Jump to content
Ausgeblendet

Ölwanne undicht


Empfohlene Beiträge

Meine Ölwanne wurde undicht.

An der Halterung des Kabels der Lambdasonde tropfte es munter raus.

Mein EX! (F)TH erklärte mir am Telefon, dies komme sicher aus dem Lufi Gehause??

Auf den Hinweis, dass bereits einige undichte Ölwannen getauscht wurden, riet er mir, nicht so viel in Foren zu lesen, da komme man auf so verrückte Ideen :vogel:

Hab jetzt einen FTH in 200km Entfernung :cry2:

Finde das spärliche T Händlernetz zum :cry:

Geschützte Werkstätten ohne Konkurrenz!

Walter

der keinen Schnee mehr sehen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Walter,

diese Aussage des Händlers würde ich jetzt nicht gleich als Unkenntnis abtun. Fakt ist nämlich folgendes: Zweimal ist mir beim Abbau der Airbox aufgefallen, dass es mir im vorderen Teil der Box so ca 2 - 3 Esslöffel Ölschaum herausgedrückt hat (zuviel Öl oder Kurbelgehäuseentlüftung defekt?) . Ich weiß jetzt nicht, wohin der Überlauf führt. Ich denke aber, dass das wieder zurückgeführt und aus Umweltgründen wieder verbrannt wird. Vielleicht wissen da einige Bastler mehr, im WHB kann man das nicht so genau erkennen! Beim nächsten Mal Abbauen werde ich mir mal diesen Rückführungsschlauch ansehen, wohin der führt. Eine Erklärung wärs nämlich schon, wenn der Entlüftungsschlauch nach unten ins Freie münden täte, weil ich auch immer einen Daumenfingernagelgroßen Tropfen voll Öl in der Nähe der Überlaufschläuche und Ritzelnähe am Boden habe. Das Öl ist nicht verschmutzt sondern hell! Wenn ich da aber an den Endstücken hinlange, dann ist nichts feucht oder ölig! Offensichtlich können sich da Probs überlagern. Ich habe selbst schon Ölwannenrisse gesehen und es kam auch bei einem Tigerfreund ein Gusslunker im Motorgehäuse (am Getriebeausgang) vor, da war also alles schon vertreten und man sollte da schon mal die Ursachen der Kleckerei nachgehen und mit der Taschenlampe von unten her nach Rissen oder Undichtigkeiten suchen. Aber wie gesagt, ich bin noch nicht fündig geworden und es ist auch nicht soviel, dass es mich beunruhigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo!

Nach der Rückkehr aus dem letzten Urlaub musste ich leider auch eine leichte Undichtigkeit an der Ölwanne feststellen (vgl .Bild).

Mein Tiger ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat ca. 26.000 km drauf.

Ich habe das Motorrad bewusst so unsauber gelassen, damit man den Fleck besser sehen kann. Der Meister meinte, dass könne auch von außen kommen. Dann hat er die Schrauben (von Hand!) nachgezogen. Und wenn, dann würde das Öl von der Ölleitung kommen. Und wenn, dann hätte die Undichtigkeit schon vorher auftreten müssen und nicht erst nach 26.000 km. Ich möge das doch bitte weiter beobachten.

Ich glaube, die halten einen für blöd! Für mich tritt das Öl genau an der Trennfläche aus. Kann sein, dass die Dichtung nicht i.O. ist, die Dichtfläche eine Riefe hat, das Material porös ist, ...

Nun habe ich das Töff erst mal gereinigt und werde es weiter beobachten ... :angry:

post-4-1284039279_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo Tigeristi...

Auch ich habe letzte Woche, als ich die erste Runde nach dem großen Schnee drehen wollte das Thema der Ölwannenundichtigkeiten bemerkt!

Meine stand den Winter über auf dem Hauptständer, also gerade und nicht schräg auf dem Seitenständer nach links geneigt.

Nachdem ich sie angeworfen habe bin ich vor die Garage gefahren und habe sie erst einmal ein paar Minuten im Stand laufen lassen (habe mich in zwischenzeit dick angezogen, wollte sie nicht eiskalt bewegen...)

