Jump to content
Ausgeblendet

Fragen zu Motorsensoren


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Insider,

habe einige Fragen zur Softwarediagnose an einem 955er Motor!

Und zwar habe ich alle Messwerte bei im Standgas laufendem Motor Fotografiert und auch im ausgeschaltetem Zustand z.b. die Drosselklappen auf und zu gemacht und dazu die Messwerte abgelesen.

Da ist mir nun aufgefallen, das die Drosselklappen nur Prozentual von 0% bis 78% aufmachen (elektronisch gesehen) in Wirklichkeit sind sie voll offen.

Das ganze habe ich vollzogen weil ich diverse Probleme hatte wie Standgas bei konstant 1500U/min und auch leichte Leistungseinbusen die vorher nicht waren.

Auch riechen die Abgase bei heißem Motor immer noch sehr nach Sprit (der Verbrauch ist auch mit ca. 7 nicht sehr gering).

Das erste Problem habe ich durch Resets des (ich glaube) Schrittmotors und Drosselklappenpotis wieder sehr schön hinbekommen obwohl sie unrund bei 1200U/min rumzuckelt und ständig in der Drehzahl hin und her schwankt... dabei auch immer die IGN Timmings wischen 6.5 adv und 7.5 adv hin und her springen lässt.

Eins noch: Voll geöffnetes Gas bringt beim TPS-wert 4,4705 volts und ganz zu 0,5686 volts.

Kann mir einer sagen was da schief läuft? Ich Tippe auf den Poti aber sicher kann ich es als noch nicht-insider nicht abschätzen.

Wenn es gewünscht wird kann ich die Bilder auch alle mal hochladen!

Grüße

ElGrande

P.S.: Vielleicht könnte man ja eine Rubrik extra für solche Fragen Motorenspezifisch etc. einstellen...

bearbeitet von ElGrande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ElGrande,

das allerwichtigste bei solchen Messungen: der Motor muss BETRIEBSWARM sein!

Erst dann kann man die Daten verwerten und daraus Rückschlüsse ziehen.

Zu den Drosselklappen: eine 100%-Anzeige beim öffnen wirst du nicht hinbekommen; die Klappe ist ja im Leerlauf schon einige Grad bzw. Prozent geöffnet. Von Triumph kenne ich die Werte nicht genau, aber bei Buell z.B. kommt man max. auf 85 Grad.

Resetten kannst du die Klappe nicht; lediglich dem ECM die Ruheposition (Nullage) mitteilen, damit dieses weiß wann Leerlauf anliegen soll. Da die Sensoren mit einer Referenzspannung von 5 Volt arbeiten würde ich die gemessenen Werte erst mal als ok ansehen; wichtig ist, das die Spannung gleichmäßig steigt und keine Sprünge macht.

Die unterschiedlichen Zündzeitpunkte kannst du getrost ignorieren. Wie sehen denn die Werte der Lambdasonde aus?

Sehr hilfreich ist es auch, wenn man die Werte mit einem anderen (einwandfrei laufenden) Fahrzeug vergleichen kannn.

Aber bevor du dich zu sehr auf die Elektronik einschießt: hast du schon dein Ansaugsystem auf Dichtheit geprüft??? Ventilspiel korrekt?

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Betriebswarm hab ich ihn laufen lassen sprich bis über 94 Grad Wassertemperatur.

Die Klappenanzeige sagt im Leerlauf 0% und ganz geöffnet sagt sie jedes mal nur 78% also fehlen 22% !?

Auf Dichtheit hatte ich schon überprüft werde ich aber vor den nächsten Arbeiten noch einmal Überprüfen... man weiß ja nie!

Ventilspiel wurde erst vor 5.000km beim Service gemacht aber überprüfen kann man sowas natürlich nicht, deshalb werde ich das auch selbst in die Hand nehmen.

Aber vom Geräusch her fallen sie nicht auf!

Die Lambdasonde regelt mit jedem Gasstoß freudig hin und her so zwischen 0.6 und 0.8 volts

Grüße

ElGrande

bearbeitet von ElGrande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ElGrande,

hab zum Spass heute mal mein Moped ausgelesen:

bei meiner 709 (885) liegt der Wert der Drosseklappen zwischen 11,4% geschlossen und 86,7% offen, Zündzeitpunkt schwankt zwischen 7 u. 8 Grad. Lambdasondenwerte kann ich leider keine nennen, da über Racetune abgeschaltet. Abgaswert wurde bei mir mittels Tester auf ~2,5% eingestellt.

Allerdings scheint mir der Spannungsbereich deiner Sonde zu klein; normalerweise sollte die Spannung bei magerem Gemisch nahe null sein. Enweder ist deine Sonde defekt, oder dein Motor läuft -warum auch immer- permanent zu fett. Schon mal einen Viergastester angeschlossen und gemessen? Wie ist die Sondenspannung bei konstanten 3000 U/min. (ohne Gasstoß)?

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

o.k. ich werde das nochmal checken... aber das sie zu Fett läuft kann schon sein...

Habe nur leider keinen Viergastester.... bin aber schon auf der suche nach einem für Heimanwendungen oder ich muss irgendwie nochmal zu einer Werkstatt fahren...

Wie kann das denn sein das die nich 100% Drosselklappenöffnung im System annimmt obwohl 100% gegeben sind? Das ist mir ein Rätsel!

Ich häng mal meine Werte an... die mit Drossel ganz auf und ganz zu sind bei stehendem Motor!

