Jump to content
Ausgeblendet

Tauchfahrt des Grauens ...


Empfohlene Beiträge

Seit meiner letzten "Trockenlegung" gehen die Taster für die Rückstellung Kilometer etc. nicht mehr. Kann ich mit leben weil die Restreichweite immer noch angezeigt wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb poke104:

Seit meiner letzten "Trockenlegung" gehen die Taster für die Rückstellung Kilometer etc. nicht mehr. Kann ich mit leben weil die Restreichweite immer noch angezeigt wird ;-)

 

Die Taster gibt es bei Conrad  APEM Kurzhubtaster 12 V/DC 50 mA für Durchsteckmontage PHAP3301D / PHAP3301D Drucktaster

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja die sind eingelötet, mein erster Schnellversuch zum auslöten hat noch nicht geklappt, ich werde dazu mal meinen Papa ( Radio und Fernsehtechniker ) hinzuziehen, aber da ich eh noch auf meinen neu lackierten Tank warte hat es keine Eile bei mir, wenn alles erledigt ist kommt das "Tigerle" eh weg ;)

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslöten geht recht gut mit Entlötlitze. https://www.conrad.de/de/entloetlitze-907102-1-stueck-laenge-16-m-breite-25-mm-spender-811785.html Die wird zusammen mit der Lötstelle erhitzt und saugt das Lötzinn auf. Dann ein bisschen am Taster ruckeln und ziehen und er geht raus.

Alternativ kann man etwas Schirmung eines Antennenkabels oder NF-Kabels nehmen, ist aber nicht so effektiv.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen.

 

Ich bin Rainer, 41, aus Stuttgart, und seit 2015 hier passiver Mitleser mit einer 2007er Tiger 1050... und nun dem wohl bekannten Wasser-Tacho-Tut-Sich-Nix-Problem... Ich danke ganz herzlich allen Bastlern und Autoren hier im Forum für Ihre verfassten Anleitungen und Tipps und Tricks, die mir als absolutem Zwei-Linke-Händer und langjährig passioniertem Nicht-Bastler ermöglicht haben, statt 1300,-€ für einen neuen Tacho und 400,-€ für einen gebrauchten Tacho zuzüglich Arbeitszeitkosten der Werkstatt auszugeben nun gerade einmal exakt 22,40 Euro und drei Stunden Arbeit zu investieren.

 

Nachdem seit zwei Jahren schon die Drucktaster nur noch auf gutes Zureden und mehrfache Versuche reagierten, hat ein Sommergewitter mit Starkregen und Hagel im Mai meiner Tiger den Rest gegeben. Zwei Tage danach wurde ich mit folgender Meldung begrüßt, mit der interessanterweise der Triumph-Werkstattmeister nichts anfangen konnte:

 

 

 

 

 

Tacho 01a.jpg

bearbeitet von R3N3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ewiger Internetsuche habe ich mich nach den Anleitungen und Tipps in diesem Thread hier, in diesem Thread sowie in diesem Thread und zwei Youtube-Videos zum Cockpit-Ausbau und zum Cockpit selbst dann doch nach langem guten Zureden meiner Frau, die sich alles zehnmal geduldig angehört hat, überzeugen lassen, es selbst mit einer Reparatur zu versuchen.

 

Verwendet wurden, wie in den Threads beschrieben, Kontakt 60 und Kontakt WL zur Reinigung, sowie nach dem Einbau der empfohlenen Kurzhubtaster noch zum Schutz und zur Isolierung der Lack Kontakt Plastik 70. Im Anschluss wurde das Gehäuse noch mit dem im Nachbarthread empfohlenen 6mm-Wasserablaufloch versehen.

 

 

 

 

 

Cockpit 02a.jpg

Cockpit 03a.jpg

Cockpit 04a.jpg

bearbeitet von R3N3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir einfach nicht gelang, ist wie in Eurer Anleitung die oberen Schrauben der Frontmaske zu lösen, um diese nach vorne abziehen zu können. Ich habe sie einfach nicht gelöst bekommen. Es ging nicht. Statt dessen konnte ich aber zum Glück Nase mit Scheibe entfernen und kam so auch gut ran.

 

 

 

Front 01a.jpg

bearbeitet von R3N3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles tut jetzt wieder wie es soll beziehungsweise besser als zuvor beim Tiger-Gebrauchtkauf, ich danke Euch nochmals herzlichst.

 

Interessant ist, dass ich ja immer seit Jahren geflucht habe, dass jedes Mal beim Einschalten immer als Standard die Rest-Km-Anzeige bis zum nächsten Tankstop erschien, auch wenn ich lieber die Uhr da gehabt hätte.