Nach ca 4 Minuten beginn sie dann ein wenig nach verbrannten Öl zu riechen und hat leicht angefangen zu qualmen. Die Sichtkontrolle ergab, dass die Ölwanne auf der fast ganzen rechten Seite undicht war und munter Öl auf den Krümmer getropft ist, daher der Qualm. Habe sie dann sofort aus gemacht und wieder hochgebockt um mir das näher anzuschauen. Das erste was ich schmerzlich erfahren musste war, dass der scheiss Krümmer schon so richtig heiß war! Klar, sonst hätte es ja wohl auch nicht gequalmt :cry2:

Gut, nachdem ich mir also die besagten Stellen mit Wundsalbe eingeschmiert habe, begann ich die Schrauben der Ölwanne zu inspizieren.

Und es war wahrlich nicht zu fassen... Ich konnte die Schrauben fast alle mit der Hand herausdrehen!!!!!

So eine große Scheiße habe ich noch niemals erlebt, ehrlich! Ich hatte den Tiger erst im Oktober zur Inspektion und es lief wirklich frisches Öl auf den Krümmer....

Sorry, ein Fahrzeug einfach nur schlecht zu konstruieren und minderwertig zu produzieren und dann im Feld nur Probleme zu haben, das ist das eine..... Aber ein Fahrzeug von Jahr zu Jahr in der Gesamtqualität zu ruinieren, aufgrund mangelnder Inspektionsqualität, das kann ich beim besten Willen nicht begreifen! Und sind wir uns mal einig, die Kosten der T-Inspektionen gehören nicht zu den preiswertesten, nicht wahr!!!

Ich frage mich wirklich, wie ein Mechaniker für sich selbst nicht den Anspruch haben kann, sporadisch mal hier und da das Schlüsselchen anzusetzten und einfach mal zu überprüfen ob die Schraube oder Mutter so fest sitzt wie sie soll.... Es könnte doch genau so gut eine Schraube der Radaufhängung, der Bremsten oder des Rahmens sein....

Und es kann doch auch nicht sein, dass man dann eben jetzt zu einen anderen T-Händler wechselt, der jetzt nicht mehr 75 km weit weg ist sondern fast in der Nähe von Hinkley seine Werkstatt hat, oder?

ich finde es einfach nur traurig, da ich an der Tiger hänge. Ich weiß jedoch nicht wie lange noch, denn ich mag nicht ständig damit rechnen wollen, dass der Jogi in der Werkstatt wieder einmal seine Arbeit nicht richtig macht...

Bin enttäuscht....

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der Jogi in der Werkstatt wieder einmal seine Arbeit nicht richtig macht...

Bin enttäuscht....

Vielleicht kann der "Jogi" von der Werkstatt nix dafür und die Schrauben waren im Oktober noch fest oder zu mindestens so fest das es nicht aufgefallen ist. Den "Jogi" habe ich voriges Jahr selber gemacht und mir dabei zwei Tage Zeit mit der Durchsicht gelassen. Die Schrauben von der Ölwanne waren auch nur handfest. Es war aber noch alles dicht. Mein Freundlicher, der das Jahr zuvor die Durchsicht gemacht hat, ist sehr gewissenhaft...nur leider etwas weit weg. Dem wären die handfest angezogenen Schrauben aufgefallen. Da bin ich mir sicher. Ich denke mir...das lockern hat was mit dem unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten von Schraube und Material der Ölwanne zu tun. Dazu wirkt noch ein wenig die Erdanziehungskraft und die Schwingungen des Motors und irgendwann sind die Schrauben locker. Erst eine und dann geht das ziemlich schnell mit den anderen. Die sind ja auch nur mit 10Nm angezogen. Da hilft das Ausschrauben einer Schraube nach der anderen und die Verwendung von Schraubensicherung mittelfest weiter. So habe ich das gemacht und seitdem auch keine Probleme mehr damit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Wenn Schraubensicherung, dann bitte nur einen minimalen Kleks benutzen.

Anziehen der Schrauben ohne Drehmoment bitte absolut gefühlvoll und nicht brumm und fest!

Denn das hat dann in Kürze im dümmsten Fall einen deutlich größeren Schaden zur Folge, als ihr ahnt. Das geht besonders fix, wenn ihr draußen an einem kalten Fahrzeug arbeitet.

Daher - Schrauben zwar kontrollieren, es aber mit der Festigkeit nicht übertreiben. Das kann man ja auch selbst mal machen, wenn es anfängt. Es ist kein großer Akt.

