Jump to content
Ausgeblendet

Was hab ich mir da nur gekauft


Michael

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

was hab ich mir nur da vor 2 Jahren gekauft. Eine Tiger 1050 ABS. Extra mit ABS der Sicherheit wegen. Hochgelobt in der Presse. Testsieger gegen eine 1200 GS......

und jetzt........:

Gegen eine 1200 GS hat meine geliebte Tiger nur noch einen Hauch einer Chance..

Aktuelle Motorrad-News: Gebrauchtkauf-Special Tiger 1050: dort werden noch einmal alle Fakten (wurden hier im Forum schon angesprochen) schonunsglos dargestellt:

undichte Instrumente, Bremsscheibe die sich verziehen, Rostige Schrauben, schlechter Lack, undichte Simmerringe, schlechtes Licht, lasches Fahrwerk.....

und jetzt das noch: ABS-Sorgenkind beim Test von Motorrad (http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/vergleichstests/grundlagen-abs-im-vergleich/276492).

Bin ich froh das ich ein Saisonkennzeichen habe....aber was ist im Frühjahr....kann ich mit diesem Wissen unbeschwert mit der Tiger umherfahren?!?!

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

da bleibt dir wohl nur der Weg des Tigerverkaufs. Allerdings würde ich keine GS 1200 kaufen. Die taucht in dem Test erst gar nicht auf. Vielleicht ist ja das ABS dort noch schlechter als bei Tiger. :ph34r:

Bleibt also nur ne Aprilia Shiver oder ne K 1300 S. Das sind die Testsieger. Auf den Tiger würde ich mich wegen fehlendem Vertrauen an deiner Stelle nicht mehr setzen. ;)

Ich hingegen werde weiter Tiger fahren.......ich hab kein ABS :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

das ist jetzt ein echtes Problem......... <_< . Mit so einem furchtbaren Mopped solltest du keinesfalls weiter durch die Gegend eiern, sondern sofort verkaufen. Für einen Tausender erlöse ich dich und nehme den Tiger.

Die einzige Lösung sehe ich für dich in sofortiger "Abrüstung" und einer Scrambler statt dem Tiger..... :lol:

Geje in dich

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich seh schon.....meine Ängste werden hier nicht ernst genommen :cry2:

gruss

Michael

mal ganz ehrlich...was hast du erwartet?????

wolltest du hören das du dir keine Gedanken darüber machen sollst?

Die ehrlichste aller Antworten ist verkaufen wenn du kein vertrauen hast. Ob dieses vorhanden ist kannst nur du entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte?

Ein Aprilia liegt im Gebraucht-Test vorn? Sowas vermag ich einfach nicht zu glauben, da stimmt mit dem Test irgend etwas nicht.

Und hey, du schreibst doch schon ganz richtig: ..meine geliebte Tiger... Du fährst seit 2 Jahren damit und es macht super Spass. Der Motor ist genial. Oder etwa nicht? Wer kümmert sich da um so Kleinigkeiten wie etwas Rost an irgendwelchen Schrauben. Und wenns doch stört, ab zum FTH. So teuer ist die Reparatur nun auch nicht oder geht oft sogar auf Garantie.

Würde mich wundern, wenn es solche Serienstreuungen bei anderen Herstellern nicht gibt. Bzw: Warum eigentlich wurde da keine GS gebraucht-getestet?

Und zum ABS: Ok, ich hab den Artikel nur mal eben quer gelesen. Aber es scheint so, als hätten die Shiver und die K1300 wirklich ein herausragend gutes ABS und die Tiger liegt quasi mit vielen anderen gleichauf. Und selbst das angeblich schlechte ABS der Tiger1050, ich möchte es nicht mehr missen. Viel besser als ohne jedes ABS ist es allemal. Wenn ich da nur an die Rutschaktionen im Regen mit der 955 denke. Oder das querstehende, laut klappernde Hinterrad..

