Honkiponki Geschrieben am Juni 6, 2009 Share Geschrieben am Juni 6, 2009 Hallo, ich habe grade bei ebay ein Umbauset von mechanisch betätigten Kupplungen auf hydraulisch entdeckt. PBR Italy Mecdraulic scheint der Hersteller zu sein Soll 189,-€ incl. Versand kosten. Wer kennt das, wer hat es evtl. schon verbaut und ... muss/sollte man das haben ??? (ok., die letzte Frage muss eh jeder für sich beantworten ) Honkiponki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben Juni 6, 2009 Share Geschrieben Juni 6, 2009 Warum sollte man etwas einfache, das tadellos funktioniert, durch etwas komplizierteres ersetzen, das maximal genau so gut funktioniert??? Dinge die die Welt nicht braucht ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 6, 2009 Share Geschrieben Juni 6, 2009 (bearbeitet) nun ja reinhard. es wird hier über soo viele dinge diskutiert die die welt nicht gebraucht !!! @ honki es gibt von magura auch entsprechende umbausätze. hatte einen solchen an meine speedy gebaut da ich die "sicherheit" der hydraulik von der tiger 120000km genossen hatte. bei der 1050 jetzt sollte der zug aber problemlos halten da er meiner meinung nach sehr schön gerade verlegt wurde und ein riss eigentlich ausgeschlossen sein dürfte. vorteilhaft wäre höchstens die geringe handkraft zur kupplungsbetätigung. da fallen mir einige berichte zur "mädchenkupplung" ein...... war immer ganz lustig zu lesen ^_^ kurzum. geld zuviel? machen! irgend ein schnirpel hat hier wohl jeder an seiner karre. oder schick mir dein geld..... gruß stephan bearbeitet Juni 6, 2009 von fritte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Juni 6, 2009 Share Geschrieben Juni 6, 2009 Nabend ! Ein relativ neuer Hersteller, liefert aber wohl als Erstausrüster an BETA & GASGAS. Diese Umbauten haben m.M. eher die Berechtigung bei(s.o.) Fahrzeugen, die oft unter widrigen Verhältnissen über Stock & Stein gescheucht werden. Da muss oft mit einer möglichst leichtgängigen Kupplung gespielt werden, aber...... ...beim TIGER ? Eher nicht. Zumal die orig. mechanische Hebelübersetzung für die Kupplung, bei der 115NG doch deutlich leichter zu betätigen ist, als z.B. an einer 709 EN. MAGURA bietet unter dem Kürzel HYMEC ebenfalls diese Umrüstungen an. Haben unter Crossern einen guten Ruf ! Greetinx Spitfire ^_^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Honkiponki Geschrieben Juni 6, 2009 Autor Share Geschrieben Juni 6, 2009 Danke für die schnellen Antworten . Ich bin mit meiner Kupplung absolut zufrieden, aber wenn soetwas angeboten wird, gibt es ja sicher auch einen Bedarf, der aus bestimmten Gründen bei dem einen oder anderen Nutzer solcher Technik entstanden ist. Die Frage war einfach nur interessehalber. Das ist ja aber auch das Schöne an diesem Forum, dass da immer Leute sind, die einem die unterschiedlichsten Antworten, Tipps und Ratschläge geben. Grüße aus S.-H. Honkiponki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ollo Geschrieben Juni 6, 2009 Share Geschrieben Juni 6, 2009 Ich bin mit der Kupplung auch sehr zufrieden, bei meiner T 400 ist sie zwar Hydraulisch aber bei der 1050 ist es auch ohne Hydraulik völlig ok. Allerdings war der Einsteller unten am Motor schief angebracht und so lief der Zug nicht mittig in das Rohr ein. Mit ein bisschen Nachbiegen war aber auch dieses kleine Problem beseitigt. Schade das die „große“ kein Warnblinklicht hat. Braucht man wahrscheinlich nicht wirklich aber besser ist es schon. Ich kann auch nicht verstehen die 1050 als Reiseenduro zu bezeichnen, sie ist einfach nur ein geiles Heizteil. Enduro ist die alte T 400 auf jeden Fall mehr. Scheiß drauf, eine alte die 200 Klamotten läuft und echt Spaß macht und auch auf Feldwegen Spaß macht und die andere zum gnadenlosen Heizen und geblitzt werden. Wenn ich noch mal auf die Welt komme kauf ich mir nur die T 400, ist ein dankbares gutes und geiles Motorrad. Nun habe ich aber auch die 1050 und erlebe sie an Sonnentagen und wenn es nicht regnet immer wieder neu. Die Motoren sind einfach nur geil und wie man aus der T 400 mehr Sound bekommt schreibe ich besser mal auf der richtigen Seite. Tigergruß von