Denn wie schon geschrieben, können die vor 6 Monaten geprüft und ordnungsgemäß fest gewesen sein. :(

Mit solchen Sachen haben auch nicht nur Triumphs zu kämpfen... :innocent:

Was man in dieser Jahreszeit so alles mit "Ölschweißflecken" an Kopf-, Fuß- und Ölwannendichtungen in den Werkstätten rumstehen sieht, weil sich die Kunden nicht sicher sind ob schädlich oder nicht und es mangels Drehmomentenschlüssel auch nicht selbst beheben wollen/können, ist schon erstaunlich. :D Ich habs vorhin erst erleben dürfen...

Vielen fällt sowas meist aber gar nicht erst auf, da die Fahrzeuge im Winter meist komplett weggemottet werden oder gleich zum Dealer ins Winterlager gehen. Bei Rückgabe ist ja je nach Option auch ein kleiner Sicherheitscheck mit Probelauf/Fahrt und Kontrolle auf Systemdichtheit mit drin... :wistle:

Dieses Thema betrifft z.B. aber auch sämtliche Schlauchschellen des Kühlsystems, die im Winter fast mit der Hand abschraubbar sind. Zieht man diese in der Kälte (zu fest) nach, quetscht sich das Material bei einsetzender Hitze so doll, dass die Schläuche eingeschnitten werden und es nicht mehr dichten kann - also Zwickmühle. Vorsicht ist geboten.

Viele Späße beim Schrauben wünsch ich

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben Mitfans von Triumph!

Mal ehrlich, dass ein mögliches materialbedingtes Ausdehnen oder Zusammenziehen von Schrauben oder Motorteilen einen sehr sicheren Motorschaden verursachen könnte, dass darf ich doch im 21.Jahrhundert wohl nicht erwarten, oder?

Keine, ich wiederhole, keine Schraube darf sich nur weil es sich draußen um die 0 Grad sind von Hand lösen lassen, ansonsten kann man die Ölwann auch mir Flausch und Klett befestigen. ;) ..!

Nein, es hat nichts mit der sogenannten Thermischen Ausdehnung der Motorteile zu tun, sondern wie bei allen anderen Maschinen auch mit der Tatsache, dass sich eine Dichtung, besonders einer solchen die nur so mager angezogen wird wie die der Tiger-Ölwanne ein bestimmtes materialbedingtes charakterliches Setzungsverhalten hat. Was bedeutet, dass man hier hin und wieder mal den Sitz der notwendigen Schrauben überprüfen muss. Denn werden diese 10 NM konstant geprüft und beibehalten, so wird sich im Normfall keine Undichtigkeit mehr einstellen.

Außerdem ist es ja in diesem Fall nicht so, dass nur ich genau dieses Problem der Ölwannenundichtigkeit hatte. Hier konnte man schon des Öfteren auch von anderen Undichtigkeiten lesen....

Nein liebe Jünger, die Argumentation der "Jogi" könne nichts dafür ist für mich vom Tisch! Ich habe mir bisher über 25 Jahren soweit alles selbst am Bike gemacht und sowas noch nier erlebt...! Erst jetzt, wo ich aufgrund einer Garantie gezwungen bin eine sogenannte jährliche Inspektion zu machen zu lassen und dachte ich könne mich zurücklehnen, denn alles wird gut stelle ich fest, dass wenn etwas richtig gemacht werden soll, man es am besten doch selbst macht!!!

Gleiches habe ich beim Einstellen des Lenkkopflagers bemerkt... Nachdem der freundliche Jogi es eingestellt hatte und ich im Rahmen der Insp. ganze 15 Euro dafür bezahlen durfte hat es beim Bremsen schlimmer geknackst als zuvor! Erst nachdem ich es so eingestellt hatte wie ich es bisher immer gemacht habe ist das Knacksen beim Bremsen weg .... Aber das ist auch nur eine von vielen Geschichten...

Thema Zündkerzen. 1 Tag vor der letzten Insp.habe ich die Zündkerzen selbst erneuert, da ich den Lufi von Tom eh reinigen wollte. Genau einen Tag später teilte mir mein freundlicher mit, dass die Kerzen dringend mitgemacht werden mussten, weil sie ja sooooooo fertig waren!

