Jump to content
Ausgeblendet

Sportauspuff und SW-Motech Qick-Lock?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu im Forum und grüße herzlich alle Tiger-Fans. Ich habe seit zwei Jahren eine schwarze 955i Baujahr 2002. Letztes Jahr habe ich mir das Kofferträgersystem von SW-Motech mit Quick-Lock-Mechanismus gekauft. Damit bin ich sehr zufrieden. Jetzt würde ich mir gerne einen Sportauspuff (Sebring oder Remus) montieren und eine Neue Software aufpielen lassen (vielleicht fällt dann ja das leichte Konstantfarruckeln bei ca. 3000 Touren weg?). Hat jemand von Euch so eine Kombination? Welchen Auspuff kann ich nehmen, so dass das Quick-Lock-System noch passt?

Mein Triumph-Händler wollte sich da nicht festlegen. Auch SW-Motech konnte dazu keine Aussage treffen.

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Warte mal, bis noch mehr Deinen Thread gelesen haben, vllt. ist einer dabei.

Ich habe den SR-Racing ESD montiert und konnte feststellen: Der ist in den Abmessungen annähernd gleich dem Original. Also sehr eng am hinteren Kotflügel und nicht weiter ausladend, da oval.

Meiner Meinung nach ist ja eher sehr viel Platz unter/neben den Seitenträgern. Schau' Dir den Quick-Lock Seitenträger mal bei einem an, der ihn montiert hat und nimm Maß.

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Henry!

ich habe zwar keinen von deinen genannten Endtöpfen.....

( bei mir ist ne Bos mit dB-Maker dran B) )

Dort sind seitlich an der engtsen Stelle, wo der Quick-Lock Träger

eine Einbuchtung nach innen hat, noch 3,5 cm Luft zum Topf.

Hinten zum unteren Rohrausleger 1,5 cm, und vorne zum

unteren Befestigungspunkt noch 1-1,5 cm.

Hoffe du kannst damit was anfangen

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spider, hallo Martin,

danke für die schnellen Antworten. Sie haben mir gut weitergeholfen. Die Dämpfer sind in etwa alle gleich groß. Die Montierung scheint der entscheidende Punkt zu sein. Der Endschalldämpfer muss nur hoch genug montiert sein. Wenn man im Internet Fotos von montierten Dämpfern sieht, fällt auf, dass der Sebring mit seiner Schelle relativ tief hängt. Da wird sehr wahrscheinlich das Quick-Lock-System nicht mehr hinpassen. Der BOS und der REMUS sind deutlich höher montiert (ähnlich wie der Originaldämpfer).

Nächste Woche werde ich den BOS oder den REMUS ordern ^_^ . Ich muss nur noch ein bischen im Internet nach Soundvideos forschen. Ich werde euch von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer sind in etwa alle gleich groß. Die Montierung scheint der entscheidende Punkt zu sein. Der Endschalldämpfer muss nur hoch genug montiert sein. Wenn man im Internet Fotos von montierten Dämpfern sieht, fällt auf, dass der Sebring mit seiner Schelle relativ tief hängt.

Moinsen,

der Sebring für 709en wird nicht mit einer Schelle befestigt sondern mit einem Winkel. Der Auspuff hat Gewindeeinsätze. Er hängt auf der gleichen Höhe wie der Originalauspuff. Die Originalkoffer passen mit dem Sebring genau wie mit der Originalanlage.

Der BOS sitzt übrigens genau so. Ich hab beides vor Ort.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

vielen Dank für den Hinweis. Damit ist der Sebring Twister wieder im Rennen. Ich kam auf die Befestigung mit der Schelle durch die Fotos auf dieser Seite http://www.mizu.de/50_sebring/de/index_bik...00&psn_itemsa=4. Hier wird der Sebring ja mächtig gelobt.

Welcher macht Deiner Erfahrung nach den besseren Sound - der BOS oder der Sebring?

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher macht Deiner Erfahrung nach den besseren Sound - der BOS oder der Sebring?

Gruß Henry

Da streiten sich die Gelehrten.

Ich persönlich tendiere beim Sound eher zum Sebring trotzdem der BOS einen db maker hat.

Von der Öberflächenqualität ist der BOS besser. Beides Alutöpfe.

Gruß

Thorsten

bearbeitet von Thorstenod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberfranke

Hallo Henry!

Nachdem ich schon mal beide hatte, muss ich auch sagen, dass der Sebring klanglich mehr bringt!