Grüße

ElGrande

post-5-1258413660_thumb.jpg

bearbeitet von ElGrande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit, die Werte bei dir zuhause, bei kaltem Motor zu checken? Wenn ja, lies bitte mal Wasser- und Ansauglufttemperatur aus, wenn das Moped mind. 24 Std. gestanden hat und prüfe ob das plausibel ist- leg dir dazu ein Thermometer auf die Sitzbank und vergleiche die Werte. Ich weiß nicht wie es bei Triumph ist, aber bei anderen Fabrikaten gehen gerne mal die Temperaturfühler kaputt- falsche Werte führen dann auch zu schlechtem Motorlauf.

Wo wohnst du denn? Vielleicht hast du ja einen anderen Tigertreiber mit ner 955er in deiner Nähe dann könnte man die Werte schön vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

für stehende Messungen sind die Tempwerte in Ordnung. Sind die Fühler breit oder liefern keinen Wert mehr (z.B. verkeimte Steckverbindungen), geht diue ECu von 0k aus - ganz schön fostig :rolleyes:

Das gibt denn auch eine (gelbe) Erleuchtung im Cockpit :wistle:

Wenn das Kerzenbild eher dunkel ist und/oder die Abgase gut nach unverbranntem Sprit riechen, schau mal ob der Schlauch zur ECU nicht vielleicht beschädigt oder abgeknickt ist.

Unplausible Werte ergeben dann nämlich ein extrem fettes Gemisch, um den Motor zu schonen. Das wird auch nicht mittels Lampe angezeigt, soweit ich mich erinnern kann.

Zum nachprüfen hab ich aber auch grad keine Möglichkeiten mehr...

Zu den Klapopen selbst, würde ich mir keine Gedanken machen. Ausgelesen ganz offen ist nicht ganz offen - wie der Doc schon sagt. Wenn sie allerdings im Leerlauf extrem sägt, Stimmt die Nullstellung wohl nicht mehr. Vergleichswerte kann ich aber leider auch grad keine beisteuern...

Greetz Brülli

Edit: ich hab grad nochmal in deinem Ausgangsposting gelesen - das klingt nach dem Notlaufprogramm mit genereller Anhebung aller Faktoren.

Das kommt meist aber wirklich von externen Komponenten und liegt seltener an den Innereien.

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die Fühler sagten an 2 unabhängigen Messungen entweder 6 Grad bzw. 7 Grad dann ging das Wasser langsam hoch bis 90 Grad und die Luft wohl durch aufsteigende Wärme auf 40 Grad :blink:

Nach dem Schlauch werde ich mal schaun aber geknickt war er nicht... kann man da eine Dichtheitsprüfung machen? Oder den Schlauch gleich komplett tauschen? Wenn ja was für einen nehmen?

Um welche externen Komponenten könnte es sich denn deiner Meinung nach Handeln?

Kann es sein das der Leerlaufluftsensor einen weg hat oder der Poti?

Habe beide zurück gesetzt!

Achja wohnen tu ich 20km Südwestlich von München!

Grüße

ElGrande

bearbeitet von ElGrande
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen, hallo ElGrande,

also in Sachen Triumph ist Brülli wesentlich besser informiert als ich; wenn er sagt das die Werte OK und die Sensoren eher unauffällig sind zweifle ich da überhaupt nicht dran.

Am besten wäre es wohl, in deiner Gegend mal die Stammtischkollegen/-innen zu kontaktieren und versuchen, so einen Schraubernachmittag (wie schon beim Rhein-Main-ST mehrfach erfolgreich praktiziert!) zu organisieren- dann kann man vergleichen, quertauschen und ausprobieren.

Sollte doch hinzukriegen sein....

edit:

Ich würde trotzdem nochmal bei "0" beginnen: Ventilspiel prüfen, Ansaugsystem auf Undichtigkeit prüfen, Zündkerzen ersetzen etc.- dann ist das auf jeden Fall schon mal auszuschließen.

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gut, ich bin jetzt schon dabei die ersten Sachen sind auch schon geschafft...

Nachdem ich was zum auslesen und zum Synchronisieren habe fehlt mir noch das Werkzeug zum Shims-Austausch für die Ventile!

Mal sehen wer sich hier in der Nähe zum Winterstammtisch überreden lässt :xmas19:

Ich meld mich sobald die Rätselslösung raus ist oder ich wieder Antworten suche :rolleyes:

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabends,

hm, es gab mal Zeiten, da konnte ich meine Aussagen belegen. :blush: Jetzt allerdings nicht mehr. Die Werte sind in Summe aber nicht unplausibel, auch wenn die Luft z.B. 40° ausweist. :blink: Das geht im Stand recht schnell und ist kein Indiz für nen defekten Sensor.

Du brauchst daher irgendwo her die genauen Einstellwerte, die nur nem Dealer zugängig sind oder musst sie von nem anderen Mopped ohne Fehlersymptome versuchen abzunehmen.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also---

Ich habe jetzt bei 2797u/min die Werte: Lambda: 0,84803921 volts ; Lambda Fuel: -2%

Idle Fuel Trim -2% und Off Idle Fuel Trim -100%

Habe dann nochmal versucht das ganze bei 3000u/min zu halten da waren es die gleichen Werte ?!

Die Drosselklappe ist laut Sensor da bei 2% offen und die Idle (IACV) Steps bei 31 steps (was auch immer das bedeuten soll)

Habe noch festgestellt das der Injector 1 immer zwischen 1 und 2 ms umherspringt wenn ich mehr gas geben... die anderen bleiben fest bei 1 ms!

Grüße

ElGrande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...