Bremsweg trocken aus 100 km/h

Modelle

m/s² Bremsweg (m)

BMW K 1300 S 10,6 36,5

Aprilia AL 750 Shiver 10,5 36,6

Suzuki GSX 650 F 9,9 38,9

Yamaha XJ6 Diversion 9,7 39,7

Honda CB 1000 R 9,6 40,3

Kawasaki 1400 GTR 9,5 40,7

Honda Fireblade 9,4 41,0

BMW F 800 GS 9,3 41,5

Harley-Davidson Road King 9,0 43,1

Triumph Tiger 8,8 44,0

Bremsweg nass aus 100 km/h

Modelle

m/s² Bremsweg (m)

Aprilia SL 750 Shiver 9,8 39,4

BMW K 1300 S 9,4 41,0

Honda Fireblade 9,2 41,8

Honda CB 1000 R 9,2 41,9

Suzuki GSX 650 F 9,0 42,8

BMW F 800 GS 8,9 43,5

Yamaha XJ6 Diversion 8,9 43,5

Kawasaki 1400 GTR 8,8 43,8

Triumph Tiger 8,5 45,4

Harley-Davidson Road King 7,9 49,1

Ich jedenfalls hab keine Probleme mit dem Tigertier...

Gruß aus Kiel

bearbeitet von Surftimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertreiber,

haben wir schon wieder den ersten April?

Nichts für ungut, aber was sagt uns ein solcher Thread?

1. Theorie:

Ein Tigerfahrer verfügt über eine unglaubliche Leidenskompetenz. Eigene Erfahrungen und Berichte der Fachpresse zum Trotz kann er sich nicht von seinem ungeliebten Bike trennen.

2. Theorie:

Zur Leidensfähigkeit kommt das Bedürfnis zu Klagen. Allerdings kann man nicht klagen, wenn man die Tiger verkauft (Klassischer Catch22).

3. Theorie:

Die Möglichkeit das Bike zu optimieren (schließlich sprach irgendwann einmal etwas für den Erwerb des Bikes, seien es gutes Zureden, ein cleverer Verkäufer oder bunte Bilder) wird nicht angewandt (siehe Theorie 2).

Meine Meinung;

1. Die 1200 gs ist auch ein gutes Bike. Leider übersteigen die Kosten für einen optisch gelungenes Auftreten, den Materialwert der 1200.

2. Die Tiger hat Licht und Schatten, und jeder ist erwachsen genung zu entscheiden was er will.

3. Es gibt kein Bike, dass alles gut kann (es sei denn man glaubt der Werbung oder der Fachpresse). Also bleibt einem nichts übrig zu erkunden was man will und was es gibt. Das Ergebnis ist ein Kompromis.

Mein ultimativer Tip: eine Ural. Da hat man bestimmt viel zu erzählen :rolleyes:

Herzliche Grüße aus der Nordheide

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich seh schon.....meine Ängste werden hier nicht ernst genommen :cry2:

gruss

Michael

Servus Michael.

Meine Antwort .......... " DOCH "

Nur solltest du die Benutzung deines Tigers sinngemäß nicht gleichsetzen:

" Mit einem Sprung vom 5m Brett ins leere Schwimmbecken "

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dort werden noch einmal alle Fakten (wurden hier im Forum schon angesprochen) schonunsglos dargestellt ...

it's shocking news, isn't it?! :o

... ich bin immer wieder überrascht, daß man bekannte Dinge scheinbar erst in der "Fachpresse" lesen muß um sich darüber nachhaltige Gedanken zu machen bzw. eine Meinung zu bilden. :blink:

Da stellt sich mir die Frage was mehr Anlass zum Grübeln gibt: Der altbekannte Fehler oder der Umstand daß er in einer Zeitung publik gemacht und damit das Image des Motorrades angekratzt wurde? :wistle:

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

mach Dir keine Sorgen ob der Testergebnisse des Tiger-ABS! Meine Road King macht mir trotz des ganau so schlechten Abschneidens richtig Spaß. Nicht das Objektive, sondern das subjektive Empfinden solltest Du auf Deinem Motorrad ausleben.

