Jump to content
Ausgeblendet

Gussfelgen gegen Speichenräder tauschen?!?!?


Gast Garmin26

Empfohlene Beiträge

Hallo, vor einigen Tagen habe ich schon um Rat gebeten wegen Zuverlässigkeit und Offroadtauglichkeit der Tiger955i. Nun bin ich eben auf der Suche nach ner 2003er TIGER, da diese eben Speichenräder hat und ich ja ab und zu auch mal Schotterpiste fahren möchte!!Nun habe ich ein angebot einer 2004er, die schon Gussräder hat!!!Meine Frage ist nun, ob ich da bedenkenlos einen 2. Radsatz (einen von Model 2003- mit Speichen) kaufen kann, zumal ich ja eh 2 Sätze kaufen wollte (Offroadbereifung und Strassenreifen).Passen die dann??, oder wurde beim Modellwechsel mehr geändert, so dass ich das vergessen kann!!!!????Und dann noch das mit dem Hauptständer und den Sturzbügel. Sind die wahllos kombinierbar, oder muss alles von einer Firma (wegen den Befestigungspunkten) sein.Die Frage taucht deswegen auf, da die Tiger einen Hepco/Becker Sturzbügel hat und laut Aussage des Verkäufers deswegen kein Hauptständer montiert werden könne?!?!? :( Nun hoffe ich "schon wieder" auf Hilfe im Forum :rolleyes: Gruss ChristianPS: angebotene Tiger ist ein Modell 2004 mit Zulassung 01/06 und 2000km Laufleistung! Daher will ich schnell zuschlagen!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,leider weiß ich nicht, ob die Speichenfelgen 1:1 gegen die Gußfelgen tauschbar sind. Hier sind viele Punkte zu beachten: Achsendicke, Lage der Bremsscheiben, Änderung an den Bremssätteln, geänderte Schwinge usw.Wegen des Hauptständers hat der Händler keine Ahnung. Die H&B-Bügel stören den Hauptständer gar nie nicht. Völlig entgegengesetzte Befestigungspunkte. Bei dem Zukauf des Hauptstränders würde ich das Modell von SW-Motec bevorzugen, der taugt mehr....Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Felgen weiss ich nicht - ich habe nur Speichenfelgen ;-)Aber Hauptständer hat mit Sturzbügel nun garnix gemein. Ich habe einen H&B Bügel dran und einen Hauptständer - die kommen sich in keinster Weise in die Quere.Evtl gibts ja irgendeinen exotischen Bügel, aber das wäre arg kontraproduktiv, immerhin ist Hauptständer ein Triumph Zubehör.Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die H& B Sturzbügel stören höchstens die Montage des Touratech Motorschutzes. Aber das mit den Felgen ist keine schlechte Idee. Ich fahre auch Gußfelgen. Die haben bisher leichtes Gelände überlebt,aber generell sollten die Speichen besser für´s Gelände geeignet sein. Da kann man den Schlag eventuell selbst wieder richten.Rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Moin,

ich denke mal der Händler hat Sturzbügel und Motorschutz miteinander verwechselt!

Denn bei der Montage des Touratech Motorschutzes kann kein Hauptständer montiert werden,

da die Befestigungspunkte für den Motorschutz gebraucht werden.

Die Thematik mit den Rädertausch kann ich allerdings nicht beantworten, denn die stellte sich mir noch nicht!

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Servus,

normalerweise ist es ja so nicht vorgesehen, aber das ist recht einfach rauszukriegen.

Bei einem Restehändler mal die Breiten der beiden Schwingen messen lassen.

Sind diese gleich, kann man einfach umbauen. Ok, einfach ist ganz schön geschummelt, denn das heisst jedesmal das Kettenrad mit zu wechseln, da das Triebsystem ein anderes ist.

Ergo einfach nur Räder umstecken ist also nicht möglich.

Du benötigst also den Radsatz an sich, alle Buchsen und das Kettenrad. Der Durchmesser der Achse muss der selbe sein, da die Radlager links lt. WorldofTriumph die selben sind.

Dafür müsste aber die Bremssattelhalteplatte rechts weiterhin passen... Aber dafür gibts auch keine Garantie. Es bleibt eine Aufgabe für den Feldversuch - einfach mal bei nem Treffen ne Reifenpanne vortäuschen, das Rad komplett ausbauen und den Fahrer eines Gegenstücks überreden, einfachmal aus Scherz das selbe zu tun :D

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt hier im Forum eine 885 mit Gussrädern. Hat - vermute ich mal ein Teileverwerter zusammengesteckt. Welche Teile von welcher Maschine sind lässt sich aber vermutlich nur im "Versuch" ermitteln. Oder weiss es der Eigner??

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

...warum fragt eigentlich keiner der Interessierten bei TRIUMPH direkt nach?...

ganz einfach. Beim jedem T-Dealer oder Triumph Deutschland bekommst du die Aussage, es geht nicht, da die Schwingen anders sind.

Es kann sich kein Mechaniker dafür Zeit nehmen, sowas auszutesten. Denn wenn der Kunde das bezahlen sollte, würde er vom Glauben abfallen.

