Jump to content
Ausgeblendet

150er auf original Felge


Gast boldi

Empfohlene Beiträge

Moin Werner,

hast du deinen Ing. adoptiert oder warum ist der so gut zu dir?????

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal, :wistle:

da hat dein Prüfer zwar gute Arbeit geleistet, sich aber über die Vorgaben sämtlicher Reifenhersteller hinweggesetzt.

Denn es gibt nicht einen Hersteller, der ne 150er Pelle auf ner 3,00er Felge genehmigt. :rolleyes:

Aber ist egal - es gibt immer wieder mal Prüfer, die sowas nicht wirklich interessiert, bzw. die diesen Fakt gar nicht kennen, sondern nur den Abstand des Reifens zur Schwinge begutachten.

Kannst ja mal deinen Hinterreifen in der Breite auf deiner Felge und dann auf ner 4,25er messen. Denn darin liegt der Hund begraben :ph34r:

Ansonsten Vorsicht natürlich, denn mit deiner Kombination bleiben noch 2cm Angststreifen auf dem Reifen, auch wenn die Rasten schon abgeschliffen sind. :o

Also, falls jemand motzt, nicht davon aufziehen lassen. Aber das weißt du ja selbst... B)

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Brülli,

mir sind die Bedenken bekannt und dem Prüfer auch. Er trägt aber nur Reifenkombis ein die er auch selbst gefahren hat und von SEINER Seite aus vertreten kann!!!!!

In der Schweiz darf übrigens der 150er aufgezogen werden ;)

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ne Meinung von mir:

Ein 150er auf einer 3.00" Felge, "des is a Schmarrn", wie die Bayern zu sagen pflegen.

Jeder wie er mag, aber nennt mir doch bitte einen verständlichen Grund, auf einer Tiger diese Kombination zu fahren.

Greetz

Tigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin tigger,

ich kenne eigentlich nur "kaiserschmarn" und der schmeckt oberlecker. :rolleyes:

da ich nie ins gelände gehe und die tiger auf langstrecken benutzen werde, habe ich die möglichkeit gängige straßenreifen zu fahren. in der schweiz bin ich den BT 45 auf einer T400 gefahren. das fahrwerk war trotz originaldämpfer und -federn nicht wieder zu erkennen und fuhr sich wie auf schienen

vielleicht ist das ein argument? ;)

grüßle

werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie McB schon geschrieben hat:

Kein Reifenhersteller gibt ne Freigabe für einen 150er auf einer 3.00 Felge.

Und das hat wohl seine Gründe.

Schön, wenn Dich die Fahreigenschaften überzeugen, aber fahre doch mal eine

T400 mit dem Hinterrad der T709 (4.25") und 150er Reifen. Das macht Sinn.

Vielleicht grinst Du dann noch ein bißchen mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

danke für dein Angebot aber ich habe andere Umbaupläne mit dem Tigerle, denn schließlich soll sie ja nach Kapstadt :wackout:

Grüßle

Werner

bearbeitet von boldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,  :wistle:

Kannst ja mal deinen Hinterreifen in der Breite auf deiner Felge und dann auf ner 4,25er messen. Denn darin liegt der Hund begraben  :ph34r:

Ansonsten Vorsicht natürlich, denn mit deiner Kombination bleiben noch 2cm Angststreifen auf dem Reifen, auch wenn die Rasten schon abgeschliffen sind.  :o

Also, falls jemand motzt, nicht davon aufziehen lassen. Aber das weißt du ja selbst...  B)

Greetz Brülli

Servus Brülli

Den Angstreifen hinten wegzubekommen ist das leichteste!!!

Die Schräglage mist man am Vorderreifen lt. Polizist beim Perfektionstraining!!!

Bei uns wurde am VR ein Kreidestrich quer gezogen und dann am Rundkurs der Rest gemessen!

Ich hatte links und rechts null Rest und bin trotzdem :oldguy2::cry::judge::help1:

bearbeitet von PAESSETIGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Angstreifen hinten wegzubekommen ist das leichteste!!!

:wistle: Hallo Hans,

wenn du das mit einem 150er Reifen auf einer 3,0 Felge schaffst, hast du eigentlich die Physik überlistet, weil die Karkassenformunterschiede zwischem dem Vorderrad und den Hinterrad so unterschiedlich sind, das vorn schon keine seitliche Lauffläche mehr verfügbar ist, während hinten noch knapp ein cm bleibt.

Ergo ein Wegrutscher mit dem Vorderrad und man liegt... :blush:

Bei ner breiteren Felge hinten passt das Verhältnis ja wieder. :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Angstreifen hinten wegzubekommen ist das leichteste!!!

:wistle: Hallo Hans,

wenn du das mit einem 150er Reifen auf einer 3,0 Felge schaffst, hast du eigentlich die Physik überlistet, weil die Karkassenformunterschiede zwischem dem Vorderrad und den Hinterrad so unterschiedlich sind, das vorn schon keine seitliche Lauffläche mehr verfügbar ist, während hinten noch knapp ein cm bleibt.

Ergo ein Wegrutscher mit dem Vorderrad und man liegt... :blush:

Bei ner breiteren Felge hinten passt das Verhältnis ja wieder. :rolleyes:

Greetz Brülli

Servus Brülli

Da geb ich dir vollkommen recht! :bang:

Den Angstreifen hinten wegzubekommen ist das leichteste!!!

Die Voraussetzung ist natürlich die Originalbereifung!