Gruß

Rodeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal was zur Guten GS sagen,vor 2 Jahren bei der Großen Dresdner Ausfahrt,es war eigendlich nur Stau,sind jede Menge GS ausgestiegen! Wir dachten nur,und das sind nun die Tollen BMW!Das ABS der Tiger ist garnicht so schlecht!!!

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

Als Besitzer einer T400 kann ich dir sagen, das zu der Zeit als ich Meine erworben habe eine Africa T. auch fast alles besser konnte als das "Original".

Ich möchte auch anmerken das BMdoubleJuh damals die erste neue GS auf den Markt gebracht hat. (die heutzutage fast nicht mehr auf der Strasse zu sehen ist)!!!!

Und in all den Jahren (13) hab ich die Fehler und den Charakter meiner Tiger lieben gelernt!!!! :wub: UND!!!! ich würde das Tigerchen niemals wieder hergeben, auch wenn ich es mir leisten könnte, bestenfalls stell ich noch ne 1050er daneben... (so als Alltagsbike...) :bang:

Und wenn du ernsthaft mit dem Gedanken spielst, dir ne GS zu kaufen....dann google mal *RINGANTENNE*. :totlach:

Ich kenn einige Leute die gedacht haben: "ich kauf mir was Bayrisches, und hab dann meine Ruhe"

Aber die, die das durchziehen haben auch ihre Leidensfähigkeit!!!!

Wenn man wirklich was Stressfreies sucht führt der Weg eindeutig zum FHH.

Nee, im Ernst: Tigerfahren hat was mit Charakter zu tun!!!! :thumbup:

(und wer weiss mit was BMW-Fahren zutun hat...?!?!?!)

Greeetz Thorsten

bearbeitet von Tigerfranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, im Ernst: Tigerfahren hat was mit Charakter zu tun!!!! :thumbup:

(und wer weiss mit was BMW-Fahren zutun hat...?!?!?!)

Greeetz Thorsten

Servus,

also ich muß doch sehr bitten..... ich fahr beides :wacko::wistle:

Ne mal im Ernst, wenn deine keine gravierenden Macken hat, warum sollte man dann das Vertrauen in seine Kiste verlieren. Nur wegen einiger Presseartikel?

Ich bin trotz der angemahnten vereinzelt auftretenden Mängerl von der GS auf die 1050er umgestiegen - ja, die hat mehr Charakter beim Fahren, das war mein Hauptgrund, nicht die Suche nach Perfektion. Es wird kein Modell euf dem Markt geben, an dem sich nicht irgendein Makel oder ein teilweise auftretendes Problem in der Serie finden lässt. Auch BMW hat bzw. hatte mir diversen Bauteilen seine Problem und einige Rückrufaktionen.

Fahr sie einfach unbekümmert weiter, wenn du bis jetzt nichts auszusetzen hattest und nehme die Presseartikel lediglich zur Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...etzela kummas abba die Frangn (übersetzt: jetzt werden aber die Franken aktiv). Topagent @Tigerfranke hat Dank seiner Aufmerksamkeit den neuesten BMW-Prototypen enttarnt! Ein Dank an unseren aufmerksamen fränkischen Tigerfahrer...! :horn:

PS: Entschuldige Michael, dass ich nicht mehr direkt auf Deine Frage geantwortet habe, da ja schon zig mal über Probs der Tiger berichtet worden ist (beim ersten Lesen habe ich nämlich gemeint, Dein Bericht wäre ironisch gemeint...!) Das was im Anschluss Jens schreibt, trifft des Pudels-Kern: Wichtig ist Deine eigene Zufriedenheit und nicht die der Schreiberlinge! Mich hält die Faszination des Dreizylinders nach wie vor gefangen, überhaupt jetzt, wo die Optimierung (für mich) abgeschlossen scheint! ;)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

sorry, wenn ich deine Sorgen nicht ernst genug genommen habe......