Hier gibt es für mich jetzt nur genau zwei Möglichkeiten:

1. Der Jogi war so blind, dass er ne neue Kerze von ner alten nicht unterscheiden kann. Oder 2. Hier wird der Kunden absichtlich und arglistig getäuscht um noch ein paar Euro mehr zu verdienen. Nachdem ich dies dem Chef der T-Vertretung direkt vor anderen Kunden ins Gesicht gesagt habe..... Ich sage mal so, ich habe aufgrund von Vertrauensproblemen danach beschlossen den Händler zu wechseln.

Ich bleibe dabei, es wird im Rahmen der Insp. viel zu wenig Sorgfalt walten gelassen. Es werden blind nach irgendwelchen Arbeitseinheiten irgendwelche Arbeiten verrichtet, ohne mal nach links oder rechts zu schauen und das ist es was den Schrauberling davon abhält hier und da noch mal ne Stichprobe zu machen.

Und macht man einen solchen mal darauf aufmerksam, was wohl bei der letzten Insp. nicht sooooo gut war, dann werden die meist noch pampig und behandeln einen wie den letzten Vollpfosten....

Und noch was: Solche Dinge wie bisher mit meiner Tiger bzw mit Triumph habe ich in meiner 25 jährigen Zweiradkarriere noch nicht erlebt und diese Erfahrungen häufen sich so langsam mit anderen Besitzern dieser Marke mit den ich im Kontakt stehe und gesprochen habe.

Gruß Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass wenn etwas richtig gemacht werden soll, man es am besten selbst macht!!!

Genau so :thumbup:

Den Händler würde ich auch wechseln. B) Wenn du noch Garantie hast, brauchst du keine 15 Euro zum Einstellen des Lenkkopflagers bezahlen. Einfach nur Abzocke. :angry:

Gruß vom Tigerlein

bearbeitet von Tigerlein 72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, diese Ausführung in der Gesamtheit deutet auf einen völlig anderen Hintergrund hin :rolleyes:

Es ist bei dir also kein Problem mit der Ölwanne und Verzug, sondern scheinbar wohl mit schlechtem Service durch deine Werkstatt. :invalid:

Dafür wäre dann das Benzingerede fast sinnvoller, denn seit Auslieferung der ersten Tiger in 2006 sind Undichtigkeiten an Ölwannen kein generelles technisches Problemthema, welches es zu beobachten gilt. Weder bei Speedys noch bei der Tiger.

Dafür spricht ja auch deine Ausführung zu den Kerzen... :blush:

Sollten allerdings bei mehreren Fahrzeugen in verschiedenen Werkstätten nach 4 Jahren jetzt die Schrauben rausfallen, hast du vielleicht einen echten technischen Mangel gefunden ---> Gummmischrauben :wistle:

Bleiben solche Erfahrungsberichte allerdings unkommentiert im Technikbereich stehen, kriegen mit Sicherheit einige neue Tigerinteressenten das in den falschen Hals und kaufen ne andere Maschine, weil bei Triumph die Ölwannen abfallen können... :lol:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz unbekannt ist das Thema aber nun auch wieder nicht <KLICK>

Ich habe sie im Sommer nachgezogen, von Hand nach Gefühl (ja ja, ich weiss, Drehmomentschlüssel ist besser ...)

Habe aber selbst jahrelang in einer (meiner) Werkstatt geschraubt und mit der Zeit ein Gefühl entwickelt, wie fest man anziehen kann. Klar, wenn man merkt, dass es weich wird ist es zu spät, und wer schon ein paar Gewinde neu einsetzen musste, weil der Hobbyschrauber zu fest angezogen hat, kenn die Probleme und Preise, die folgen können.

Leider kommt man aber nicht an alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel heran, ohne den Krümmer ab zu bauen... ;)

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Kann nur jedem empfehlen mal einen ausführlichen Blick auf die Schrauben der Ölwanne zu werfen.

Nach 2 ausgedehnten Alpen-Touren hatte ich eine Schraube verloren und eine wurde nur noch durch den Krümmer gehalten. :o

Beim Nachziehen der restlichen waren 90% eindeutig zu locker. <_<

Dass dabei Öl austritt ist wahrlich kein Wunder.

Nun weiss ich auch gleich wie man unser Baby untenrum strippt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ... 

Beim Nachziehen der restlichen waren 90% eindeutig zu locker.    ... 

Hi noname,

erst mal willkommen im Club.

Dann, wie Holger schon schrieb, LOCKERE SCHRAUBEN sind bei der Tiger bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, hatte ich auch ... auf Anfrage bei meinem Händler bekam ich die Antwort, ja, das wäre so, würden bei der Inspektion wieder festgezogen. Wäre ganz normal ...