Am leichtesten wär's natürlich mit einen schmäleren Reifen! :wistle::evil:

bearbeitet von PAESSETIGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thorsten,

sag mal: Kann man das Hinterrad von der 709er ohne Modifikationen bei der T400 verbauen?

Falls ja, kann man dann die Kombination mit der 19er Serienfelge vorn fahren, oder sollte man dann auch mit dem Vorderrad etwas breiter werden?

Die Reifenauswahl an 150ern für hinten würde mich schon reizen. Evtl. hätte ich dann Interesse an Deinem "Rädle".

Grüße aus OS

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ne Meinung von mir:

Ein 150er auf einer 3.00" Felge, "des is a Schmarrn", wie die Bayern zu sagen pflegen.

Jeder wie er mag, aber nennt mir doch bitte einen verständlichen Grund, auf einer Tiger diese Kombination zu fahren.

Greetz

Tigger

Hallo Tigger,

um sich den Seitenständer zu sparen, mit solchen Dinger steht Tigerchen, auch ohne. :wacko::totlach::bang::dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigger,

ich hätte wirklich Interesse an dem Hinterrad der 709er.

Habe zwar gerade von Anakee auf die Brückensteine 501/502 umgerüstet und bin sehr zufrieden, aber warum solls nicht noch besser werden?

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde

Erstmal Gratulation an Werner, das Du das doch noch hinbekommen hast. Entschuldige für meine nicht vorhandene Hilfe in dieser Geschichte. Aber ich hab im moment den Durchblick in sachen Gesetze zur Fahrzeugausrüstung keinen Durchblick mehr. Da werden munter sachen geprüft und für gut befunden wo anderes wieder beinahe unmöglich ist ( Hat mich eine neue Auspuffanlage an der Daytona gekostet :cry2: ) :vogel:

Zur Reifendimension: wieso soll ich einen Reifen Fahren der vor gut 5-10 Jahren entwickelt worden ist? Warum solllen wir auf der Tiger nicht auch moderne Reifen fahren können? Das Nassbremsverhalten und auch der Grip wie die Reserven die ein Moderner Reifen hat sind für mich jedenfalls ein überzeugendes Argument! Ich hab seit ca 12000 km hinten einen 150er drauf ( erst Anakee und jetzt Pilot road 1 ), und habe keinerlei Probleme damit. Ich verstehe die Aufregung um die Reifendimension nicht.

Einfach so als Anmerkung am Rande zu den Angststreifen: ich hab auf der Daytona ( Jg93 ) einen 160er Pilot Road 2 hinten ( vorne auch PiRo2 ) und da hat es keine Angststreifen mehr, also ich bin in der Kurve auf dem äussersten Rand der Lauffläche unterwegs! Darum ist mir das Hinterrad auch einmal weggerutscht. ( Rasten hatten noch keinen Bodenkontakt!!!!). Das ist mir mit der Tiger noch nie Passiert. Was ist nun sicherer?? Einen Reifen nicht bis ganz nach auseen zu bringen ( oje ich hab ja den ganzen Reifen bezahlt :cry2: ) oder die richtige Bereifung und dann so einen "des is a Schmarrn"( um es mal mit den Worten von Tigger zu schreiben ) zu erleben ?

Dies ist meine Meinung zum Thema und vermutlich hab ich das ganze ja auch zu verschulden, aber wie immer : jeder wie er will

Gruss Arno

bearbeitet von Hobbybasteler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Arno :thumbup:

...besser hätte ich es auch nicht formulieren können...DANKE :D

Das Phönomen eines neuen Reifen auf einem alten Fahrwerk habe ich persönlich an meiner R75/6 erlebt. Nach dem Wechsel auf den BT 45 hatte ich ein komplett anderes Fahrverhalten. Das Moped liegt wie ein Brett und fegt um die Kurven, dass selbst wesentlich leistungsstärkere Motorräder Probleme haben mir zu folgen. :wackout:

Kein wackeln oder aufschaukeln. absolute Spurtreue und eine Schräglage die ich mir nur im jugendlichen Leichtsinn damals zugetraut habe. Die neuen Reifen sind einfach genial und mit den alten von Metzeler oder Conti nicht mehr zu vergleichen!

Nach dem Umrüsten meiner Tiger auf den BT 45 werde ich Bericht erstatten ;)

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweizer hatten immer schon eigene Ansichten...

Keiner will Euch "einen modernen" Reifen abraten,

nur sollte er auch auf etwas montiert sein, für das er konstruiert wurde.

Und "ein moderner 150er" Großenduro-Reifen ist nunmal NICHT für eine 3.00 Felge konzipiert.

Kann sein, daß das bei moderater Fahrweise noch funktioniert,

aber im Grenzbereich garantiert bei weitem nicht so, wie mit einer passenden, breiten Felge!

Schön für die, die zufrieden damit sind, aber schiebt es bitte nicht auf den Reifen, wenn Ihr doch mal auf die Fresse fliegt.

(Entschuldigt meine verbale Ausgleitung, aber anders kapieren es einige nicht)

Es gibt für die T400 das Hinterrad der T709 als moderat bezahlbare Lösung,

welches jeder (J E D E R) TÜV-Prüfer ohne Zauber mit einem 150er Reifen einträgt.

Und zu bekommen ist dieses Rad auch gebraucht, wenn man will.

Also hört bitte auf, Vorteile zu propagieren, welche auf Misständen technischer Vorraussetzungen beruhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...