 

Seitdem das jetzt gereinigt und neu verpackt wieder eingebaut ist, bleibt die Anzeige immer beim letzten, vor dem Schlüssel ziehen eingestellten Anzeigemodus stehen und startet mit diesem auch wieder. Verstehe ich zwar nicht. Freut mich aber trotzdem.

 

Liebe Grüße an alle und viel Spaß auf der Strasse,

 

Rainer

 

(P.S. Entschuldigt, dass eine Antwort mehrere Posts bedingt. Ich habe es irgendwie nicht hingekriegt, in einer Antwort um die Bilder herum zu schreiben, ohne dass die hinterher verschwinden.)

bearbeitet von R3N3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

obgleich ich nicht "betroffen" bin, schöne Anleitung(en).

 

ABER mich düngt Du hast drei kalte Lötstellen produziert, diese werden Dir über kurz oder lang wieder auf die Füße fallen. Da ja das Cockpit durchaus mit einigen Erschütterungen und Vibrationen zu kämpfen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

 

Ja ich weiß. Leider. Ich hab die Dinger auf Tod und Teufel nicht anders hinbekommen trotz mehrerer Versuche, und dann lief die Zeit davon. Ich muss in zwei Wochen im Urlaub nochmal ran. Ich brauch das Moped aber zur Zeit dringend, da ich gerade kein Auto habe. Für Tipps wie ich sowas vermeiden kann, bin ich sehr dankbar!

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2019 at 12:00 schrieb R3N3:

Und das Ganze nach dem Reinigen und neu Einlöten. Ich weiß, es ist nicht schön aber selten. Aber hey, den letzten Lötkolben hatte ich in der zehnten Klasse mal für zwei Stunden in der Hand...

 

 

Platine 03a.jpg

Platine 04a.jpg

 

Das sieht doch richtig fachmännisch aus  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Von oben schon. Nur eben nicht von unten: Die kalten Lötstellen, auf die sich Tiger800XCx bezieht, sind ja in der Tat nicht zu verstecken und nerven mich selbst, aber ich habe nach mehrfachen Versuchen nicht mehr die Zeit gehabt, weiter zu machen. Fürs erste läuft es. In zwei Wochen wird nachgebessert.

 

LG, Rainer

bearbeitet von R3N3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte, bzw habe nach wie vor mit der selben Problematik zu kämpfen, mein mittlerer Taster verweigert nach wie vor den Dienst...

Allerdings habe ich mich mal dran gemacht den Tacho ordentlich abzudichten, ich glaube die Idee mit dem 2K Epoxy hatte ich aus dem T5net, hat sich als sehr gut erwiesen.

Das sich auch das Glas über der Tank LED bei mir während der Fahrt verabschiedet hat, habe ich mir ein neues schnitzen und einkleben müssen. Da ich schon dabei war hab ich einfach mal alle möglichen Stellen mit einer feinen Naht Epoxidharz abgedichtet und auf die kleinen Gläschen über den LEDs ausgegossen (siehe Bilder). Das runde große "Glas" über der Tachoscheibe hab ich innen ebenfalls mit einer feinen Naht Kleb abgedichtet (leider grade kein Bild zur Hand). Das ganze bleibt je nach Fingespitzengefühl von außen unsichtbar.

Dann noch die Gummiabdeckungen von den Tastern in Silikonfett ertränken, die Dichtung ordentlich einfetten und der Tacho ist 1A dicht. Lochbohren nicht nötig.

Konnte die Dichtigkeit bei meiner 3 wöchigen Nordkapptour äußerst außgiebig testen, der Tacho ist nicht einmal beschlagen :) (dafür hab ich dank meinem nicht funktionierenden Pinlog bei Regen und 4 °C nahezu nichts gesehen :angry:).

Falls sich da noch jemand dran versuchen möchte, standard 2 ml Spritzen mit Kanüle und ein (Heißluft-)Fön sind der Schlüssel zum Erfolg .

 

/Edit:

Beim Erhitzen des angerührten Klebstoffs aber unbedingt bedenken, dass die Topfzeit entsprechend mit der Wärme reduziert wird, da kann man schonmal über den Punkt mit der idealen Viskosität hinaus schießen und bekommt nichtsmehr durch die Kanüle.

 

20190522_190800.jpg

20190525_142953.jpg

IMG-20190522-WA0002.jpeg

bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte ich mich wohl auch mal daran machen. Im Juli-Urlaub in der Pfalz hatte ich zwar nur einen Tag Regen, aber dafür hat es nachts oft geregnet und die Moppeds standen draußen. Eine Hotel-Garage gab es leider nicht.

