Jump to content
Ausgeblendet

Winterzeit-Schrauberzeit


Gast

Empfohlene Beiträge

@ Düse;

schaut gut aus; hast Du Infos für die Gemeinde (Bausatz oder so)?

@ Rest;

Promoto-Federn heute ingesetzt.

Federrohr läst sich aufgrund der strammeren Federn doch deutlich schwerer runterdrücken, daher empfiehlt sich für die Aktion der "zweite Mann".

Die Ölmenge von einem Liter hat nicht ganz ausgereicht (hatte noch einen Rest in Reserve), für den rechten Holm mit der Druckstufe habe ich einen Tick mehr Öl gebraucht als links um die Volumina auf 120mm "Luft" einzustellen (Gesamtmenge etwa 1050 Milliliter).

Was (zumindest bei mir) definitiv nicht stimmt, ist die Angabe aus dem Werkstatthandbuch von wegen "die Sicherungs-Schraube mit 16mm freiem Gewinde" einstellen; mehr als 14,8mm geben meine Federstangen am Gewinde auf beiden Seiten nicht her.

Aber was soll´s; hat vorher funktioniert, wird auch weiter funktionieren!

Grüße, Axel

bearbeitet von tiger-ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Düse;

Was (zumindest bei mir) definitiv nicht stimmt, ist die Angabe aus dem Werkstatthandbuch von wegen "die Sicherungs-Schraube mit 16mm freiem Gewinde" einstellen; mehr als 14,8mm geben meine Federstangen am Gewinde auf beiden Seiten nicht her.

:D

Jetzt bin ich zufrieden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mal ne Frage wegen Luftvoluminas. Wie messt Ihr das denn?

Hallo Eugen,

bei Wilbers ist wie folgt angegeben:

Gabelholm vollständig komprimiert bzw. zusammengeschoben, ohne Gabelfedern, nach der Entlüftung 120 mm vom Ende der Gabelholme.

Kann man mit einem Massband, oder wenn Du es ganz genau machen willst mit einer "Spritze" mit aufgeschobenen Schlauch und Markierung einfach einstellen (absaugen oder halt ein bisserl einfüllen).

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich als chronisch Zeitknapper und Bastel-Legasteniker (oder schreibt man das mit th...??) wüsste gerne, was so ein Gabelfedertausch an Arbeitslohn in einer Werkstatt kostet. Bei den Fotos hab ich mich etwas erschrocken und die beste Sozia von allen meldete auch promt Bedenken wegen ihrer neuen Fingernägel an...

Hat jmd Erfahrungen? Natürlich würd ich die Wilbers dann auch darüber beziehen..

Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich als chronisch Zeitknapper und Bastel-Legasteniker (oder schreibt man das mit th...??) wüsste gerne, was so ein Gabelfedertausch an Arbeitslohn in einer Werkstatt kostet. Bei den Fotos hab ich mich etwas erschrocken und die beste Sozia von allen meldete auch promt Bedenken wegen ihrer neuen Fingernägel an...

Hat jmd Erfahrungen? Natürlich würd ich die Wilbers dann auch darüber beziehen..

Gruß aus HH

Hi,

mein :D würde mir ne Stunde berechnen.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

So, die andere Seite hat auch 11,8mm.

By the way.

Die Mutter kann man ja auch einfach drauf lassen, das 2. Rohr ist gerade am Austropfen, morgen geht es weiter, und diese Kontermutter habe ich zwar vermessen, aber ich lasse sie schlicht weg dran, hilft mir auch gut einen Draht drum zu machen um die Entlüftung vorzunehmen.

Schönen Resttag noch ;)

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ofensichtrlich hatte ich in der Suche nicht die richtigen Begriffe eingegeben.

Da hätte ich mindestens 1 Stunde Zeit gespart, und duie Variante geschlitzztes Blech ist auch besser als 11er Maulschlüssel bzw. Engländer.

Aber Gabelöl hält ja nicht unendlich, und dann weiss ich was ich tun werde. :D

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...