Jedes Mopped wird ein Kompromiß bleiben, das für Alle perfekte Mopped muß wohl erst noch erfunden werden. Es bleibt halt immer die Frage, ob man bereit ist mit dem Kompromiß zu leben und diese Frage kann halt nur jeder für sich beantworten. Was die Schreiberlinge von sich geben, kann man zur Kenntnis nehmen, aber ein Produkt, mit dem ich zufrieden bin (der Kompromiß paßt), wird durch keinen Zeitungsartikel besser oder schlechter.

Überlege, was für DICH wichtig ist und ziehe daraus die Konsequenzen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, ich will mir keine 1200 GS kaufen, da ich diese vor meiner Tiger schon besessen habe.

und verkaufen kommt auch nicht in Frage da ich mir gerade ein Wilbers Federbein gekauft habe, was ich im Frühjahr mit Hilfe eines Freundes einbauen will.

Bei mir ist Motorrad fahren viel Kopfsache. Ich bin kein Schrauber, wenn ich beim Fahren irgendwo ein unbekanntes Geräusch höre, lenkt mich das doch sehr vom eigentlichen Fahren ab, weil ich mir Gedanken mache, was dies sein kann.

Ich hab jetzt 35000 KM runter und noch keine gravierenden Probleme ( aber was nicht ist kann vielleicht noch werden)

und leider surfe ich viel im Internet und hab nun auch noch dies gefunden:

http://www.motorradonline.de/de/motorraede...funbikes/266497

Zitat:die Tiger fühlt sich, so ein Testkollege, "wie ein überladener Transporter" an. :wacko:

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

es gibt bestimmt leichtere und agilere Motorräder als ne Tiger.

Mein Traum von Motorrad war sie auch nie.

Aber Supersportler ist nicht mehr. Nach 2 Bandscheibenvorfällen und Schmerzen in den Knien war die Tiger der beste Kompromiss.

Mittlerweile kann ich von mir behaupten dass das fahren heute mehr Spaß macht als zu Zeiten der Blade. Entspannter, ruhiger.

Und noch ein Tipp: Les nicht so viel, du wirst sonst Sachen hören, spüren, fühlen die gar nicht da sind.

Grüßle Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Bei mir ist Motorrad fahren viel Kopfsache. Ich bin kein Schrauber, wenn ich beim Fahren irgendwo ein unbekanntes Geräusch höre, lenkt mich das doch sehr vom eigentlichen Fahren ab, weil ich mir Gedanken mache, was dies sein kann.

Ich hab jetzt 35000 KM runter und noch keine gravierenden Probleme ( aber was nicht ist kann vielleicht noch werden)...

Gruss

Michael

Hi Michael,

freu' Dich doch, 35.000 km ohne Probs sind doch auch nicht zu verachten oder? Fahre am besten mit Ohrstöpsel oder kauf Dir einen guten Helm, dann sind lästige Nebengeräusche auch verschwunden. Wegen solcher Kleinigkeiten bringt man sich nur um den Genuss des Motorradfahrens, wenn man nur mit Bedenken, dass was passieren könnte, durch die Gegend fährt. Es gibt da tatsächlich Untersuchungen, dass ängstliche Menschen tatsächlich mehr Probs im Leben haben und das wäre doch schade! Und im Übrigen, die Aussage des überladenen Transporters kannst Du mit den richtigen Reifen sofort relativieren, aber wie gesagt, wen interessiert das "Geschreibsel" der Herrn am Schreibtisch....! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, ich will mir keine 1200 GS kaufen, da ich diese vor meiner Tiger schon besessen habe.

und verkaufen kommt auch nicht in Frage da ich mir gerade ein Wilbers Federbein gekauft habe, was ich im Frühjahr mit Hilfe eines Freundes einbauen will.

