann müsste man vermutlich auch den Lenker etwas höher setzen, oder?

Danke nochmals! :prost2:

bearbeitet von Perfektionist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

hatte schon mal geschrieben, dass ich auf Grund von einigen Unfällen verschiedenster Art froh um jeden cm bin, die mein rechtes Bein sich ausstrecken kann.

Und der Lenker, du wirst es kaum für möglich halten, habe ich mir einen flacheren von LSL drangebaut. Mir passt er super. Man ist dann etwas mehr nach vorne orientiert. Habe das Gefühl, dass es zum Kurvenräubern besser ist.

Übrigens, meine Länge ist 189cm. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast MU-Tiger1050

Hallo Tigertreiber,

als Tiger-Neuling (1. Saison und 16 TSD km) kann ich zum Scheiben-Thread folgendes beitragen:

Ich habe die Gläser GP 500 in rauchgrau und der Länge von 33 cm. Habe die Scheibe erstmal wegen der Optik gekauft. Nachdem ich sie angebaut hatte, fand ich die Windgeräusche immer noch unangenehm und habe nach 2mal fahren wieder die Originale montiert.

Ich bin 177 klein, habe die Standard Sitzbank drauf und einen Schubert C2. Wenn man sich mit der Originalscheibe auf die Kante des Sozius-Sitzes hockt, hat man noch immer Windgeräusche. Erst wenn man min. 15 cm aufsteht oder im Stehen fährt ist der Helm frei im Wind (dann ist der Schubert auch ein sehr leiser Helm - aber nicht wenn er in Ohrhöhe vom Luftstrom getroffen wird).

Montiert man die GP-Scheibe sieht die Sache schon besser aus. Beim Soziusplatz herrscht auf einmal Ruhe, ebenso, wenn man ca. 5 cm aufsteht. Wenn ich mich in orginal Sitzposition strecke und den Kopf anhebe (Kinn strecken) ist es ebenfalls weg. Also bin ich nochmal ne Runde gefahren, bei der ich mich auf einen 4 cm starken Styroporzuschnitt gesetzt habe, das hat es aber leider nicht ganz gebracht es fehlen noch ein paar cm. Allerdings weiß ich jetzt genau dass ich mir bei meiner Größe die Sitzbank nicht aufpolstern lasse,

- dann lieber Windgeräusche. Das Fahrfeeling leidet zu sehr darunter. :wacko:

Tigerfahren ist ja auch deshalb so genial, weil man wie auf einer bequemen Sportmaschine in die Maschine integriert ist. :D

Ich war zwar danach etwas frustriert von den Ergebnissen, aber ich habe doch nochmal die Originalscheibe montiert um einen direkten Vergleich zu bekommen.

Und ich muss sagen es war deutlich lauter, so dass ich die GP-Scheibe auf jeden Fall behalten werde. Ich werde beim nächsten Versuch die Scheibe mit Distanzscheiben vorn montieren und sie dadurch flacher stellen. Ist auf jeden Fall eine schöne Alternative für den Sommer (das kleine Schwarze sozusagen) da man auch mehr Fahrtwind abkriegt (Schultern und Hals liegen jetzt eher im Wind).

Übrigens habe ich noch einen Test gemacht mit zugestopftem Zwischenraum (also ohne Hinterströmung) und es hatte keinen Einfluss auf die Windgeräusche oder Turbulenzen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...