Customizing kostet immer extrem viel Geld oder ist mit Vorwissen eines Forums oder einer anderen Community einfach selbst durchführbar. ;)

Ausserdem gibt kein Händler Informationen preis, die nicht bezahlbar sind. Warum auch, sie sind doch keine Auskunft. :D Und sowas hat auch nichts mehr mit Kundenservice zu tun. Werkstätten reparieren. Customizer gibt es auch, aber die lassen sich das tuer bezahlen.

Normaler Service endet eben an der Stelle, wenn der Kunde beim Durchführen eines Auftrages angerufen wird um nachzufragen, ob ein weiterer zu behebender Schaden gleich mit repariert werden darf oder ob es bei den vorher festgelegten Optionen bleibt... Aber das verstehen leider die wenigsten Kunden... :blink:

Aber es gibt Foren ja eben nicht aus Jux, sondern sie sind genau die Plattform für solche technischen Fragen, die einem eine Werkstatt nicht beantworten kann/wird :wistle:

Greetz Brülli :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Vorderrad ist auf jeden Fall ohne Probleme austauschbar, da die Gabel (bis auf Abstimmung) gleich gelieben ist. Bremsanlage ist auch die selbe. Einzig die hintere Schwinge wurde neben den Federbein geändert. Habe beide Schwingen noch liegen und werde nächstes WE mal die Sache ausprobieren.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Habe schon Gußradtiger mit mit Speichenräder gesehen !

Kann nicht mehr Arbeit sein wie mein Umbau und das war sehr einfach !

Habe in meine Speichenradtiger Gußräder eingebaut, von ner Honda Feuerblöd!

War an einem Samstag erledigt !

PS. Habe noch neuwertige Speichenfelgen in neuwertigem Zustand zu Hause !

12000 km Laufleistung !!

Gruß

GT31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locke:

Das wär ja mal 'ne Riesensache... :thumbup:

Ich versuche mal, bei meinem (ehemaligen, weil aufgehörten) Freundlichen was rauszukriegen...

@GT:

Was soll sowas kosten???? :wub:

Bzw. was musste an den Blade-Felgen geändert werden???

bearbeitet von ZRX-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Locke !

An den Felgen selbst wird nichts geändert !

Vorne kommen spezial Bremsscheiben zum Einsatz, mit den org.Schwimmsättel.

Hinten eine Scheibe von ner anderen Honda, Zange von ner Suzuki,Halter von einer anderen Suzuki. Bremsankerstrebe umgeändert ( Zange hängt jetzt unten)

Insgesamt 4 neue Büchsen gedreht, neue Bremsleitungen ( vorne ne zweite Lange)

Ach ja, der Tachoantrieb fällt weg ! ( Mein Sohn fährt jetzt Fahrrad ohne Tacho)

Habe das schon zweimal gemacht, deswegen an einem Samstag !!

Die Kosten bestimmt der Preiß der gebrauchten Teile !

Bei dem zweiten Umbau habe ich neue Felgen in England gekauft,waren billiger als gebrauchte hier !!

gruß

GT31

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gussradtiger hat auch Geländeerfahrung hinter sich und es ist an den Felgen nichts. Da fällt schon eher der Rest vom Tiger Stück für Stück auseinander. Ich würde mir den Aufwand sparen.

Und solange der Tiger nicht massiv fliegt passiert den Felgen nichts. Grober Schotter, kleiner Abheber (max. 20 cm), Flussdurchfahrten... Alles mit dem Gussradtiger! Und beim Reifenhändler überprüfen lassen - ALLES TOP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mich mal kurz einmischen darf.....

Ich habe damals eine (meine) 885i in bedauerlichem Zustand nach einem Sturz gekauft und da waren dann bereits Gussräder drin.... Warum genau weis ich nicht, is mir aber auch egel, weil ich die Gussräder und / in der Tiger ziemlich klasse finde.

Damals muste ich etwas rumexperementieren bis ich alles gangbar und stimmug hatte. Mit dem Vorderrad gab es garkeine probleme. Einzig die hintere Bremse hatte immer geschliffen und ich habe x-mal die Einstellungen + Ausrichtungen korrigieren müssen. Wie sich später herausgestellt hatte, wurde beim einbau des Hinterrads die beiden Distanzhülsen und die beiden Exenter falsch(herum) montiert.

Seit dem läuft es seit ca. 4.500 km ales bestens. Werde aber wohl die jetzige Übersetzung 18/46 auf die richtige, ich glaube 18/48 ändern (hatte ich damals nicht gewusst) Ach, und bei der Teilebestellung wie Bremsbeläge oder Scheiben (und Ketten-Kit / Übersetzung) muss man dann auf die richtige Ausführung achten.

Den aktuellen Stand kan man in meinem Profil-Bild oder auf dem beigefügten Bild sehen. Will aber bis April wieder alles von Blau auf Schwarz umgerüstet haben......

Hoffe gehelft zu haben. Wenn nich, dann noma melden

Grüsse Ralf

post-5-1298322769_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...