Bei mir ist Motorrad fahren viel Kopfsache. Ich bin kein Schrauber, wenn ich beim Fahren irgendwo ein unbekanntes Geräusch höre, lenkt mich das doch sehr vom eigentlichen Fahren ab, weil ich mir Gedanken mache, was dies sein kann.

Ich hab jetzt 35000 KM runter und noch keine gravierenden Probleme ( aber was nicht ist kann vielleicht noch werden)

und leider surfe ich viel im Internet und hab nun auch noch dies gefunden:

http://www.motorradonline.de/de/motorraede...funbikes/266497

Zitat:die Tiger fühlt sich, so ein Testkollege, "wie ein überladener Transporter" an. :wacko:

Gruss

Michael

Mahlzeit..

soso du hattest also eine GS.. und warum verkauft das Dingen?!

und mit dem Tiger schon 35Tkm - schön ..

und was sagt DEIN Popometer im Vergleich mit der GS?!

schön wenn du viele Testbericht kennst und fast fehlerfrei rezitieren - aber dann geh bitte nicht ins Kino. Demnächst offenbahrt ein Film dass 2012 wohl schreckliches passiert. Und der den gedreht hat ist schliesslich ein erfahrener Filmemann..

lange Rede kurzer Sinn - wie anderswo schon geschrieben. Tests - schön und gut - Sammlung teils technischer Daten - aber auch viel subjektiv. Interessant ist doch DEIN (auch subjektiver) Eindruck.

Manne

PS wenn du sehr leich beeinflussbar sein solltest - BITTE NICHT INS KINO.. :totlach:

warum kauft man sich ein Wilbers und regt sich dann über Testberichte auf die subjektive Eindrücke anderer am Serien-Federbein widergeben?!?!?!?!

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

nach nochmaligem Lesen des Tests lese ich nur heraus, das die Tiger ne Tourenmaschine und in diesem speziellen Vergleich am schlechtestesten für echte Heizerei zu gebrauchen ist. :rolleyes:

Hm, ist es aber nicht schon immer so gewesen, dass Triumph richtig gute Allrounder mit Hang zum Touren baut? :innocent:

Viel Kraftentfaltung unternrum ohne mit einem Schlag wegzubleiben, aber auch sehr bissig bei Nutzung des letzten Drittel des Drehzahlbandes? Fahren nicht deshalb die meisten der Besitzer ne Tiger bis sie unwirtschaftlich wird oder der Wunsch nach was Neuem größer wird? :wistle:

Technische Gegebenheiten, die zum Verändern einladen bitete jedes Fahrzeug. Das hängt auch extrem vom jeweiligen Fahrstil und Einsatzzweck ab. Das Federbein habe ich auch getauscht, jedoch auch völlig anderen Beweggründen. :ph34r:

Es gibt eben immer nur Kompromisse - die Zahl der Leute, die ein Mopped mit Freude über x Jahre lang fahren und nichts daran für sich selbst optimieren liegt im Promillebereich...

Ob ne Tiger für dich den besten Kompromiss darstellt, musst du selbst entscheiden. Tips zum Ändern gibts in Foren genug, dafür ist das Ganze ja auch da :rolleyes:

Übrigens wirken sämtliche Testberichte der eigenen Meinungsfindung meistens sogar entgegen... :D

Greetz Brülli

PS: In manchen Situationen hätte ich z.B. auch schon lieber ne KTM fahren wollen. Naja, egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das immer für seltsame Tests sind...

