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  1. Letzte Stunde
  2. Moin. Die Software mit dem Update vom 24.04.25/Version 2024-06, hat nochmal einen spürbaren Effekt in die Fahrbarkeit gebracht. Weichere Übergänge, weniger Lastwechsel, auch das fahren in höheren Gängen untertourig ist jetzt eher möglich, wenn man möchte. Gruß Dirk
  3. Heute
  4. Hi Peter, wenn „nur“ der zweite Gang rausspringt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das ganze Getriebe ersetzt werden muss. Ich bin jetzt nicht der Getriebeprofi, aber ich würde vermuten, dass „nur“ die am 2. Gang beteiligten Getrieberäder, die betreffende Schaltklaue und ggf. die Schaltwelle ersetzt werden müssen. Bei Deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, dass die „Docks“ am entsprechenden Getrieberad und dann auch die Schaltklaue verschlissen sind. Da die vorherigen 1200er ein Getriebe hinter dem Motor haben, muss bei der Getriebereparatur auch nicht der ganze Motor demontiert werden. Die Frage wäre m. E. höchstens, ob selbst bei der begrenzten Getriebeinstandsetzung bei Deiner Laufleistung nicht der Einbau eines gesamten gebrauchten Getriebes mit einer deutlich geringeren Laufleistung (etwa aus Unfallmaschine) günstiger wäre. Aber das weiß man ja erst, wenn man das genaue Schadensbild kennt. Gruß Wilfried
  5. Ich würde es erst beurteilen, wenn die Tour durch ist.
  6. bei meiner 2016er Tiger war das schon im Neuzustand und ein bekanntes Problem. Das wurde auch auf Garantie abgestellt. Weiß jetzt natürlich nicht ob dies bei Deiner eher der Verschleiß ist. Lass doch mal den Händler in der Historie des Fahrzeugs nachschauen ob es da eine Garantiereparatur früher gab. Das wird Dir zwar finaziell nicht helfen aber vielleicht bei der Fehler-Eingrenzung.
  7. Hallo Wilfried, hatte ich tatsächlich alles schon gelesen.🤪 Trotzdem vielen Dank. Dabei geht es vor allem um herausspringen im Schub, also bei Motorbremse. Bei mir springt der 2. Gang allerdings nur beim Beschleunigen raus. Und mich würde interessieren, ob ich jetzt vermutlich ein neues Getriebe brauch😮 Also auf wie viele Stellen ich mich bei der Rechnungssumme nach dem Werkstattbesuch wohl vorbereiten muss…
  8. Das „Rausspringen des 2. Gangs“ ist bei den vorherigen 1200ern ein bekanntes Problem. Guck mal hier: Ich hatte glücklicherweise noch Garantie und daher wurde das Problem durch den Freundlichen kostenfrei bei mir behoben. Leider kann ich Dir nicht genau sagen, was alles bei mir getauscht wurde, aber der Freundliche sagte mir, dass „alle für den zweiten Gang relevanten Teile“ getauscht wurden. Detailliertere Auskunft konnte oder wollte er mir nicht geben. Wie auch immer: Seitdem keinerlei Probleme mehr. Was mich aber etwas wundert an Deiner Beschreibung ist, dass der 2. Gang „kurz“ rausspringt. Heißt das, dass Du ihn danach nicht neu einlegen musst? Das könnte dann eher auf ein bevorstehendes Kupplungsende hindeuten. Denn bei dem „bekannten“ 2. Gang Problem springt dieser insbesondere bei Motorbremswirkung im 2. raus. Gruß Wilfried
  9. Gerhard, Du hast Recht, ich habe einen schwarzen Stahllenker an der Street Twin und der ist an den Klemmstellen geriffelt. An meiner FJR habe ich ein Superbikelenker Umbau mit konifizierten Alulenker von ABM, der ist auch nicht geriffelt. Schönes Wochenende Gruss Volker
  10. https://bodo-antonic.de/24capitals-europe/ Was haltet ihr davon? Grundsätzlich ja eine lobenswerte Angelegenheit, ein Kinderhospiz zu unterstützen. Aber eine 8-tägige Mopedtour mit 14.000 km Fahrstrecke, das ist für mich einfach bescheuert. Im Schnitt mehr als 1.700 km täglich, kann mir keiner erzählen, dass man dabei nicht massiv sich selbst und andere gefährdet. Das ist für mich ein Selbstdarsteller, der die Aktion mit einem sozialen Anstrich versieht und damit versucht zu legitimieren. Für eine effektive Unterstützung des Kinderhospizes gibt es wahrlich genügend andere Möglichkeiten, und wenn es nur die Spende der gesamten Kosten dieser "Tour" ist.
  11. ja, die hat mir besser gefallen. die andere hatte ich auch, hab ich aber weggegeben.