Ollo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 7, 2009 Share Geschrieben Juni 7, 2009 es tut mir sagen zu müssen, aber die T400 sieht einfach nur scheiße aus. bei dem Design wäre ich nie von BMW auf Triumph gewechselt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben Juni 7, 2009 Share Geschrieben Juni 7, 2009 @Skotty: Dein Statement soll ein Wortspiel sein ? Greetinx Spitfire Ps: Hydr. Betätigungs-Kit ist auch nicht so wartungsfreundlich. (entlüften ist bei den kleinen Durchmessern der Nehmerzylinder knifflig) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 13, 2009 Share Geschrieben September 13, 2009 es tut mir sagen zu müssen, aber die T400 sieht einfach nur scheiße aus. bei dem Design wäre ich nie von BMW auf Triumph gewechselt Naja, Geschmäcker sind ja, wem auch immer sei Dank, unterschiedlich.Ich finde die T400 die eigenständigste und schönste Tiger, wenn sie nur nicht so ein Klotz gewesen wäre, vom Fahrweg und Motor und Gewicht her. Wollte nur meinen Senf dazugeben, da ich gerade Kupplungs Beiträge durchsuche. Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben September 14, 2009 Share Geschrieben September 14, 2009 ...Allerdings war der Einsteller unten am Motor schief angebracht und so lief der Zug nicht mittig in das Rohr ein. Mit ein bisschen Nachbiegen war aber auch dieses kleine Problem beseitigt... Tigergruß von Ollo Hi "Adlerauge" Ollo,da hat einer ebenfalls den kleinen Mangel entdeckt und seine Kupplung feingetunt! Das knarzen des Zugs ist jedenfalls weg und über die Leichtigkeit der "Mädchenkupplung" freue ich mich und das Kupplungsseil kann sich da unten nicht aufspreisseln. Das nenn' ich eine weitere Optimierung...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben September 14, 2009 Share Geschrieben September 14, 2009 ...Allerdings war der Einsteller unten am Motor schief angebracht und so lief der Zug nicht mittig in das Rohr ein. Mit ein bisschen Nachbiegen war aber auch dieses kleine Problem beseitigt... Tigergruß von Ollo Hi "Adlerauge" Ollo,da hat einer ebenfalls den kleinen Mangel entdeckt und seine Kupplung feingetunt! Das knarzen des Zugs ist jedenfalls weg und über die Leichtigkeit der "Mädchenkupplung" freue ich mich und das Kupplungsseil kann sich da unten nicht aufspreisseln. Das nenn' ich eine weitere Optimierung...! Nabend !"alter Hut" mit dem nicht korrekt fluchtenden Kupplungszug im Halter ! Das schwarze Blechding gefiehl noch nie..... Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben September 14, 2009 Share Geschrieben September 14, 2009 "es sahts scho hund" auf deutsch Ihr habt Euch Gedanken gemacht und eine gute Lösung gefunden Servus da Peda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bösendorferflügel Geschrieben September 15, 2009 Share Geschrieben September 15, 2009 servus ich kann den vorteil der hydraulisch betätigten Kupplung beim motorrad nicht erkennen! hatte vor dem tigerchen ein moperl mit einer solchen und die einzige differenz zur seilzugkupplung ist die tatsache, dass du im falle einer verstellten kupplung, wennst pech hast, das system entlüften, neu befüllen und was weiß ich noch alles machen sollst. mach' das mal mitten im urlaub! gegenfrage: was soll bei der seilzugkupplung passieren? ein reißen des seilzuges ist mir in meiner mopedistenkarriere noch nicht passiert! lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben September 17, 2009 Share Geschrieben September 17, 2009 servus ich kann den vorteil der hydraulisch betätigten Kupplung beim motorrad nicht erkennen! hatte vor dem tigerchen ein moperl mit einer solchen und die einzige differenz zur seilzugkupplung ist die tatsache, dass du im falle einer verstellten kupplung, wennst pech hast, das system entlüften, neu befüllen und was weiß ich noch alles machen sollst. mach' das mal mitten im urlaub! gegenfrage: was soll bei der seilzugkupplung passieren? ein reißen des seilzuges ist mir in meiner mopedistenkarriere noch nicht passiert! lg martin Doch, mir schon, wohingegen ich bei meinen Möpps mit hydraulischer Kupplung noch nie Probleme hatte. Nofalls geht auch entlüften im Urlaub schneller als