Hier der Text zum Motor der Benelli Tre-K (Dre-cK hätte es besser getroffen):

Das rotzig-zornige Röhren der Tre-K wird von deutlichen Mahlgeräuschen ihres Motors begleitet. Kein Defekt, lediglich eine charakteristische Eigenheit des italienischen Triebwerks. Im Kaltzustand setzt die Diva Gasbefehle nur unwillig in Vortrieb um und verschluckt sich bisweilen. Warmgefahren funktioniert es zwar etwas besser, Vollgas bei niedrigen Drehzahlen quittiert die Benelli jedoch mit einem lustlosem "Moooab" und nimmt das Gas erst wieder an, wenn der Pilot den Hahn etwas zudreht. Ferner stirbt der Dreizylinder bisweilen während der Fahrt plötzlich ab. Nach dem Neustart läuft er dann wieder, als sei nie etwas vorgefallen. Eigentümlichkeiten auch bei der Leistungsentfaltung. Die Leistungskurve verläuft wellig. Besonders in der fürs Landstraßenballern wichtigen Drehzahlmitte bricht der Motor spürbar ein, um danach bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer kraftvoll hochzudrehen. In den oberen Regionen weist die Kurve erneut Haken und Wellen auf. Immerhin presst der Treibsatz 118 PS auf die Prüfstandsrolle, ein phantastischer Wert. Unterm Strich ein Aggregat mit Ecken und Kanten, forsch, lebendig und sicher nie langweilig.

Wie bitte? Ein Motor, der mir auf der Autobahn einfach abstirbt? Der erst Gas annimmt, wenn ich wieder vom Gas gehe? Im mittleren Bereich der Leistungskurve einbricht?

Freunde, und dieser Krüppel hat immerhin 2 Punkte beim Motor bekommen, der Tiger 4? Das Bike liegt im Fazit vor dem Tiger. Also, das kanns doch nicht sein. Mit diesen Macken muss meiner Meinung nach jedes Bike durch ale Tests durchfallen...

Gruß aus Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Papier ist ja bekanntlich geduldig.....

2007 sah alles noch ganz anders aus, voll des Lobes war die Presse. :lol:

Zu lesen hier: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=2192

Naja, da war sie ja noch neu, nach fast 3 Jahren siehts halt anders aus. :_ironic:

Grüßle Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Michael.

Wie ich gerade lese, hast du schon viele gutgemeinte u. hilfreiche Ratschläge bekommen.

Meiner ist jetzt nicht soooo ernst gemeint, aber enthält auch ein ganzes Stück Wahrheit.

Fahre doch mal ein schlechtes Motorrad über längere Zeit. (wird sich schon eines finden lassen)

Oder eine Ducati Paul Smart .............. dann wirst du garantiert deine Tiger LIEBEN.

Grüße u. viel Erfolg Gerhard,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

was hab ich mir nur da vor 2 Jahren gekauft. Eine Tiger 1050 ABS. Extra mit ABS der Sicherheit wegen. Hochgelobt in der Presse. Testsieger gegen eine 1200 GS......

und jetzt........:

Gegen eine 1200 GS hat meine geliebte Tiger nur noch einen Hauch einer Chance..

Aktuelle Motorrad-News: Gebrauchtkauf-Special Tiger 1050: dort werden noch einmal alle Fakten (wurden hier im Forum schon angesprochen) schonunsglos dargestellt:

undichte Instrumente, Bremsscheibe die sich verziehen, Rostige Schrauben, schlechter Lack, undichte Simmerringe, schlechtes Licht, lasches Fahrwerk.....

und jetzt das noch: ABS-Sorgenkind beim Test von Motorrad (http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/vergleichstests/grundlagen-abs-im-vergleich/276492).

Bin ich froh das ich ein Saisonkennzeichen habe....aber was ist im Frühjahr....kann ich mit diesem Wissen unbeschwert mit der Tiger umherfahren?!?!

Gruss

Michael

Du solltest weniger Lesen & mehr Fahren :-))))

Ich musste letzte Woche in die Eisen wegen eines Voll-Idioten (Abbiegen ohne Blinker)

......Kalt........Nass ......... Herz nach unten ........voll in die Eisen ................Sauber auf den Punkt geSTOP ........trotz Test !!!

schöne Festtage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...