Wenn es auch noch mit der Leistung stimmen soll, bleibt nur der SR-Racing, wobei der eigentlich schon zu leise ist :-)

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten und Stefan,

Eure Antworten haben mir schon sehr viel weitergeholfen. Ich tendiere mittlerweile sehr zum Sebring Twister. Eine Frage hätte ich aber noch. Irgenwo hier im Forum habe ich gelesen, dass mit dem Remus ohne neue Software bei ca. 3000 Touren das Drehmoment in die Knie geht. Gibt es das Problem auch beim Sebring bzw. allen Absorptionsdämpfern im Vergleich zum Originaldämpfer? Oder anders gefragt, braucht man unbedingt die neue Software, wenn einem die gleiche Leistung reicht und nur der Sound eine Rolle spielt?

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Paket ist K&N Luftfilter, Racetune und der Auspuff. Wenn dann richtig. :wistle:

Ich kann von Drehmomenteinbrüchen nichts merken.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

danke für den guten Tip. Über einen neuen Luftfilter habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht. Ich habe mir den Filter gerade hier http://www.sportluftfilter-shop.de/sportlu...ter_TB-9097.htm angeschaut. Ich denke Du hast recht. Wenn schon dann das volle Programm ;). Wenn ich den Dämpfer dran habe werde ich mal berichten.

Bis dann

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberfranke

Hallo Henry!

Das mit der "Drehmomentdelle" scheint unterschiedlich zu sein, meine erste hatte ohne passende Tune mit dem BOS etwas Probleme, kann aber auch generell am veralteten Softwarestand gelegen haben. Mit meiner jetzigen hatte hatte ich auch mit der Originalsoftware und dem Sebring keine Probleme!

Aber wie bereits Thorsten schrieb, ist die Oberfläche des Sebring, zumindest in der Version Alu, poliert, sehr empfindlich, während der BOS in matt nicht so pflegeintensiv ist.

Aber mit passender Tune und K+N oder ähnlichen passt alles!

Gruß Stefan

So sieht der Sebring an der EN aus:

post-5-1238434598_thumb.jpg

bearbeitet von Oberfranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das sind ja super Bilder. Der SR-Racing sieht sahnemäßig aus :thumbup:. Dürfte aber wahrscheinlich eine Preisklasse höher liegen :unsure: . Der Sebring hängt so nah unter dem Blinker wie das Original. Da müsste das Qick-Lock ohne weiteres passen. Jetzt fallen mir keine Fragen mehr ein. Die Entscheidung wird wohl zwischen Sebring und Remus fallen. Wenn das Werk vollbracht ist, gebe ich Bescheid.

Danke Euch

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das sind ja super Bilder. Der SR-Racing sieht sahnemäßig aus :thumbup:. Dürfte aber wahrscheinlich eine Preisklasse höher liegen  :unsure: . Der Sebring hängt so nah unter dem Blinker wie das Original. Da müsste das Qick-Lock ohne weiteres passen. Jetzt fallen mir keine Fragen mehr ein. Die Entscheidung wird wohl zwischen Sebring und Remus fallen. Wenn das Werk vollbracht ist, gebe ich Bescheid.

Danke Euch

Gruß Henry

Servus Henry.

Nun noch der zweite Stefan (eben ich :blush: ):

SR-Racing gibt's auch in Titan!

Hier geht's zu meinem kompletten Thread und so sieht der ESD am Tiger aus:

post-5-1238526845_thumb.jpg

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

der Dämpfer in Titan sieht sehr fein aus. In dem Thread sind echt gute Fotos. Da sieht man mal richtig was.

Ich habe gestern zugeschlagen und eine schwarzen Remus bestellt. Mein Freund fährt die neue Tiger 1050 und hat sich den Remus drauf. Seit dem liebäugle :wub: ich schon länger damit. Die Berichte über den Sebring hatten mich schon fast überzeugt :wacko: . Aber jetzt ist es geschehen. Schwarze Tiger mit schwarzem Remus :thumbup: . Wenn er drauf ist, schicke ich mal ein Foto und evtl. Soundfile (vorher - nachher).

Bis dann

Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Servus,

will mir das Kofferträgersystem von SW-Motech mit Quick-Lock-Mechanismus an die Tiger bauen, habe einen Remus Evolution Endtopf verbaut. Müßte doch passen, oder???

Was ich bis jetzt auch noch nicht gefunden habe, braucht man asymetrische Koffer??

Ich habe noch 2 Krauser K5 Koffer die ich dranbauen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pfeili (?),

der Quick-Lock Trager paßt mit der Tröte und du benötigst natürlich nicht zwingend asymmetrische Koffer, aber die Fuhre wird in der Kombination sehr breit und so rot-weisse Refektoraufkleber wegen Überbreite wären schon angemessen..... :wistle: . Die Kombi wird für den Urlaub gehen - für ständig wäre es mir zu unhandlich.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pfeili,

ich hab den BOS Carbon drauf mit Quicklock und Hepies beidseitig gleich. Da paßt was rein, im Urlaub kein Problem, nur freihändig ist dann nicht mehr, die Fuhre entwickelt dann Eigenleben. Sonst alles super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...