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, diese Ausführung in der Gesamtheit deutet auf einen völlig anderen Hintergrund hin  :rolleyes:

Es ist bei dir also kein Problem mit der Ölwanne und Verzug, sondern scheinbar wohl mit schlechtem Service durch deine Werkstatt.  :invalid:

Dafür wäre dann das Benzingerede fast sinnvoller, denn seit Auslieferung der ersten Tiger in 2006 sind Undichtigkeiten an Ölwannen kein generelles technisches Problemthema, welches es zu beobachten gilt. Weder bei Speedys noch bei der Tiger.

Dafür spricht ja auch deine Ausführung zu den Kerzen...  :blush:

Sollten allerdings bei mehreren Fahrzeugen in verschiedenen Werkstätten nach 4 Jahren jetzt die Schrauben rausfallen, hast du vielleicht einen echten technischen Mangel gefunden ---> Gummmischrauben  :wistle:

Bleiben solche Erfahrungsberichte allerdings unkommentiert im Technikbereich stehen, kriegen mit Sicherheit einige neue Tigerinteressenten das in den falschen Hals und kaufen ne andere Maschine, weil bei Triumph die Ölwannen abfallen können...  :lol:

Greetz Brülli

Hallo!

Hast du schön auf den Punkt gebracht!

Es gibt dafür ein kleines Zauberwort, es heisst Händerservice, solche Sachen werden in einer guten Werkstatt beim Service mitkontrolliert und einfach ohne viel Worte im Serviceintervall bei 10TKM mitgemacht, kontrolliert und nachgezogen bzw. als erledigtes Service abgehandelt!

Es ist jedoch falsch wenn Leute selbst jahrelang am Tiger schrauben, und über solche Sachen aus Unkenntnis darüber fallen, und dies im nachhinein als Mängel aufbauschen, sowas ist völlig inakzeptabel!!!!

Bautechnisch ist es fast mal logisch dass sich Alugussteile mit Stahlschrauben nicht immer ganz so gut vertragen, und von Zeit zu Zeit einfach mal auf Festigkeit kontrolliert werden müssen, weil diese verschiedene Temperatur-Spannungen aufnehmen, und verschiedenartig standhalten, dazu kommen noch Vibrationen und andere Nebenwirkungen!

Ich kann nur sagen dass ich auf meiner Tiger schon vieles nachgezogen und eingestellt habe, aber ich könnte dabei von keinem Mangel sprechen, sondern von einer ganz normalen Servicearbeit, solche Sachen werden bei vielen KFZ Fahrzeugen ohne Worte im Servicebereich durchgeführt, sofern der zuständige Händler dafür taugt!

Also Mangel kann ich an der Tiger wirklich nur dass schlappe Federbein nennen, der Rest ist für ein solche geiles Allroundgerät auf absulutem Niveau anderer namhafter Hersteller!

bin vor kurzem mal eine Z1000 SX gefahren, weil ich dachte dass wäre eine würdiger Nachfolger, nach 40 KM, hab ich ausser der leisen Frontscheibe nichts gefunden was einer modifizierten Tiger (Motor+Fahrwerk) nur annähernd in die Richtung kommt, an der Tiger funzt alles harmonisch schön, einzig dass Getriebe war kurz und präzise zu schalten an der SX, aber dass Projekt wurde enttäuscht beim Händler abgestellt, und seitdem steht die Tiger wieder ein paar Stufen höher beim mir im Kurs!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jedoch falsch wenn Leute selbst jahrelang am Tiger schrauben, und über solche Sachen aus Unkenntnis darüber fallen, und dies im nachhinein als Mängel aufbauschen, sowas ist völlig inakzeptabel!!!!

Es ist immer wieder interessant welch Weisheit & Toleranz in Foren vorherrscht ... ;)

Ja, ich bin bekennender Selbstschrauber - meine bisherigen Bikes haben nie eine Werkstatt gesehen & das wird auch so bleiben. :D

Das interessanteste Projekt war Ventile einstellen bei der SuperDuke ... B)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

habe gestern auch wieder einen service beim tiger gemacht und dabei auch

wieder die oelwannenschrauben kontrolliert, ein großteil konnte ich leicht

nachziehen. aber nur an der oelwanne, alle anderen schrauben, egal ob

kupplung, lima usw waren fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Danke Forum,

habe vor ein paar Tagen auch einen Ölfleck unter meinem Tiger entdeckt und gleich mal alles nach geschaut, aber kein Leck gefunden. War sofort beim Händler und habe ihm Bilder auf der Kamera gezeigt, der fand das Ganze nicht so besorgniserregent, aber gesagt ich soll sie mal rum bringen wird ggf. über Garantie/Kulanz abgestellt.