Obwohl ich ein Ablaufloch in der Einheit habe und die Taster sowohl am Instrument als auch über die selbstgebaute Lenkerfernbedienung funktionieren, hatte ich hinterher doch ein etwas anderes Problem:

Die Feuchtigkeit hat zwar nicht zum beschlagen geführt, aber die LCD-Darstellung war schwierig abzulesen weil die nicht aktiven Kristalle trotzdem leicht mit sichtbar waren. Beim Umschalten die Anzeige war es kurz gut, dann aber nach ein paar Sekunden wird es langsam wieder unleserlicher.

Mal schauen, wie sich das jetzt nach den Hitzetagen gegeben hat.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp für Unterwegs: Duschhaube (von DM oder sonstwo) in der Nacht über die Armatur ziehen.
Irgendjemand wird bestimmt auch noch etwas durchsichtiges für Sturzregen unterwegs finden.

Kein Gag - hilft auf Reisen.

Gruß, Axel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar eine gute Idee, aber ein Mopped ist für draußen gedacht, da muss sowas dicht sein.

Einfach peinlich für oder von Triumph, so eine Badewanne den Kunden aufs Auge zu drücken.

Andere Hersteller scheinen das besser zu können.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

habe auch das Tasterproblem, heute mal kurz den Tacho ausgebaut, hatte mich schon auf das schlimmste eingestellt. Leider ist da gar nichts was nach Korrosion aussieht, und das nach 42000 km. Taster haben spürbaren Druckpunkt (es klackt beim drücken), aber es passiert nix.

Trotzdem die Taster ausbauen und neue rein?

 

Manne20190923_173846_resized.thumb.jpg.370a11a4db961b9eeb4376ba16929625.jpg20190923_173859_resized.thumb.jpg.622fcbfb1491ffcead59f91c2ad70e54.jpg20190923_173952_resized.thumb.jpg.71f507a8bd959037970c103db7aa86c6.jpg20190923_174007_resized.thumb.jpg.586c98057a29e91af3eee211c59160d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nanakind:

   ...   Trotzdem die Taster ausbauen und neue rein?   ...  

 

Hallo,

 

eh das ich 800,- € für einen neuen Tacho ausgebe, wäre das das erste, was ich machen würde (wenn ich gut löten könnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manne,

 

dann solltest du vielleicht mal "es passiert nix" genauer beschreiben. Was macht der Tacho überhaupt noch, was machen die Taster nicht (mehr)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Zündung ein, dann zeigt das Info Display kurz alle möglichen Sachen an, ich denke das normal.

Danach wird dauerhaft die Restreichweite angezeigt. Wenn ich im Stand etwas länger auf der mittleren Taste bleibe ändert sich die 0 der Geschwindigkeitsanzeige in eine blinkende 1.

Vor kurzem hatte ich die Batterie abgeklemmt, nach dem wieder anklemmen hat das Display die (nicht richtige)Uhrzeit angezeigt. Während der Fahrt hat irgendwann das Display wieder die Restreichweite angezeigt.

Ich weiß aber nicht genau wann. Schaltet das Display im Normalfall auf Restreichweite um wenn die Tankleuchte angeht? Das war so um den Zeitpunkt herum, aber kann auch Zufall gewesen sein.

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb nanakind:

Ich weiß aber nicht genau wann. Schaltet das Display im Normalfall auf Restreichweite um wenn die Tankleuchte angeht? Das war so um den Zeitpunkt herum, aber kann auch Zufall gewesen sein.

 

Manne

Hallo Manne,

ja ist bei meiner Tiger Sport auch, sobald die Tankleucht angeht, wird die Restreichweite angezeigt.

 

Gruß Zerby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, elektrisch überbrücken. Das habe ich bei mir gemacht indem ich einen dreier-Taster angeschlossen habe und damit eine kabelgebunde Fernbedienung am lenker habe. Die Bilder der anzuschließenden Lötpunkte sind hier glaube ichweiter oben im Thread. Ansonsten mal nach Lenkradfernbedienung suchen, ist hier Re ht ausführlich beschrieben worden. 

Gruß Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumarkt-Multimeter ran und mal gucken ob es der Taster noch tut. Ein Taster produziert ja nur einen Kurzschluss, wenn er gedrückt wird. Sprich Widerstand = Null. Noname Multimeter kosten so 20 Euro rum und sind auch sonst mal nützlich und sehen dazu noch gefährlich aus.

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...