passenden neuen Kupplungszug besorgen. Die Notreparatursets für Bowdenzüge sind meines Erachtens was für's Gesäß, den auftretenden Kräften bei der Kupplungsbetätigung sind die Schraubnippel nicht gewachsen.Abgesehen davon bin ich mit der Funktion der Seilzugkupplung der Tiger sehr zufrieden. Grüße Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ollo Geschrieben September 17, 2009 Share Geschrieben September 17, 2009 Schraubnippel kenn ich noch von meiner Puch Maxi N. Beim anziehen war der Zug meistens schon beschädigt und hat nie lange gehalten. Lötnippel waren schon immer die bessere Lösung. Bei den heutigen Mopeds sind die Nippel gepresst oder gelötet und die Züge laufen in einer Teflonhülle. Man braucht sich nicht mehr drum zu kümmern und Schmiernippel gibt es auch nicht mehr. Klar, die hydraulische Kupplung ist aufwändiger und gibt einem ein gutes Gefühl aber die Seilzugkupplung ist heutzutage problemlos und hält ein ganzes Motorradleben. Wer fragt denn heute noch beim Händler nach Zug oder Hülle am laufenden Meter? Die Zeiten sind vorbei, Gaszüge reißen nicht mehr und halten fast ewig. Auch bei meinen vergangenden Motorrädern ist mir nie ein Kupplungszug gerissen, beim VW Käfer ist es schon mal vorgekommen..... Hydraulische Kupplung finde ich auch gut aber die mit dem Seil geht genau so gut und hält ebenso lange!!! T 400 ist noch richtiger Maschinenbau, 1050 ist geiler aber schon ein Sparmodell. Tigergrüße von Ollo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben August 18, 2013 Share Geschrieben August 18, 2013 Mein erster Kupplungszug hat so ca. 10.000km gehalten trotz nachbiegen am unteren Halter Er ist einfach oben gerissen !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulinarix Geschrieben Februar 5, 2015 Share Geschrieben Februar 5, 2015 wer kann mir bitte sagen wo ich den Umbausatz (Umlenkhebel) für die sogenannte Mädchenkupplung für die 955i bekomme? Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 5, 2015 Share Geschrieben Februar 5, 2015 Hi, willkommen im Forum. Wir freuen uns immer, wenn sich jemand vorstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nahetiger Geschrieben Februar 10, 2015 Share Geschrieben Februar 10, 2015 Hallo habe eine 1050 und habe bei Greetinx Spitfire ein Bild gesehen. Kann leider das gezeigte Teil am Kupplungsnehmer nicht einem Hersteller zuordnen. Vielleicht kann man mir helfen, denn das Teil möchte ich gerne nachrüsten. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Februar 10, 2015 Share Geschrieben Februar 10, 2015 H Hallohabe eine 1050 und habe bei Greetinx Spitfire ein Bild gesehen. Kann leider das gezeigte Teil am Kupplungsnehmer nicht einem Hersteller zuordnen.Vielleicht kann man mir helfen, denn das Teil möchte ich gerne nachrüsten.Grüsse Hi noname, das Teil hat Spitfire selber gebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nahetiger Geschrieben Februar 11, 2015 Share Geschrieben Februar 11, 2015 Danke für die Info Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf321 Geschrieben Februar 12, 2015 Share Geschrieben Februar 12, 2015 Hallo, ich war 20 Jahre auf Ducati unterwegs (und bin es heute noch zeitweise) und lese den Wunsch nach einer hydraulischen Kupplung mit Befremden. Warum sollte man sich das antun ? Nachdem mein originaler Nehmerzylinder an der SS begann undicht zu werden, habe ich einen verbesserten mit reduzierter Handkraft verbaut. Nichtsdestotrotz hatte ich nach mehrtägigen Touren dermaßen Schmerzen im Unterarm, daß ich stellenweise auf der Heimfahrt die Kupplung mit dem ganzen Arm und nicht mehr mit den Fingern gezogen habe. Es gibt für Ducati sogar einen schönen Umrüstsatz auf Seilzug mit Kniehebelmechanik von Meister Durbahn. http://shop.durbahn.de/shop/de/products/Kupplungsmechanik_Seilzug Von der jährlichen, nervigen Wechslerei der Kupplungsflüssigkeit will ich gar nicht anfangen. Nach ein paar Runden auf der Duc weiß man die Kupplung der Tiger wirklich zu schätzen. Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy Geschrieben Februar 12, 2015 Share Geschrieben Februar 12, 2015 Servus, ich fahre meine T400 nun seit fast 20 Jahren, und das einzige was ich getauscht hab war die Kolbendichtung. Das hab ich aber nur gemacht weil ich solche Gummiteile immer alle paar Jahre wechsle wäre also nicht nötig gewesen. Demnächst ist es mal wieder so weit, wie in den Bremsen. Die Bremsflüssigkeit tausche ich in der Bremse auch spätestens alle zwei Jahre, da ist das Wechseln in der Kupplung kein wirkicher Mehraufwand. Weil die Hydraulikkupplung in der Tiger so gut funktioniert hab ich auch die Kupplung meiner beiden DR´s auf Hydraulik umgebaut: Verwendet hab ich dafür gebrauchte Kupplungsnehmerzylinder von Triumphs. Seitdem braucht es kein nachstellen mehr und die Kupplung kann mit einem Finger gezogen werden, genau wie an meiner T400, Ich finde daß die Seilzugkupplung der Nachfolger ein Rückschritt ist und nur der Einsparung geschuldet ist. Gruss Wolfgang Ps.: ein Kollege hier aus dem Forum hat seine DR auch so umbgebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gogo Geschrieben Februar 20, 2015 Share Geschrieben Februar 20, 2015 (bearbeitet) wer kann mir bitte sagen wo ich den Umbausatz (Umlenkhebel) für die sogenannte Mädchenkupplung für die 955i bekomme? Danke im voraus Moin Du hast eine PN @ all Ich führen den Service von gelbe RS weiter. Es sind immer welche da. Gruß von der Ostsee Gogo bearbeitet Februar 20, 2015 von Gogo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans-J Geschrieben März 21, 2018 Share Geschrieben März 21, 2018 (bearbeitet) Hallo Gogo, Gilt das mit dem „ich führe den Service weiter „ und „es sind immer welche da“ immer noch und auch für meine gerade erst richtig eingefahrene 1050, Baujahr 2007? Ich wäre interessiert an einem eleganteren Halter und der Mädchenkupplung. Gruss Hans , mittlerweile auch von den Schläfrigen auferstanden Tante Edit meint: Und nochmals vielen Dank für die geniale Stadtführung im 2013 !! bearbeitet März 21, 2018 von Hans-J Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RallyeSchorsch Geschrieben November 8, 2020 Share Geschrieben November 8, 2020 Hallo Tigerfans Jetzt habe ich eine Menge Meinungen gelesen und mir ein Bild über die "Meinungslage" gemacht. Nun aber meine konkrete Frage: Passt dieses Kit wohl auch an die Tiger 1050?https://www.kettenmax.de/magura-hymec-167-hydraulische-kupplung-triumph-speed-triple-1050-bj.11-15-2100001-50997.html Der Motor ist ja eigentlich der selbe aber vielleicht sind Befestigungspunkte anders oder es gibt andere technische Aspekte die dagegen sprechen. Wartung, Entlüften habe bereits ich gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben November 8, 2020 Share Geschrieben November 8, 2020 Moin, das Kit wird 1:1 auch auf den Tiger passen. Der Kabelzughalter ist bei beiden Modellen identisch. Durch den breiteren Tigerlenker könnte lediglich die Druckleitung kürzer als gewünscht sein. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RallyeSchorsch Geschrieben Januar 6, 2021 Share Geschrieben Januar 6, 2021 So ich wollte dann doch mal eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe mich jetzt für dieses KIT entschieden: https://www.kettenmax.de/magura-hymec-167-hydraulische-kupplung-suzuki-sv-650-99-10-0120689-27343.html Eingebaut habe ich es jetzt und es funzt auch bestens. Einige Bemerkungen und Ergänzungen habe ich noch falls jemand anderes auch auf die Idee kommen sollte. Das KIT für die Speed Triple ist nicht zu empfehlen, wenn es darum geht die erforderliche Hebelkraft zu reduzieren. Das liegt an den verwendeten Kolbendurchmessern des KIT's. Daher habe ich mir für das KIT für die Suzuki SV 650 entschieden. Das Kit passt soweit ganz gut. Allerdings muss die mitgelieferte Leitung (1045mm) durch eine längere (1120mm Artikelnr. 0722137) ersetzt werden. Einher geht damit die Notwendigkeit einer Entlüftung. Ist aber sehr einfach zu realisieren. Das größere Problem war der Handprotektor. Der ist an der Hebelschraube mit angeschraubt. Um dies für den Magura Hebel zu ermöglichen war eine längere Schraube erforderlich. Dies ist schwierig da es sich nicht um eine Normschraube handelt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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