Habe dann mal im Forum rum geschnorchelt und das Thema mit den lockeren Schrauben gefunden, und was soll ich sagen, bingo war bei mir ganau das Gleiche.

An der Ölwanne auf der linken Seite waren 4-5 Schrauben ziemlich locker, und da sie

auf dem Seitenständer steht (mit Holzkeil drunter), ist alles unter der Wannne nach rechts rübergelaufen und abgetropft. Da ich keinen Drehmomentschlüssel habe geht sie trotzdem in die Werkstatt, aber nochmals Danke für die Hilfe, so bin ich berühigt, daß kein größere Schaden vorliegt.

Muß aber ehrlicherweise sagen, bei meinen vorherrigen Bikes ist soetwas nie aufgetreten.

LG, André

post-4-1327239038_thumb.jpg

bearbeitet von Tiger-Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

hallo tiger fans

nachdem ich diese berichte gelesen hatte ging ich nachschauen und siehe da, zwar noch kein ölverlust, aber die schrauben ziemlich locker. habe sie dann nachgezogen. mit gefühl, ist fast so präzise wie ein dreh moment schlüssel.

grüße prakar2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen (-innen)

Der Begriff Drehmomentschlüssel sollte durchaus bekannt sein.

Bitte bitte als Maschinenbauer in einer Serviceabteilung ..... benutzt einen Drehmomentschlüssel. Auch mein Tigerle hat gesaut.......Unverschämtheit was sich da die englischen Konstruktionsstümperkollegen so geleistet haben !!!!

Spass beiseite: Jede Schraubenverbindung setzt sich !!!!!Mit dem korrekten Drehmoment angezogen ist das Tigerle blitzsauber wie jede Katze. Das die Schrauben bei mir nach knapp 30000 km etwas locker geworden sind........DAS IST NORMAL! Das ist das Setzverhalten. In Alu besonders groß und gerne vorhanden. Meine Schrauben waren gerade mal mit dem halben Moment in Vorspannung und dann gerade noch dicht. Zweimal nachgezogen und dann war Ruhe.

Also nix Stümper in der Konstruktion sondern eher eine leichte Nachlässigkeit von deinem Freundlichen beim Kundendienst. Am Sichersten: Selbst nachziehen...ABER NUR MIT DREHMO!!!!

Grüße aus Erlangen

Hägartiger

bearbeitet von haegartiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe am Mittwoch meinen TIGER von der Einjahresinspektion abgeholt (mit 7667km).

Anbei ein Bild.

4 Schrauben waren lose, davon 2 die im Bild auch gut zu sehen sind. Leider kam ich an die meisten Schrauben dank Krümmer nicht mit einem Drehmomentschlüssel ran.

Meinen Freundlichen habe ich gerade per mail (freundlich) informiert, mal sehen ob er antwortet.

Ich glaube in der wärmeren Zeit werde ich tatsächlich mit mittelfester Schraubensicherung und abgebautem Krümmer diese Baustelle "sauber" machen.

Gruß

Tom

[tmb]http://[/tmb]

post-4-1330194816_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Niemand kann dem freundlichen einen vorwurf machen weil eine Ölwannenschraube locker ist.

Wenn man das verlangt kostet das Service 300.- mehr weil alle schrauben beim Tiger nachkontrollieren kost minimum 3 Stunden.

Vielleicht sind im Werk die Drehmomaschienen schon a bissal locker eingestellt.

Ich schraube viel selber und konnte feststellen dass am Tiger alles zu locker angezogen war. jede schraube die ich jemals aufgemacht hab war locker inclusive Ritzel, Krümmerschrauben, Motordeckeln, Ölwanne, Heckrahmen, ...

Ausnahme waren die Schrauben der hinteren Bremsscheibe, da waren die sechskante beim ersten versuch hinüber, aber bei allen 4 Stück trotz anwendung verschiedener sicherer Methoden und Stahlwille Werkzeug.

Da hatte meine Ducati mehr Werkspräzision - Italien vor England(Thailand) wer hätte das gedacht.