  12. Je nach Sitzhöhe muss die Führungsnase vorn zwischen die beiden Stifte oder darunter angesetzt werden. Sonst kommt es zum Knacken und Wackeln und einem unschönen Blick auf das Innenleben unter dem Sitz vorn am Tank.
  13. Da hast du völlig recht, danke Maik. Gruß Stefan
  14. @Coocooo Kannst Du schreiben, wie die Geräte miteinander verbunden sind und wie Du die Geräte gepairt hast? Hast Du am Headset und am iPhone die Lautstärke erhöht? Bei der 900 gibts im Bluetooth Menü die Möglichkeit auszuwählen, welche Geräte über Audio angesprochen werden. Hat das die 660er auch?
  15. Gestern
  16. Moin Moin, bei meiner TEX XCA von 2016 flutscht seit einiger Zeit auch beim stark beschleunigen oder bergauf der 2. Gang immer wieder kurz raus. Fühlt sich an, als ob der Kraftschluss kurz weg ist. Bei langsamer Fahrt oder auch bei Motorbremse im 2. passiert es nicht. Bock ist gut 95 000 km gelaufen. Gibt's da jetzt eigentlich eine eindeutige Diagnose für ein bekanntes Problem? Ich will mich mental schon mal auf den Werkstattbesuch vorbereiten... Gruß, Peter.
  17. Was hast für eine Brücke, die aus Aluguss?
  18. hy dann schnapp ich mal zu, bringe auch ne Brücke und frage wo ich gestern war
  19. Das wären dann so um die 12mm statisch und gut 30 mm dynamisch bei nen 95 kilo Fahrer. Da bleibt dann der kabelbinder an der Kolbenstange so etwa 2cm über dem Anschlagpuffer stehen ........ nach einer wirklich sportlichen Runde mit auch schlechteren Straßen. Zugstufe (welche auch die Druckstufe mit beeinflusst ) ist dabei aber nicht allzu stramm sonst haut es mir ewig ins Kreuz. Aber auch nicht allzu offen. Offen Ist gut für den Komfort, aber bei schneller Fahrt überträgt sich dann die Unruhe hinten bis nach vorne. Ist halt auch vieles Geschmackssache und auch jeweils der eigenen Fahrweise geschuldet. Grüße gerhard
  20. heute jam der Krümmer passt soweit. einen passenden Topf gäbe es auch, aber dann habe ich gemerkt, dass der limitierende Faktor für die Koffer gar nicht die Töpfe sind, sondern die Gepäckbrücke mit den Streben. Bliebe nur die Gewichtsersparnis. Aber das bringts dann nicht wirklich. Also lasse ich es.
  21. Wenn ich auf der BAB in Richtung Alpen fahre . Sonst eher kaum bis selten. Ok bei schnellen Kurven in Schräglage so um die 140 presse ich auch gerne die Knie an den Tank um keine Unruhe über die Arme/Lenker in die Karre zu bringen . Das hilft gerade wenn es bissel Unebenheiten in der Str. gibt. Weil ich mich dann nicht über den lenker festhalte. Bei meiner Ducati ist Letzteres nicht nötig , weil ihr Gitterrohr Rahmen ungleich steifer als der Doppelschleifen Rahmen der Speedy ist Grüße gerhard
  22. Kein Problem. Ich finde, da fehlt nichts, im Gegenteil. Sieht aus als sollte das so sein. Viele Grüße Maik
  23. Fahrt ihr wirklich die ganze Zeit mit euren Knien am Tank. Fahre ich entspannt, sind meine Knie leicht vom Tank entfernt. Fahre ich sportlich, habe ich die Ballen meiner Füße auf den Rasten und in den Kurven kippt mein kurveninneres Knie vom Tank weg und das kurvenäußere liegt am Tank an. Beim starken bremsen halte ich viel Spannung in den Bauchmuskeln und stütze mich ggf. mit den Knien am Tank ab. Ich für mich brauche beim sportlichen Fahren ein gutes Gefühl für das Vorderrad, der Kontakt zum Tank ist mir dabei nicht so wichtig.
  24. Kannst du gelegentlich mal ein Bild von der anderen Seite machen, also von da, wo der Dreckfänger angeflanscht ist? Ich überlege, meinen auch abzumachen, will aber nicht, dass es dann aussieht, als fehle irgendwas. Gruß Stefan
  25. @Silver Rider Kein Problem mit deinem Einwand. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass das Federbein von Lars mit 30mm Vorspannung die richtige Einstellung für den Negativfederweg ist. Die richtige Einstellung des Negativfederwegs ist natürlich die Grundvoraussetzung für die Einstellung des Federbeins, danach geht es mit der Dämpfung weiter. @larsausbernau Also nach dem Hinweis von Gerhard bitte die Vorspannung der Feder auf 35mm einstellen oder besser den dynamischen Negativfederweg selbst überprüfen und einstellen.
  26. Uiuiui, das wird ja mal wieder Full House Grüße vom Jörg!
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