Jump to content
Ausgeblendet

Tachoantrieb


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, nachdem ich nun eine neuen Mantel auf meinem Vorderrad habe vermute ich etwas verloren zu haben.

Gibt es zwichen Tachantrieb und Radnarbe noch eine Art Zahnrad, die das Schneckenrad antreibt, bzw. wenn ja, wie sieht das aus oder hat noch jemand ein in der Restekiste?

Gruss Michael <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael.

da sollte noch eine Mitnehmerscheibe dazwischen sein. Sieht aus wie eine sehr große Unterlegscheibe mit zwei Nasen dran. Bei nicht sachgerechtem Einbau verbiegen sich diese auch gerne und somit hast du keine Anzeige. Ob ich sowas noch habe, kann ich dir leider erst heute Abend sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Von alleine fällt der Mitnehmer eigentlich nicht raus,

da ist ja noch ein SiRi vor.

Hatte letztens ´ne T-Bird hier, da hat so ein Chefschrauber

in einer Fachwerkstatt den Mitnehmer bei der Montage platt

gedrückt und die Achse angezogen.

Die Folge :

Tachoschnecke, SiRi, Mitnehmer und Radlager im Eimer.

Also besser rasch nachsehen.

Teil gibts einzeln bei T.

Ausserdem kann es mal passieren, dass der innere

Teil der Tachoschnecke rausfällt.

Ist aber auffällig und eigentlich nicht zu übersehen.

Weiters kann natürlich auch die Tachowelle mal

kaputt gehen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft Dir das hier:

1: WHEEL ASSY, 19 X 2.5 36 SPOKE

1: FRONT WHEEL

2: BEARING, BALL

3: SPACER, INTERNAL

4: CIRCLIP, FRONT WHEEL

5: SEAL,OIL,DC 35 47 6

6: SEAL

7: DRIVE RING, SPEEDOMETER

8: SPACER FRONT WHEEL

9: SPEEDO DRIVE ASSY

10: SPARES KIT,FRNT WHEEL SPINDLE

11: LOCKNUT, M16, THIN

11: LOCKNUT, M14 DOMED M14

12: WASHER,17X30X2

12: WASHER M14

13: NIPPLE,STEEL WHEEL.

13: NIPPLE, SPOKE

14: SPOKE INNER

14: SPOKE, FRONT INNER

15: SPOKE, FRONT, OUTER

15: SPOKE, OUTER

16: RIM ONLY 19X2.5 36 HOLES

16: RIM ONLY 19X2.5

post-9-1248513266_thumb.gif

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , wenn ich die Radnarbe schaue sehe ich eine "große Unterlegscheibe" mit zwei Nasen, die ja wirklich nicht rausfallen kann.

Aber zwischen diesen Naseen und dem Schneckenrad welches als Verlängerung der Tachowelle in das Tacho-Mitnehmer Gehäuse ragt muss noch ein Teil sein, was als eine Art mitnehmer aggiert.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , wenn ich die Radnarbe schaue sehe ich eine "große Unterlegscheibe" mit zwei Nasen, die ja wirklich nicht rausfallen kann.

Aber zwischen diesen Naseen und dem Schneckenrad welches als Verlängerung der Tachowelle in das Tacho-Mitnehmer Gehäuse ragt muss noch ein Teil sein, was als eine Art mitnehmer aggiert.

Michael

Ich denke fast das 6,3, und 2 fehlen......aber die Explosionszeichnung macht mir auch nicht richtig klar, welches Teil ursächlich das Schnekenrad,welches auf der Tachowelle in die Schnecke führt, antreibt..???? :wacko:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe mit den Nasen (7) dreht sich fest verbunden mit dem Vorderrad und greift in die Nut des Tachoantriebes (9) und dreht da die innenliegende Scheibe gegen den Körper von (9), der sich an der Gabel gegen Verdrehen abstützt. Durch diese Drehung, die erzeugt wird, wird im Tachoantrieb das Tachosignal erzeugt oder die Tachowelle angetrieben. Die Teile 3 und 2 sind das Radlager und der Abstandhalter innen in der Nabe zwischen den beiden Radlagern; die gehen bestimmt nicht durch Herausfallen verloren. Die Dichtung (6) vielleicht. Wenn das Tacho nichts anzeigt, obwohl alles sauber eingebaut ist, würde ich auch auf verbogene/abgebrochene Nasen der Mitnehmerscheibe tippen.

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

da ich noch so Teile hier rumliegen habe, hab ich einfach mal zwei Bilder gemacht. Vielleicht wird es dann deutlicher ;)

Also fehlt mir def. das auf diesem Bild gut gefettete Teil was an die Schnecke angelehnt ist.

Gibt es das einzeln nachzukaufen oder hat jemand sowas noch in der Kramkiste zu einem schmalen Taler abzugeben?

Gruss aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

wie schon geschrieben hab ich die abgebildeten Teile noch aus meiner T400 Zeit liegen. Wenn du Interesse hast schreib ne PM mit deiner Adresse. Allerdings würde ich nur die komplette Schnecke verkaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...