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom ,

Bei die Schrauben der hinteren Bremsscheibe hat es bei mir dasselbe Problem gegeben . Auch das anziehen von die Bolzen gibt es denke ich bei viele von uns .

Tiger 1050 bei uns im EEG gekauft kommen bestimmt aus England .

Italien besser wie England ?

Hier ist es heutzutage dasselbe wie beim Fußball spiel . Dann gewinnt der einer dann die andere.

Aber das ist nur zeit einem Jahr so , vorher war Italien immer schlechter . Gut ist es es gibt Konkurrenz . Dies macht die Leute im England wieder wach :rolleyes:

Brauchen wir im Zukunft nicht diese Bolzen an zu ziehen :D

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebes Forum

Bin gerade echt froh diesen Artikel gelesen zu haben.Wollte heute Oelwechsel machen,und siehe da,eine Oelpfütze unter der Tiger :wacko: Eine genaue Diagnose

ergab das alle (!) Schrauben der Oelwanne so locker waren,dass ich sie mit der Hand herausdrehen konnte.Boah!! Schocking!! :wacko:

Alle Schrauben mit Locktite versehen und mit 12 Nm festgezogen.Nicht auszudenken wenn mir nächsten Monat in Korsika die Oelwanne"abgefallen"wäre :nono1:

Ach ja,inzwischen vertraue ich den Aussagen in diesem Forum weit mehr als den der meisten FTH.Meiner meinte auf Anfrage hin,dass sei normal dass da mal ein bisschen Oel tropft!! :judge::nono1:

Ich wünsche allen einen guten und "Oelfreien" Start in die neue Motorradsaison :bang:

Grüsse sica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fj-tom :

hast du eine antwort bekommen?

Ja, ich hatte ja freundlich ohne Vorwurf darauf hingewiesen. Die Antwort war, solch ein Fall war ihnen bisher schon einmal vorgekommen. Sie werden stärker darauf achten.

Übrigens ich bin in 2 Monaten auch wieder auf Sardinien und diesmal nicht wie letztes Jahr mit der FJ sondern mit dem TIGER.

Mit dem Argument von DucTom bin ich nicht ganz einverstanden. Es gibt eine Menge Leute die sich ein Motorrad kaufen, und gelegentlich zur Inspektion bringen mit der festen Erwartung, dass die Maschine vollständig überprüft und technisch i.O. ist. Es kann doch wohl nicht sein, dass der normale Kunde sich über alle möglichen Informationsquellen informiert um nach der Regelinspektion die Kiste zu checken. Das viele hier im Forum das etwas anders handhaben, darf keine Rechtfertigung für lose Schrauben sein, oder ?

Gruß

Tom

bearbeitet von fj-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du glückspilz!!ich glaube wir werden es nie schaffen im frühjahr zu fahren. aber das haus für september ist schon gebucht!!

habe heute die schrauben der ölwanne nachgezogen,waren etliche locker! das kenne ich von japanern und italienern in unserem fuhrpark nicht (xjr 1200 :102 000 km, xjr 1300 :70 000 km, kawa 750 turbo : 40 000 km, duc hypermotard : 30 000 km) finde so etwas eigentlich echt schade!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand kann dem freundlichen einen vorwurf machen weil eine Ölwannenschraube locker ist.

Wenn man das verlangt kostet das Service 300.- mehr weil alle schrauben beim Tiger nachkontrollieren kost minimum 3 Stunden.

So steht es aber im Werkstatthandbuch. Es sind bei der Inspektion auch die Verschraubungen zu prüfen.

Und als T-Werkstatt sollte ich diese Schwachpunkte kennen und besonders darauf achten.

fj-tom hat absolut recht, das darf nicht vorkommen. Nicht mal bei einer Hyosung oder wie die heißen.

Nicht jeder hat Werkzeug zuhause und kann schrauben.

Bei Toyota werden Rückrufe gemacht, weil die Amis zu doof sind, beim Automatikwagen zu bremsen, und mit dem anderen Fuß auf dem Gas bleiben. :vogel:

Und bei T werden Verschraubungen nicht überprüft, bei denen die Schwachstelle bekannt ist. Wenn es ganz doof läuft kommt Öl auf das Hinterrad und man fliegt auf die Schnauze, wenn man glück hat geht nur der Motor kaputt. :vogel::motz::vogel:

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...